Nach Bewerbung wie weiter reagieren?

Hallo,

nehmt an sie bewirbt sich per E-mail. Keine Reaktion vom potentiellen Arbeitgeber. Sie schreibt nach zwei Wochen wieder per E-mail und frägt nach dem Stand der Dinge. Keine Reaktion. Keine Absage, nix. Sie ruft nach 4 Wochen ein paar mal an. Erwischt aber die zuständige Person Frau X. nicht und dafür dann Frau Y. die dann meint, dass die Sache noch nicht entschieden wäre bzw. Frau X. sich noch nicht entschieden hätte.  Soll man der zuständigen Frau X jetzt nochmal eine E-mail schreiben und auf das Telefonat mit der Frau Y. hinweisen und zeigen dass man noch interessiert ist?  Ich meine ob Frau Y. die Frau X. über den Anruf informiert ist unsicher.

Oder ist das zuviel des Guten?

Gruss, M.

Vier Wochen keine Entscheidung bei einer Vollzeit-Stellen-Bewerbung erhalten, ist leider keine Seltenheit. Oftmals kommen da hunderte Bewerbungen rein, daher ist es nicht verwunderlich, dass die für das Aussortieren, Sichten und vielleicht sogar schon die ersten einladen eine Zeit brauchen. Ich würde da wirklich Geduld beweisen, denn „Nörgeltanten“ will ja auch niemand haben. :smile:

Hi -

wobei ich leider ergänzen muss: ja - es passiert durchaus manchmal, dass nach Wochen plötzlich ein Anruf zwecks Terminvereinbarung zum Vorstellungsgespräch kommt. Aber in den überwiegenden Fällen hört man leider überhaupt nichts und nie etwas von den Unternehmen.

Was habe ich heute dazu gelernt: „Nehmen Sie das nicht persönlich.“

ich befürchte durchaus, dass Bewerbung nicht mehr den gleichen „Wert“ haben als Mail zugeschickt, wie „früher“ die Bewerbungsmappen.

Ach so - ich hab’s mir gar nicht erst angewöhnt, da - generell - nachzuhaken. In ganz ausgewählten Fällen, frage ich gezielt nach.

Gruß
A.A.

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Hallo Melli,

hab ich das richtig verstanden: Du hast Dich per E-Mail beworben und das Unternehmen hat darauf nie reagiert, nicht mal eine Eingangsbestätigung für Deine Bewerbung hast Du erhalten?

Also, ich würde dann möglichst bald versuchen, zwei Dinge in Erfahrung zu bringen:

  • ob Deine Bewerbung überhaupt erhalten wurde und ob sie für die Stelle noch in der engeren Auswahl ist.
  • wann mit einer Entscheidung bzw. mit den nächsten Schritten (z.B. Einladung zu einem persönlichen Gesräch) zu rechnen ist.

Und zwar würde ich dazu anrufen. Brauchst Du für diese Informationen zwingend Frau X? Falls sie nicht zu sprechen ist: fragen, wer anderes im Unternehmen Dir Antwort auf diese beiden Fragen geben kann. Falls gerade niemand derartiges anwesend ist: um baldigen Rückruf von einer solchen Person bitten. Falls das keiner tut: auf so einen Saftladen pfeifen!

Viele Grüße
Kerstin

hab ich das richtig verstanden: Du hast Dich per E-Mail
beworben und das Unternehmen hat darauf nie reagiert, nicht
mal eine Eingangsbestätigung für Deine Bewerbung hast Du
erhalten?

Ja nicht mal eine Eingangsbestätigung.

Also, ich würde dann möglichst bald versuchen, zwei Dinge in
Erfahrung zu bringen:

  • ob Deine Bewerbung überhaupt erhalten wurde und ob sie für
    die Stelle noch in der engeren Auswahl ist.

Deswegen hab ich ja nochmal nach zwei Wochen eine E-mail hinterhergeschickt wie es denn nun aussieht. Aber wieder nix. Keine Reaktion.

Und zwar würde ich dazu anrufen. Brauchst Du für diese
Informationen zwingend Frau X? Falls sie nicht zu sprechen
ist: fragen, wer anderes im Unternehmen Dir Antwort auf diese
beiden Fragen geben kann. Falls gerade niemand derartiges
anwesend ist: um baldigen Rückruf von einer solchen Person
bitten. Falls das keiner tut: auf so einen Saftladen pfeifen!

*grins* Saftladen ist gut :smile: danke für deine Tipps.

Es könnte ja sein, dass Deine Mails dort unglücklicherweise im Spam gelandet sind?
Deswegen: anrufen!

Viel Erfolg!

Kommt drauf an
Hi!
Also mir wurde konkret von mehreren Leuten, die auch dort beschäftigt sind abgeraten, in einem Amt anzurufen um nach der Bewerbung zu fragen.
Man würde dort die „Abläufe“ stören und das würde als sehr lästig empfunden und führt im zweifel zum Aussortieren der Bewerbung, bzw. gibt MInuspunkte.

In anderen Firmen, bei anderen Arbeitgebern kann das widerum gut ankommen, wenn man nachfragt.

Eine allgemeine Empfehlung scheint es dafür nicht zu geben.

Grüße
kernig

aber ganz ehrlich? Da würde ich mir genau überlegen, ob ich in so einem Laden überhaupt arbeiten wollen würde (kommt natürlich auch ein bisschen auf die Funktionan).

Ich finde es immer wieder dermaßen unprofessionell, wenn mir Ansprechpartner in Unternehmen erklären, sie hätten mein Mail nie erhalten. Dann später einlenken, dass meine Mail im Spamordner gelandet ist. Btw, da wäre ich interessiert, was da passiert, wenn Fristen zu berücksichtigen sind und bisher meine Mails nicht im Spamordner landeten. Hätte das rechtliche Konsequenzen, wenn ja welche?

Beruflich bekomme ich auch tagtäglich sehr viele Mails und oftmals sind auch Mails von Neukunden oder neuen Ansprechpartnern logischerweise im Spamordner gelandet. Den schaut man halt auch täglich an - wo ist das Problem?

Gruß
A.A.