Nach Änderung von root Passwort keinen Zugriff

Hallo zusammen,

bin momentan am basteln eines SQl Server. Ich habe wamp auf einer alten Maschine istalliert. PHPmyAdmin meckerte immer „es ist noch kein root Passwort hintelregt“ … dann habe ich eins eingetragen, weiß es auch noch, komme aber nicht mehr über PHPmyAdmin auf den Server „Access denied“ …

Ich soll das Passwort in die config.inc.php überprüfen. Dort habe ich es eingetragen aber die Meldung bleibt die gleiche …

DRINGEND HILFE!

Hallo Mr_Tom007,

hast Du denn auch root in MySQL ein Passwort verpasst? Kommst Du denn mit dem eingetragenden Passwort über

mysql -u root -p

in die Datenbank rein?

Wenn 2*ja: In welcher Konfigurationsdatei genau hast Du den Eintrag eingetragen?

MfG Georg V.

Also wenn ich versuche auf die DB zuzugreifen, passiert folgendes:

1. ohne PW - Access denied
  2. mit Passwort - Connection successful aber die Tabelle wird trotzdem nicht angezeigt.

Ich habe die Datei conf.inc.php angepasst.

Hallo Mr_Tom007,

Also wenn ich versuche auf die DB zuzugreifen, passiert
folgendes:

ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt über die Kommandozeile es versucht hast:

1. ohne PW - Access denied
  2. mit Passwort - Connection successful aber die Tabelle wird
    trotzdem nicht angezeigt.

ja, korrekt. Die Kommandozeile führt nur das aus, was Du auch sagst. Also direkt danach beherzt ein

use datenbank;
select \* from tabelle;

nachschicken.

Ich habe die Datei conf.inc.php angepasst.

Ähm, hier wäre vielmehr der Pfad wichtig, falls Du die falsche Datei erwischt hast. Bei mir z.B.: C:\xampp\phpMyAdmin

MfG Georg V.

Hallo,

jetzt habe ich es hinbekommen. Komme über die Konsole in die DB und PHPmyAdmin tuts auf einmal auch wieder freiwillig.

Diese conf.inc.php steht im Ordner …\apps\phpmyadmin3.2.0.1\

Dank an alle Helfer!