Nach 9 Semestern Master oder Auslandsstudium

Ich bin Nanostrukturtechnik-Student (für alle die diesen Studiengang nicht kennen, der Einfachkeit halber: Physik) und habe mir jetzte eine relativ komfortable Situation geschaffen, so dass ich im letzten Semester des Bachelors schon einige Mastervorlesungen vorziehen kann. Da auch einige der Masterveranstaltungen in den Semesterferien liegen, ist es mir dadurch möglich mit etwas Anstrengung meinen Master ein Semester früher als in der Regelstudienzeit zu machen.
Meine Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bachelor und 4 Semester Master.
Nun habe ich 3 Möglichkeiten:

  1. Ich mach relativ lockere Semester und bin nach der Regelstudienzeit fertig.
  2. Ich nutze eines dieser Semester für ein Auslandssemester
  3. Ich mache meinen Master nach 9 Semestern
    Möglichkeit 1 kommt für mich nicht in Frage. Ich frage mich nur ob jetzt Möglichkeit 2 oder 3 besser ist im Berufsleben später.
    Persönlich hat beides Vorteile (Die Erfahrung des Uaslandssemesters und das frühere Geld mit 9 Semestern Studium)
    Hat vielleicht irgendjemand Empfehlungen oder Erfahrungen, welche Möglichkeit für mich besser ist?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

Hallo Herr Süßmeier,

meine Empfehlung lautet eindeutig:

Auslandssemester, und da am besten eine Uni mit gutem,noch besser hervorragendem Ruf

Viel Erfolg

also meine meinung ist beides is gleichwertig gut.
deine abschlussnote ist auch wichtiger als die semesterzahl.
an deiner stelle würde ich machen was mir eher beliebt.
wenn du jetzt sagst „ich würde voll gerne ein semester ins ausland“ dann mach das und dem arbeitgeber kannste dann genauso sagen, dass du trotz auslandssemester früher fertig bist.
möchtest du früher ins berufsleben ist das genausogut.
mach einfach das wo du wirklich lust drauf hast.
lg

Lieber Christoph,