Nach allg Abi noch Fachhochschulreife?

Mein Problem findet seine Wurzeln in meinen unglücklich gewählten Leistungskursen (Englisch & Kunst), die ich für meine allgemeine Hochschulreife gewählt habe.

Ansichten können sich ändern und für meine Absicht in die Medizin zu gelangen sind diese Kurse eher kontraproduktiv.

Darum war mein Blitzgedanke auf einer Abendschule, in naturwissenschaftliche Richtung, zu promovieren.

Ist das überhaupt möglich, wenn man die allg. Hochschulreife schon besitzt?

Wenn nicht, was für alternative Möglichkeiten hätte ich, um belegbar Nachzuweisen, dass ich in zB Biologie,Chemie,Physik mich im nachhinein weitergebildet habe?

Dauert es bis zum Abschluss wirklich die ungefähren 2 Jahre oder geht das auch schneller?

An welcher Schule in Berlin/Potsdam kann ich so ein Angebot in anspruch nehmen?

Ich danke schonmal im vorraus für jede Antwort auf meine vielen Fragen.

mit freundlichem Gruß
Christoph

Hallo cristoph

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich jetzt erst in die 11 klasse komme und zwar in baden-württemberg.
Ich wünche dir noch viel erfolg.
Viele grüße
Maximilian

Hallo Christoph,

mir ist nicht ganz so klar, was du wissen möchtest :smile:

Du machst gerade dein Abitur und meinst die „falschen Leistungskurse“ in Hinblick auf ein folgendes Medizinstudium gewählt zu haben, oder wie? Was meinst du mit promovieren? Du weißt schon, dass man darunter die Erlangung des Doktorgrades versteht, ja? Promovieren kann man also erst mit einem guten bis sehr guten Studienabschluss (Master, Diplom, Staatsexamen, etc.). Daher weiß ich auch nicht, was du mit dem Angebot meinst?!?

Wenn du Medizin studieren möchtest, dann brauchst erstmal ein sehr gutes Abitur bzw. ausreichend Wartesemester. Was für Kurse du im Abitur hattest ist für eine Zulassung erstmal weitgehend uninteressant. Klar ist das hilfreich für den Studienverlauf, aber dann muss man halt einfach mehr aufholen. Lies dir einfach mal den wiki-Artikel durch… http://de.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Medizin

Grüße,
Christian

Hallo Chrischii,

ich hatte geschrieben , dass ich die allgemeine Hochschulreife schon erworben habe. Demnach möchte ich nun im Nachhinein einen Abschluss auf naturwissenschaftlichem Gebiet - Fachabi oder ieine andere Staatlich anerkannte weiterbildung auf naturwissenschaftlicher Basis, die dem Abschluss auf einem Gymnasium nahe kommt - Promovieren war in dem zusammenhang unglücklich gewählt - meinte damit Abschließen.

Brauche das, damit ich ietwas vorweisen kann , was ich von dem Zeitpunkt meines Dienstzeitendes, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mich erneut als MidizinOffizier bewerbe, getan habe.

Überlege auch schon Rettungsassistent zu werden.

Danke dir schonmal für deine Antwort und deine weiteren Bemühungen.

Liebe grüße
Christoph

hi muellr,

ob man nach dem abi noch die fachhochschulreife drauflegen kann, kann ich dir beim besten willen nicht beantworten! ich weiß aber, dass es in hamburg eine vorauswahl fürs medizinstudium gibt, in der die fähigkeiten in bio, chemie und physik abgefrgat werden! wenn du also scharf darauf bist, dich in derr naturwissenschaft zu beweisen würde ich dir das nahe legen :wink:! genauere infos zu dem test findest du bei hochschulstart.de.

gruß der bär

Will doch erstmal Naturwissenschaften auffrischen, bevor ich mich bweisen will :frowning:
Danach, wenn ich mich weitergebildet habe auch eine Art Zeugnis in der Hand haben.
Schule ist doch schon 2 Jahre her.

mit freundlich verzweifelnden Grüßen
Christoph

Hallo Christoph,

du hast das Abitur und möchtest zur Bundeswehr um dort Offizier im Sanitätsdienst zu werden, ja? Fachabitur ist Blödsinn, weil du mit dem Abitur schon einen höheren Schulabschluss hast, da wirst du nirgends an einer Schule zugelassen, die zur Fachhochschulreife (=Fachabitur) führt. Du kannst vllt. versuchen, irgendwie einen Fernkurs in Biologie, etc. machen oder einen privaten Bildungsträger besuchen. Oder mal schauen, obs an einer Uni irgendwelche Kurse gibt, usw… Aber ansonsten habe ich da leider keine Idee.

Grüße,
Christian