Nach dem fachabitur

Ich gehe zur zeit in die 12. Klasse und absolviere das Fachabitur in dem Bereich Sozial.- und Gesundheitswesen. Jedoch weiß ich immoment nicht wie ich nach der 12. weiter machen soll. Ich möchte definitiv in die Zahnmedizin jedoch ist Zahnmedizinische Fachangestellte nichts für mich. Mein Traum Ziel wäre es Zahnmedizin zu studieren. Jedoch stellt sich die Frage wie ich nach dem Fachabitur das Abi nach machen kann oder welche Möglichkeiten ich noch habe um Zahnmedizin studieren zu können?

Es muss doch eine Möglichkeit geben das allgemeine Abi danach machen zu können im Anschluss nach dem fachabi!

Hallo,

leider kenne ich mich hier nicht aus.
Meine Interessen in der Zahnmedizin sind Herd-und Störfelddiagnostik, sowie die akute u. chronische Amalgambelastung.

Ich denke mit dem Fachabitur sind Studiengänge an Fachhochschulen möglich aber nicht an allgemeinen Unis.
Ausnahmen scheint es in Hessen zu geben.
Vielleicht kannst du deine Frage im medi-learn forum stellen.
Dort gibt es ähnliche Fragestellungen
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=48714&
highlight=Fachabi

VG

also ich habe mich informiert und hier müsste ich dann die drei jahre neu anfangen und das möchte ich nicht.

sorry, kann leider nicht weiterhelfen…

Hier bei uns kann man über die Abendschule das Abi nachmachen, ist aber kein einfacher weg.

Hallo, leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Deine Fragen, da mir bis heute nur bekannt war, dass man die allgemeine Hochschulreife/Abitur für das Zahnmedizinstudium braucht.
Aber scheinbar kann man mittlerweile auch vorher eine Ausbildung machen und sich dann bei den Unis bewerben. Wenn dies wirklich geht, ist es meines Erachtens sinnvoll beispielsweise eine Zahntechnikerlehre zu machen. Dann bringt man die praktische Erfahrung mit, die im Studium v.a. in den ersten Semestern sehr hilfreich ist. Ansonsten bleibt nur der Weg über das Abitur. Über die Einzelheiten zum Nachholen des Abiturs (Abendgymnasium, etc.) weiss ich leider nicht Bescheid. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Hallo , zu dieser Frage kann ich leider keinen Beitrag leisten.

Generell braucht man für jedes Studium erstmal eine Studienberechtigung. Die kann man über die verschiedenste Wege erlangen, z.B. wie die meisten über eine schulische HZB (bspw. Abitur, Fachhochschulreife) oder als beruflich Qualifizierter (je nach Bundesland wird eine fachgebundene HZB bei Berufsausbildung + einige Jahre Berufserfahrung erlangt bzw. eine allgemeine HZB durch einen Meister / ähnliche Quali). Besonders Begabte (bspw. in musischen Studiengängen) können auch nur aufgrund dieser Begabung zugelassen werden. Sowas gibts auch.

Du könntest also dein Abi nachmachen, brauchst aber sowieso nen sehr guten Schnitt. Evtl. mal informieren, ob man auch mit der FHR in einem Bundesland an die Uni könnte… Alternativ halt wie gesagt, Abitur nachholen. Dauert in deinem Fall wohl 1-2 Jahre nach der FHR. Mehr Infos: http://www.abi-nachholen.de

Auch eine Recherche an den Unis bezgl. Der Zugangs bzw. Zulassungsvorausssetzungen zur Zuteilung eines Studienplatzes ist sicher hilfreich.
z.B. hier:
http://www3.uni-bonn.de/studium/bewerbung-und-einsch…

oder schau unter www.hochschulstart.de

Hallo bianasch1996,

tut mir leid, bei diesem Thema kann ich dir leider nicht helfen. Ich arbeite als Zahnmedizinische Fachangestellte.
Am besten fragst du mal an deiner Schule nach wie ein für dich weitergehen kann, die müssen das doch am ehesten wissen.
Viel Glück und Erfolg.