Nach Arbeisspeicher wechsel

Hallo !
Nach Arbeitsspeicher wechsle geht der PC nicht mehr in den Energie Sparmodus !
Ich habe Zwei gleiche PC´s AS Rock n68c-s ucc einmal mit Windows 10/32 Bit mit PC2-6400 (400 MHz) und einmal als Windows 10/64 Bit.
Es war so das alles lief, bis ich beim 64 Bit den Arbeitsspeicher Gewechselt habe 4 GB auf 8GB „2x 4GB Arbeitsspeicher PC2-6400 DDR2 800MHZ“ . Nun geht der 64er nicht mehr in Energie Sparmodus, Der PC geht zwar in Energie Sparmodus " Grüne LED Blinkt " aber beim Reaktivieren Lauft die Festplatte einen Moment ( ca 30 sec. ) dann startet der PC neu. Was kann es sein ? Im Bios ist es gleich Eingestellt und auch die Version ist die selbe, ich weiß nicht weiter!

Es gibt für jedes Mainboard eine Liste empfohlener RAMs. Überprüfe, ob du den richtigen Arbeitsspeicher ausgewählt hast. Eine andere Möglichkeit ist, dass eine oder beide deiner RAMs defekt sind. Du kannst mal einen von beiden rausnehmen und schauen ob dann alles sauber läuft.

Wenn ich das raus finden würde welchen speicher ich nehmen kann, ich finde nichts darüber zu AS Rock n68c-s ucc.
Darum habe ich mir zwei No name gegommen. Morgen Teste ich es mal aus !

Hallo,

Steht doch auf der ASRockSeite:

http://www.asrock.com/mb/nvidia/n68c-s%20ucc/

DDR2 muss in die beiden gelben Steckplätze.
Die blauen funktionieren nur mir DDR3.

Das Problem ist, dass dynamisches RAM einen refresh benötigt um die Daten zu behalten. Um möglichst wenig Strom zu verbrauchen versucht man das RAM mit einer kleinen Spannung und grossen zeitlichen Abständen zwischen den Refresh-Zyklen, im Standby zu betreiben.

Möglicherweise passt irgendwo das Memory-Timing nicht.

Hast du es schon mit „Load BIOS Defaults“ im BIOS versucht?
Diese Einstellung sollte eigentlich immer funktionieren, ist aber nicht die Schnellste.
Wenn es damit läuft, kannst du immer noch optimieren.

MfG Peter(TOO)

Ich habe die Schna…e voll klapt und geht beides nicht. „beiden rausnehmen und Load BIOS Defaults“.
Ich besorge mir die Richtigen 2x „4GB Kingston KVR800D2N6/4G“ laut der Liste soll der Passen.
Danke euch für eure mühe

Tschaui Volker

Habe mir 2x 4GB, DDR2-800 CL6 (KVR800D2N6/4G) kommen lassen geht auch nicht ! Aber
Ich habe es raus… auf 667 eingestellt geht es nun mit den alten, die 2x 4GB (KVR800D2N6/4G) habe ich noch nicht getestet.