Nach Abi Ausbildung mit welchem Zeugniss

hallo,
ich mach momentan eine ausbildung und würde danach gerne mein abi machen…mit welchem zeugniss bewerbe ich mich fürs abi? mit dem der mittleren reife oder mit dem berufschul zeugniss was ich am ende der ausbildung bekomme?

Hi!

Grudsätzlich solltest du das direkt bei der Schule erfragen. Ich habe damals beide Zeugnisse beigelegt. Damals gab es jedoch noch eine separaten Antrag auszufülen. Hier sollten die Noten in den Hauptfächern angegeben werden (gefragt: letzer Schulbesuch).

Gruß

Hallo Toggi,

ich mach momentan eine ausbildung und würde danach gerne mein
abi machen…mit welchem zeugniss bewerbe ich mich fürs abi?
mit dem der mittleren reife oder mit dem berufschul zeugniss
was ich am ende der ausbildung bekomme?

ich rate dir dringend, dich bei der Schule, an der du Abitur machen willst, zu informieren. Entsprechende Hinweise zum Bewerbungsverfahren (Unterlagen, Bewerbungsfristen) findest du normalerweise auf der Webseite der entsprechenden Schule.
Meist sind außer den Zeugnissen noch weitere Unterlagen erforderlich.

Welche Zeugnisse nötig sind, hängt vom Schultyp ab. Meist sind aber beide Zeugnisse nötig - das Realschulzeugnis, um den Realschulabschluss nachzuweisen sowie das Abschlusszeugnis der Berufsausbildung, um die (bei manchen Schultypen nötige) Berufsausbildung nachzuweisen; desweiteren sind oft bestimmte Mindestnoten in der Mittleren Reife und/oder im Berufsabschluss nötig, um das Abitur nachholen zu können.

Viele Grüße,
Nina