Nach Bachelorabschluss anderen Bachelor studieren?

Hallo,

Habe folgendes Problem: Ich habe mir überlegt, mein aktuell bereits weit fortgeschrittenes Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen noch zu beenden. Und daran anschließend mich umzuorientieren auf Maschinenbau und dazu eben mit dem Bachelor „neu“ anzufangen und mir entsprechend 4-6 Module, die infrage kommen würden, anrechen zu lassen. Ich habe nun aber bei einem etwas anders liegenden Problem folgendes gehört: Wenn man nun einmal einen Abschluss (Bachelor) in einem Fach hat und ein äußerst ähnliches studieren (mit höchstens 3-4 abweichenden Modulen)möchte, geht dies nicht. Es ging dabei speziell um den Wechsel von Energie- und Prozesstechnik zu Maschinenbau. Dass solcherlei Wechsel jederzeit während des Bachelorstudiums möglicj sind, ist mir klar. Aber geht es einen Bachelorabschluss zu machen und ein neues Bachelorstudium zu beginnen, in dem man höchstens 5-6 Module anrechnen lässt?!
Danke für eure Antworten.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie von so einer Regelung gehört.

Das einzige was meines Wissens gegen einen weiteren Bachelor spricht ist, dass du erneut Zeit verlierst und dass du kein Bafög mehr bekommen wirst.

Wäre es vielleicht angebrachter dich im Master ‚umzuorientieren‘?

Mal ganz abgesehen ist WiIng doch ordentlich weit weg von Maschinenbau. *grübelt*

Moin,

Ich
habe nun aber bei einem etwas anders liegenden Problem
folgendes gehört

wenn es denn überhaupt eine solche Regelung geben sollte (man hört ja manchmal viel), dann ist das eine hochschulinterne solche.

Es hülfe also nur, bei den bei Dir beteiligten Hochschulen nachzufragen, was geht und was nicht.

Gandalf

habe nun aber bei einem etwas anders liegenden Problem
folgendes gehört: Wenn man nun einmal einen Abschluss
(Bachelor) in einem Fach hat und ein äußerst ähnliches
studieren (mit höchstens 3-4 abweichenden Modulen)möchte, geht
dies nicht.

Möglicherweise geht das nur nur als (weiterführender) Master - erkundige dich danach mal.

Gruß,
Max

Hi,
ich würde mir eher die Frage stellen ob ein Doppel-Bachelor überhaupt sinnvoll ist. Klar, Bildung ist nie verkehrt aber versetze dich mal in die Rolle eines Bewerbungsempfängers. Du fälls mit Deinen beiden Abschlüssen durch die Raster, die es für Berufsanfänger gibt. Die Frage nach dem zweiten Bachelor dürfte dich sogar Jahre später (beim zweiten oder dritten Stellenwechsel) noch verfolgen: "Warum haben Sie eigentlich nach Ihrem Abschluss noch mal umgesattel? Hätten Sie das nicht schon viel eher tun sollen?
Viel Erfolg
Christian

Hallo

Die Frage nach dem zweiten Bachelor dürfte dich sogar Jahre später (beim zweiten oder dritten Stellenwechsel) noch verfolgen: "Warum haben Sie eigentlich nach Ihrem Abschluss noch mal umgesattel? Hätten Sie das nicht schon viel eher tun sollen?

Aber wenn einer Energie- und Prozesstechnik und außerdem Maschinenbau kann, und dazu noch was von Wirtschaft versteht, da kann ich es mir aber sehr gut vorstellen, dass manche Firmen so jemanden sehr gut gebrauchen können.

Viele Grüße

Aber wenn einer Energie- und Prozesstechnik und außerdem
Maschinenbau kann, und dazu noch was von Wirtschaft versteht,
da kann ich es mir aber sehr gut vorstellen, dass manche
Firmen so jemanden sehr gut gebrauchen können.

Viele Grüße

Hi,
theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Die Industrie denkt bei Anfängern in Schubladen: z.B. Maschinenbau, BWL, Elektronik. Wenn ergänzende Fähigkeiten gefordert sind, gibt es dafür Anfänger, die z.B. Wirtschaftsingenieur oder Mechatronik studiert haben. Ein Doppelbachelor wird nicht nachgefragt.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Ein Blick in die einschlägigen Stellenportale oder Anzeigenteile der großen Zeitungen kann dem Fragesteller das bestätigen.

Grüße
Christian