Nach dem Designstudium ein anderes Studium dran hängen?

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem: Ich bin gerade mitten in meinem Kommunikationsdesign Studium, im vierten Semester und ich war auch shr überzeugt von dem Studiengang, allerdings ändert sich meine Meinung langsam. Ich möchte später nicht von Agenturen ausgebeutet werden, ich möchte nicht trotz überstunden und 2000 - 3000 Euro im Monat verdienen… Ich stell mir mich langsam als eine gestresste, genervte Mutter vor, die nie Zeit hat und mit wenig Geld klar kommen muss. Ich möchte ein angenehmes Leben führen. Deswegen habe ich gedacht, ich könnte ein Zweitstudium dran hängen, vielleicht greift es mein erstes Studium auch auf. Dann habe ich an Regie gedacht, aber da sind die Arbeitschancen ja noch schlechter. Habt ihr einen Rat für mich? Ein Studiengang, eine Ausbildung? Wie ist das, wenn ich eine eigene Agentur eröffnen will? Bekomme ich das mit diesem einfachen Studium hin? Ich denke, dass das noch stressiger ist, aber da verdiene ich wenigstens gut. Ich danke für eure Hilfe! LG KäseWurst

Moin,

interessant - eine eigene Agentur aufmachen und damit gut verdienen … und das geht dann einfach „so“? Da gibt es Konkurrenz, dass es nur so kracht.

Ich nehme mal an, das jetzige Studium soll zuende gebracht werden - da würde ich dann die Frage aufwerfen: warum ein Zweitstudium dranhängen? W arum nicht jetzt, während des laufenden Studiums, das der Beschreibung nach „einfach“ ist, ein paralleles Fach angehen? BWL z.B. mit Spezialisierung Marketing oder spezielle Computerprogramme?

Im Bereich „möglichst viel GEld mit überschaubarem AUfwand“ sind viele unterwegs, auch viele, die sich aus so einem Grund selbständig gemacht haben - da hilft zum Erfolg nur, etwas anbieten zu können, was selten ist oder sonst gar keiner kann. Auf jeden Fall nicht nur EINS … auch mit der Frage verbunden, welche Spezialisierungen es im laufenden Studium geben könnte.

Abbrechen würde ich nicht.

Gruß
Ex.