Nach dem Doppelpunkt zieht der Kausus mit oder nicht?

Hallo zusammen!

ich würde gerne wissen, ob der Kausus mit dem Doppelpunkt weiterzieht.

Wir haben eine große Familie: mein Onkel / meinen Onkel, meinen Bruder / mein Bruder und ich / mich

Ich bin nicht sicher, ob man nach dem Doppelpunkt mit Akkusativ oder mit Nominativ weitermacht?

Vielen Dank

Sicher bin ich mir nicht.
Nach Sprachgefühl würde ich aber sagen:
„Wir haben eine große Familie“ : Akkusativ.
"Unsere Familie ist groß ": Nominativ.
Richtet sich nicht nach dem Doppelpunkt, sondern nach dem Verb in der Äußerung vor dem Doppelpunkt.
LG
Amokoma1

Hallöchen,

es ging ihr wohl eher darum, ob das, was nach dem Doppelpunkt kommt, in Nominativ oder Akkusativ steht, nicht, in welchem Kasus die Familie ist. :smile:

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Nadja,

weil du es schon 2x falsch geschrieben hast: es heißt Kasus, nicht Kausus. :wink:

Aber guck mal, erst vor knapp einem Jahr hattest du schon mal etwas Ähnliches gefragt: Was kommt nach doppelpunkt (:) Nominativ oder Akkusativ
@Metapher hat dir damals sogar die Erklärung geliefert.

Im vorliegenden Fall würde ich den Satz eher umformulieren:
Wir haben eine große Familie. Sie besteht aus meinem Onkel, meinem Bruder und mir.

Viele Grüße
Christa

Das ist ja das Figgelinsche mit Doppelpunkt: er hat keine besondere Bedeutung. Erklärt nur die ihm vorgeschalteten Aussagen.
LG Amokoma1

Ach so, also letztendlich hast du das dann wie @Metapher bei der anderen Frage gemeint, dass das, was nach dem Doppelpunkt folgt, im selben Kasus wie das, worauf es sich bezieht, anzugeben ist, richtig?

Gruß
Christa

Die Äußerung von methapher in anderem Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Ich habe auch keine Lust, dem nach zu forschen. Deine Vermutung ist eine Vermutung., verifizieren musst Du sie selber.
LG
Amokoma1

Vielen Dank für den Hinweis und danke auch Metapher

Viele Grüße

Das mit dem Doppelpunkt ist derartig figgelinsch und bedeutungslos, daß es dafür sogar eine → amtliche Regelung gibt:

Und, ja, im UP ging es um den Kasus von Aufgezählten, und darum, daß dieser sich nach dem Kasus des Oberbegriffs im vorhergehenden Hauptsatz richtet. Oder, wie @Nadja es ausdrückt: „Der Kasus zieht mit.“

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo Metapher!

ich suche dieses Wort im Duden vergeblich. Im Wiktionary gibt es eine Übersetzung dieses Wortes ins Englische: tricky. Woher kommt dieses Wort und ist es etwas Umgangssprachliches?

Viele Grüße und Danke

Hi Nadja,

es ist ein nur regional erscheinendes Wort. In dieser → Liste des SPON findest du es. Allerdings ist „figgelinsch“ und „bedeutungslos“ - sofern, wie oben, auf ein und denselben Inhalt bezogen - ein Oxymoron.