Nach dem Abitur im Ausland studieren

Ich werde in vorraussichtlich drei jahren mein Abi machen und überlege mir jetzt ob ich wegen dem bevorstehenden Chaos auf dem Berufs- und Studienmarkt, durch den „Doppeljahrgang“ (letztes Jahr „normales“ Abitur+ 1. Jahr „Turboabi“), ins Ausland gehen soll um zu studieren.
Ich habe mich noch nicht wirklich informiert, und weiß nicht so recht wo ich nach Antworten auf meine grundsätzlichen Fragen suchen soll.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Frage 1: Muss ich, wenn ich z.B. in einen Bachelor studiengang gehe, die volle Anzahl an Semestern an einer Uni bleiben, oder kann ich beispielsweise auch für 2 Semester ins Ausland und die restlichen in Deutschland machen?

Frage 2: Wie finde ich heraus, wie an der ausländischen Uni unterrichtet wird, also auf welcher Sprache? Das es nicht auf deutsch gemacht wird, ist mir klar, aber ich könnte ja auf Japanisch oder so nichts verstehen. Also muss ich nach englischen Studiengängen suchen. Wie sind die gekennzeichnet?

Das sind so meine Hauptanliegen fürs erste.
Danke fürs durchlesen und hoffentlich fürs antworten ^^
Lg

kann ich beispielsweise auch für 2 Semester ins Ausland und
die restlichen in Deutschland machen?

Ja das ist definitiv kein Problem. Du kannst dich dann bei deiner deutschen Uni informieren, welche Kurse du im Ausland belegen solltest und dir die anrechnen lassen. Damit hast du im Ausland keine Zeit vergoldet!

Wie finde ich heraus, wie an der ausländischen Uni
unterrichtet wird

Über die Internetseite der ausländischen Uni findest du alle wichtigen Informationen zum Kursinhalt und natürlich auch zur Sprache. Da wird dann direkt sowas wie „Language: English“ stehen.

LG
Typowski