Nach Abschaltung vom Analogen TV, zeichnet Videorecirder Programm nicht mehr auf. Kann ich dagegen was tun - oder Gerät verschrotten?

Guten Morgen Zusammrn,
ich hab gestern Abend, meinen Videorecorder, auf die FORMEL1 programiert. Heut Früh hab ich fest gwstellt, dass das Programm ( RTL ) NICHT aufgezeichnet wurde. Statt dessen stand da der Hinweis, das dieser Sender, nur noch digital aus gestrahlt wird. 8Was ich ja weiß! Hab aber nicht daran gedacht, dass es für den Videorecorder auch gilt. Meine Frage ist: Wie könnte ich mit dem Gerät TV Sender aufzeichnen? Oder muss ich ihn weg werfen?
Danke im Vorraus. für jede Zuschrift!
Gruß#
Thomas

Was für ein Videorecorder ist das? So einen such ich. Scheint sehr intelligent zu sein.

hi,

welche Möglichkeiten bietet das geheimnisvolle Gerät denn?
Hat es einen Eingang, den man aufzeichnen könnte, um das Signal von Receiver oder TV da einzuspeisen?
Ist ein entsprechend alter Ausgang vorhanden oder müsste man das Signal erst umständlich bereitstellen?
Wie viel darf es kosten?
Will man dabei Fern sehen?
Darf TV oder Receiver dauerhaft eingeschaltet bleiben, damit aufgenommen werden kann?

ging es nicht um eine Sportveranstaltung? oder ist RTL pauschal Anlass für einen Kommentar?

grüße
lipi

Hallo,

Analog hat fertig :smile:

Ich würde dir einen Receiver mit PVR-Fuktion empfehlen.
Der zeichnet das digitale Programm auf seiner Festplatte auf.

Gruß,
Steve

Es ist ein PANASONIC , Super VHS, wird diesen Dezember 18 Jahre alt. Ich bekomm die Sender von UNIMEDIA.
Gruß und Danke
Thomas

Es gab VCR mit SCART-Ein- und -Ausgang. Da kann man dann eine externe Quelle aufzeichnen und an den Fernseher durchschleifen. D.h. die Kette müsste dann Receiver, VCR, Fernseher sein. Nachteil gegenüber der bisherigen Lösung: Man kann dann nur noch das Programm sehen, was auch aufgezeichnet wird, weil es ja nur noch eine einheitliche Signalquelle gibt.

Alternativ spendiert man dem VCR, soweit er einen SCART-Eingang hat, einen eigenen Receiver (wenn sich der antennentechnisch realisieren lässt). Dann können beide Receiver wieder unabhängige Programme nutzen. Aber auch dabei aufpassen: Der VCR kann in beiden Konfigurationen nicht mehr selbst den Kanal wählen. D.h. mehr als eine Aufzeichnung zu programmieren macht dann wenig Sinn, wenn die Sendungen nicht zufällig alle auf dem selben Kanal laufen. Denn für das Ein- und Umschalten des Receivers muss man jetzt manuell sorgen.

BTW: Moderne Geräte mit digitaler Aufzeichnung auf Festplatte/USB-Stick/Netzwerkfreigabe sind so spottbillig, und liefern eine um so viel bessere Qualität, dass ich wirklich den Wechsel der Technologie empfehlen würde.

Laut c’t FAQ muss man diese Rekorder evtl. erst bei Freenet freischalten und sie benötigen dauerhaft eine Internetverbindung: https://www.heise.de/ct/hotline/Aufnahmen-mit-DVB-T2-Receiver-3717157.html

Der OP nutzt aber scheinbar Unitymedia und DVB-C :wink:

1 Like

Hallo, grundsätzlich geht es noch, wenn auch dem Video-Recorder ein Receiver für Kabel oder was auch immer vorgeschaltet wird. Die Programmierung könnte aber schwierig werden, weil Du ja kein Programm sondern wohl aus dem Scart-Anschluss aufnehmen willst.

Lohnt aber m.E. sowieso nicht, ein Festplattenrecorder mit Receiver für Deine Empfangssituation löst das Problem besser und hat viel mehr Möglichkeiten (zeitversetzt Fernsehen etc.)

Eine (kurzfristige) Alternative für Dein Problem wäre z.B.

www.onlinetvrecorder.de

Damit kannst Du auch verpasste Sendungen noch nachträglich praktisch kostenlos runterladen.

Viel Glück

Barmer