Nach Chiropraktor : Schmerzen schlimmer als zuvor

Hallo,

hatte kleinere Beschwerden im Hüftbereich, die durch Übungen recht gut geworden waren. Wollte aber zum Wochenende hin „sichergehen“ und nahm einen Termin bei einem durch USA autorisierten sogenannten Chiropraktor wahr. Bin zu Fuß hingegangen, aber nach der Behandlung musste ich mich abholen lassen.
Ist das normal? Kann man das mit einer „Ersdtverschlimmerung“ begründen?
Wird das wieder?

Hallo,
in Wikipedia heißt es …

In einem Übersichtsartikel zur Chiropraktik vom Mai 2008 kam der Leiter der Abteilung für Naturheilkunde der englischen Universität von Exeter, Edzard Ernst, nach Durchsicht wissenschaftlicher Artikel zum Thema zum Schluss, dass die Chiropraktik auf „mystischen Konzepten“ basiere. Außerdem basierten die grundlegenden Konzepte der Chiropraktik wie Subluxation und die spinale Manipulation nicht auf „solid science“ (= „fundierter Wissenschaft“).[15]

Auch neuere Untersuchungen zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Krankheit und Subluxation von Wirbeln durch ungünstige Beeinflussung der angeblich betroffenen Nerven zu geben scheint.[16]

Dem emeritierten Schweizer Professor für orthopädische Chirurgie Max Geiser zufolge hätten weder die Chiropraktik noch die „sogenannte manuelle Medizin“ bis heute den Beweis geliefert, „ernsthafte, nicht spontan remittierende Affektionen des Bewegungsapparates beheben zu können und mehr zu leisten als alle übrigen Scheinbehandlungen der Alternativ- und Komplementärmedizin“.[2]

Eine systematische Übersichtsarbeit der Cochrane Collaboration aus dem Jahre 2003, die die Behandlung von Kreuzschmerz mittels spinaler Manipulation zum Thema hatte, zeigte keine Vorteile gegenüber anderen, nicht-kontraindizierten Behandlungsmethoden, wie allgemeinärztliche Behandlung, Schmerzmittel, Physiotherapie, Heilgymnastik oder Rückenschule. Die Autoren hielten es für möglich, dass die spinale Manipulation einer Placebo-Behandlung überlegen ist.[17] In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahre 2011 wurden bezüglich Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung bei Patienten mit chronischem Kreuzschmerz keine klinisch relevanten Unterschiede der spinal-manipulativen Therapie zu anderen etablierten Therapien festgestellt. Schwerwiegende Komplikationen konnten in dieser Analyse auch nicht beobachtet werden. Ungeklärt blieb, ob eine Überlegenheit der spinalen Manipulation gegenüber Placebo besteht, weil sich nur wenige und typischerweise mit hohem Verzerrungsrisiko behaftete Studien

Hallo,

was das lange Zitat aus der Wikipedia von @anon70456904 sagen möchte: Chiropraktiker ist in Deutschland keine anerkannte Berufsbezeichnung. Bleibt also die Frage: was hat der gelernt, der Dich „behandelt“ hat? Ist er Facharzt für Orthopädie? Ist er wenigstens Physiotherapeut? Oder ist der vielleicht doch nur Heilpraktiker, der das Wort „Chiropraktik“ als eines der vielen wissenschaftlich klingenden Wörter auf seiner Visitenkarte stehen hat?

Wie dem auch sei. Es hat den Anschein, als seiest Du falsch „behandelt“ worden. Wende Dich an eine Fachkraft, die sich mit Orthopädie oder wenigstens mit Physiotherapie auskennt. Die sollte sich mal ansehen, woher der Schmerz kommt.

Grüße
Pierre

P.S.: das Wort „Erstverschlimmerung“ kenne ich bisher nur aus der Heilpraktiker- und wissenschaftlichen Unsinn schwurbelnden Szene. Damit soll in der Regel vertuscht werden, dass deren „Behandlung“ im besten Fall gar nicht hilft, sondern man sich auf die Selbstheilungskräfte des Körpers verlassen möchte.

Absolute Zustimmung! Gerade im Bereich der Halswirbelsäule ist es fatal, jemanden an sich rumziehen zu lassen, der „seinen“ Chiro…was auchimmer, an einem Wochenende gemacht hat.
Unser Hausarzt (20 Jahre Notarzt und Unfallarzt) ist Teamarzt der Fußballmannschaft aus dem Nachbarort (die haben sogar schon mal 2. Liga gespielt). Er kann es also. Einmal im Jahr muss er mich auch wieder „entknörkeln“. Danach geht es mir sofort besser. Nix mit Erstverschlimmerung.

Soon

In welchem Nachbarort von Kaiserslautern wohnst du?
:joy:

Dann hätte ich ja geschrieben, dass sie mal Meister waren :wink: Mittlerweile dümpeln sie in der dritten Liga am unteren Tabellenende rum. Naaa? Wo wohne ich?

Von Chiropraktik kann man nur abraten, selbst wenn in Deutschland mancher Arzt eine derartige Zusatzausbildung hat und munter drauflosrenkt.

Osnabrück oder Erfurt?

hier der Link:

Chiropraktoren können, anders als Chiropraktiker, durchaus studiert haben, und das mehr als nur ein Wochenende. :stuck_out_tongue:

[Was ist der Unterschied zwischen einem Chiropraktor, Chiropraktiker und Chirotherapeuten?][1]
Chiropraktor ist keine neue Schreibweise, sondern die korrekte
Bezeichnung des Berufstandes. Der Unterschied liegt in erster Linie in
einer fundierten Universitätsausbildung.

Die anderen Schreibweisen werden hierzulande von Heilpraktikern und Ärzten mit entsprechender Zusatzausbildung verwendet. Leider ist die Bezeichnung ,Chiropraktor" rechtlich nicht geschützt und wird von einer zunehmenden Anzahl sonstiger Therapeuten benutzt, um einen gleichwertigen Ausbildungsstand vorzugeben. Es lohnt sich daher, vor einer Terminabsprache genau zu erfragen, ob ein universitärer Abschluss vorliegt. Derzeit arbeiten weniger als 100 Chiropraktoren in Deutschland.

Gruß
Christa
[1]: http://www.chiropraktik-wolfsburg.de/chiropraktik-faq.html

Hi!

(Und ich weiche jetzt etwas vom Thema ab)

Osnabrück - ich habe mir bis vor einigen Minuten eingebildet, dass die auch mal in der Bundesliga waren, doch eine kurze Recherche belehrte mich eines Besseren (hab ich wahrscheinlich mit Offenbach verwechselt - man verzeihe mir als Österreicher diesen Lapsus)
Chemnitz, Aue, Halle, Erfurt, Zwickau … hättest wahrscheinlich Oberliga geschrieben
Preußen Münster? (Das eine Jahr Bundesliga ist schon sehr, sehr lange her ist und nicht mehr wahrnehmbar, aber dann eben trotzdem nicht)
Lotte … waren nie oben
Aalen!! könnte es noch sein - neben Osnabrück
Meppen käme auch noch in Frage

Der Rest war entweder schon mal ganz oben oder dümpelt nicht dahin …

Aber doch noch was zum Thema: Einem Sportarzt, der dazu noch aktiv im Fußball herumrenkt, würde ich fast blind vertrauen.

Fußballgrüße,
Tomh

2 Like

Servus,

wenn es ein durch Kanada autorisierter Chiropraktiker gewesen wäre, wäre alles gut gewesen ;-))

Gruß

Kai Müller