Nach abitur an die fh

Meine Tochter hat Abitur mit der Notendurchschnitt 2,3.
Hat sie - sollte sie an eine Fachhochschule gehen wollen - die gleiche Chancen wie eine, die-der von der FOS kommt?

Kommt darauf an.

Meine Tochter hat Abitur mit der Notendurchschnitt 2,3.
Hat sie - sollte sie an eine Fachhochschule gehen wollen - die
gleiche Chancen wie eine, die-der von der FOS kommt?

Da die Hochschulen/Fachhochschulen nicht über die zentrale Vergabestelle für Studienplätze gehen (ZVS), sondern ihre eigenen länder- und schuleigenen Regeln haben, kann man das im konkreten Fall nur aus den Unterlagen der jeweiligen Hochschule/Fachhochschule oder per Anfrage im Studentensekretariat für den jeweiligen Studiengang herausfinden.

Gruß

Stefan

Meine Tochter hat Abitur mit der Notendurchschnitt 2,3.
Hat sie - sollte sie an eine Fachhochschule gehen wollen - die
gleiche Chancen wie eine, die-der von der FOS kommt?

Das hängt u.a. ab von:

  • Hochschule
  • Studiengang
  • Ob Anfang im Sommer- oder Wintersemester (im SoSe ist der NC oft nicht so hart)
  • Einzelnen Noten (da manche Hochschulen z.B. „Extrapunkte“ für bestimmte Fächer oder Leistungen geben)

Hallo,

bei uns in der FOS hingen immer NC-Übersichten einzelner (Fach-)Hochschulen aus und in denen waren FOS- und Gym-Abi getrennt aufgelistet. Vermutlich werden beide Abitüre auch gesondert behandelt bei der Bewerbung.

Am Besten mal bei der Wunsch-FH vor Ort anfragen, die können das in jedem Fall beantworten.

Gruß, Leebo

Moin Grußlose,

Meine Tochter hat Abitur mit der Notendurchschnitt 2,3.
Hat sie […] die
gleiche Chancen wie eine, die-der von der FOS kommt?

das kann Dir nur das Studiensekretariat der Wunsch-FH sagen.
Viele FHen haben bei bestimmten Studienrichtungen keinerlei NC, da spielt der Notendurchschnit also keinerlei Rolle.

Aber nicht vergessen, bei der Immatrikulation muß das Grundpraktikum schon absolviert sein! Das ist für Abiturienten eine notwendige Voraussetzung!

Gandalf

Aber nicht vergessen, bei der Immatrikulation muß das
Grundpraktikum schon absolviert sein! Das ist für Abiturienten
eine notwendige Voraussetzung!

Bezieht sich das mit dem Praktikum auf die Hochschule? Nicht jeder Studiengang bedingt ein Praktikum.

Moin,

Bezieht sich das mit dem Praktikum auf die Hochschule? Nicht
jeder Studiengang bedingt ein Praktikum.

an einer FH für Abiturienten schon.
Der übliche Werdegang eines FHlers ist der, entweder Klasse 11 und 12 einer Fachoberschule zu absolvieren oder eine einschlägige Berufsausbildung und dann Klasse 12 FOS.
Klasse 11 der FOS beinhaltet eben besagtes Grund- und dazu auch das Fachpraktikum.
Eine einschlägige Lehre wird auch als Praktikum anerkannt, daher steigen diese Leute in Klasse 12 ein.

Wenn man nur Abi hat, muß man vor Beginn des Studiums das Grundpraktikum von 13 Wochen vorweisen können und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das Fachpraktikum von ebenfalls 13 Wochen absolvieren.
Tut man das nicht, kommt man nicht an die FH, bzw. wird nicht weiter immatrikuliert.

Gandalf

Hi,

Wenn man nur Abi hat, muß man vor Beginn des Studiums das
Grundpraktikum von 13 Wochen vorweisen können

aber nicht überall auch vollständig. Bei uns durfte man auch mit 8 von 12 Wochen offiziell schon rein, in der Praxis sogar mit weniger. Musste natürlich noch vervollständigt werden in den ersten paar Semestern.

lg
ventrue

Hallo Gandalf,

Deine Information

bei der Immatrikulation muß das
Grundpraktikum schon absolviert sein! Das ist für Abiturienten
eine notwendige Voraussetzung!

gilt nicht für alle Fachhochschulen, vielleicht ist sie sogar für viele FHen nicht mehr gültig.
Mein Sohn hat nach dem „normalen“ Abi zuerst hier in Wilhelmshaven an der FH mit einem Maschinenbau-Studium begonnen, ohne vorheriges Praktikum. Das Studium war ihm zu Mathe-lastig, und er hat es im Lauf des zweiten Semesters geschmissen.
Dann hat er sich an der FH in Nordhausen für BWL immatrikuliert, wiederum ohne vorheriges Praktikum. In Nordhausen müssen die BWL-Studenten ein Praktikum (15 Wochen) im Lauf des dritten Semesters machen, das hat mein Filius gerade hinter sich. Für die Drittsemesterlinge finden keine Lehrveranstaltungen statt.

Grüße
Pit

Moin Grußlose,

Meine Tochter hat Abitur mit der Notendurchschnitt 2,3.
Hat sie […] die
gleiche Chancen wie eine, die-der von der FOS kommt?

das kann Dir nur das Studiensekretariat der Wunsch-FH sagen.
Viele FHen haben bei bestimmten Studienrichtungen keinerlei
NC, da spielt der Notendurchschnit also keinerlei Rolle.

bei der Immatrikulation muß das
Grundpraktikum schon absolviert sein! Das ist für Abiturienten
eine notwendige Voraussetzung!

Gandalf

Wenn man nur Abi hat, muß man vor Beginn des Studiums das
Grundpraktikum von 13 Wochen vorweisen können und bis zu einem
bestimmten Zeitpunkt das Fachpraktikum von ebenfalls 13 Wochen
absolvieren.
Tut man das nicht, kommt man nicht an die FH, bzw. wird nicht
weiter immatrikuliert.

Diese Allgemeingültigkeit bezweifle ich mal ganz stark!

Hallo,
vielen, vielen Dank.

Hallo, es tut mir wirklich Leid wg. meiner Grußlosigkeit :smile: Kommt nicht wieder vor. Und danke für die Antwort.

die Ungarin