Nach BA Mastertudium?

Hallo,
Eine Frage zum Studieren:
Kann ich mit einem BA Studium (also 50 x 50 Praxis, Studium) einen Masterabschluss machen?
Wenn ja, ist das genau so angesehen wie die ganze zeit an der UNI/FH gewesen zu sein wenn ich mehr in die sprachwissenschaftliche Richtung möchte?
Und kann man das ganze dann als internationales Studium machen? Oder werfe ich jetzt alles über einen Haufen???
Dankeschön schon mal im Voraus
micki

Ja, durch den Bologna-Prozess sind BA-Studenten, die einen Bachelor-Abschluss gemacht haben, allen anderen Studenten gleichgestellt. Viele BA Studenten verfügen sogar über mehr Credit-Points als Uni-Studenten (z.B. 200-210 statt 180) und befinden sich bereits auf dem Weg zum Master. Das Ansehen bei den Arbeitgebern ist ebenfalls als identisch einzustufen.

ABER:

Du hebelst damit in gewisser weise einen Vorteil des BA-Studiums aus, nämlich die Praxiserfahrung. Wenn du bspw. in deiner Ausbildungsfirma übernommen wirst, 1-2 Jahre arbeitest und dich dann woanders bewirbst, kannst du bis zu 5 Jahre Praxiserfahrung + Studium vorweisen. Durch den direkten Master nicht mehr unbedingt. Zudem werden die Fragen kommen, warum du nicht übernommen wurdest.

Da du den anderen Studenten gleichgestellt bist, kannst du auch alle interantionalen Studiengänge belegen oder einzelne Semester im Ausland verbringen.

P.S.: Selbst mit einem älteren Diplom-Abschluss sollte die Aufnahme eines Masterstudiums problemslos möglich sein.

Gruß Alex

Hallo micki!

Hallo,
Eine Frage zum Studieren:
Kann ich mit einem BA Studium (also 50 x 50 Praxis, Studium)
einen Masterabschluss machen?

je nachdem, an welche Uni du willst und ob du mit den BA Abschluss auch einen Bachelor bekommst, da musst du jeweils an der Hochschule nachfragen (kommt auch noch auf’s Land an, in NRW wurde mein BA-Abschluss überhaupt nicht anerkannt, aber das ist auch schon 10 Jahre her)

Wenn ja, ist das genau so angesehen wie die ganze zeit an der
UNI/FH gewesen zu sein wenn ich mehr in die
sprachwissenschaftliche Richtung möchte?

das weiß ich nicht, aber ich denke, wenn der Master dann gut abgeschlossen wird, ist das der Abschluss, der später zählt

Und kann man das ganze dann als internationales Studium
machen?

die Frage verstehe ich nicht

Oder werfe ich jetzt alles über einen Haufen???

naj ja, die Vorteile, die das BA-Studium bietet, nutzt du damit nicht

Dankeschön schon mal im Voraus
micki

Hallo micki,

grundsätzlich kann man mit einem BA Studium auch im Anschluss einen Masterabschluss machen. Der BA Abschluss (Bachelor) ist gleichwertig mit einem FH-Abschluss, wenn nicht sogar höher bei den Unternehmen angesehen, da man viel Praxiserfahrung besitzt (und somit kein reiner „Theoretiker“ ist). Ich habe aber 2004 noch als Diplom-Betriebswirtin abgeschlossen, was besser angesehen ist als der Bachelor. Es kommt aber immer auf die BA und das Bundesland an in dem man studiert - man muss da genau hinschauen. Lies mal (falls noch nicht geschehen) bei Wikipedia unter „Berufsakademie“ http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie die Beschreibung durch.
Mit der sprachwissenschaftlichen Richtung kenne ich mich nicht so aus.
Als internationales Studium geht das Ganze auch - es kommt aber immer auf die BA und den Studiengang an.

Grüße!
cleochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Micki,

ich hab mein Studium noch mit Diplom abgeschlossen. Mit dem neuen Bachelor-/Mastersystem kenn ich mich gar nicht so aus. Ich habe nur die ersten Vorbereitungen zur Umstellung noch mitbekommen. Von daher weiß ich, dass man an einer BA nur den Bachelor machen kann, die Profs sich aber bemühen, das ganze so zu etablieren, dass du danach an einer Uni den Master machen kannst. Das ist aber schön-geredet. Ich weiß, dass die Unis ihre eigenen Bachelor-Absolventen bevorzugen und dass Master-Studienplätze knapp sind. Du must also Glück haben, dort reinzukommen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob an BAs sprachwissenschaftliche Studiengänge angeboten werden. Das ist mein Stand; ich weiß aber nicht, ob der noch aktuell ist…

Was ich dir mit Sicherheit sagen kann: Den sprachwissenschaftlichen Studiengang, Auslandssemester und einen anschließenden Masterstudiengang bekommst du auf jeden Fall an der Uni. Das würde ich dir auch empfehlen. Die BA ist meiner Meinung nach eher was für ingenieurs- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Aber, wie gesagt, ich kann mich auch irren. Frag lieber auch nochmal bei anderen nach.

Und lass mal hören, wie du dich am Ende entscheidest :wink:

Ein schönes Wochenende!

Derek

Hallo Micki,

ich bin gerade unterwegs und kann erst nächste Woche auf deine Fragen antworten. Sorry

Gruß Carsten

Hallo Micki,

grundsätzlich kann man nach dem BA Studium auch noch den Master dranhängen, allerdings in der Regel nicht an der BA selbst. Hier gibt es erst einige wenige Angebote soweit ich weiß. Inwieweit man „fachfremd“ ein Masterstudium machen kann weiß ich nicht. International ist das Studium insofern, dass die Berufsakademien in der Regel mit ausländischen Unis kooperieren und man dort einzelne Semester, welche anerkannt werden, absolvieren kann. Ferner bieten einige Arbeitgeber die Möglichkeit Praxisphasen im Ausland zu verbringen. Dies sollte man aber unbedingt im Vorfeld klären. Oftmals ist hier auch eine gehörige Portion Eigeninitiative gefordert.

Weiter Infos gibt es auch unter:

http://www.die-duale-hochschule-kommt.de/haeufig-ges…

Beste Grüße

Martin