Nach dem Referendariat

Hi Leute,
Bin im ersten LAA Jahr für die Hauptschule. Nachdem ich gestern gelesen habe, dass für die Verbeamtung nach dem Referendariat man Note 2,5 für die HAuptshcule braucht, war ich ein wenig erstaunt. meine Frage: was passiert nach dem Referendariat wenn man z. B. nicht diese Note erreicht?

danke für eure Antworten

Servus Leut

Bin im ersten LAA Jahr für die Hauptschule. Nachdem ich
gestern gelesen habe, dass für die Verbeamtung nach dem
Referendariat man Note 2,5 für die HAuptshcule braucht,

Wäre interessant in welchem Bundesland das ist.
Pauschale Aussagen über Notendurchschnitte halte ich für unmöglich, da niemand was über den genauen Bedarf der kommenden Jahre sagen kann. Möglich, dass diese Angaben für das laufende Jahr sind.
Grundsätzlicher Mindestschnitt für eine Verbeamtung ist 3,5, dann hängt es noch vom Bedarf ab.
Sind nur 50 Stellen offen, liegt der Schnitt vielleicht bei 1,9, gibt es 500 Stellen liegt er vielleicht bei 2,9 …

war ich ein wenig erstaunt. meine Frage: was passiert nach dem
Referendariat wenn man z. B. nicht diese Note erreicht?

Ich finde es erstaunlich, dass ein LAA solche Fragen in einem Forum stellen muss.
Er hat einen Seminarlehrer und zig Kollegen um sich, die er fragen kann.

Also, was passiert:
Ist man nicht unter den für eine Verbeamtung auserkorenen, muss man sich wie in jedem anderen Job auch nach anderweitig freien Stellen umsehen.
Viele Schulen haben neben den Planstellen für Beamten auch Stellen für Angestellte Lehrer.
Möglich ist auch eine Stelle an Privatschulen. Findet man hier auch nichts, kann man Nachhilfe geben, Taxi fahren, am Band arbeiten, naja usw halt.

Gruß
Wawi

Hallo,

Möglich ist auch eine Stelle an Privatschulen. Findet man hier
auch nichts, kann man Nachhilfe geben, Taxi fahren, am Band
arbeiten, naja usw halt.

najaaa… so tief muss man ja nicht gleich greifen :wink: Wenn man einigermaßen interessante Fächer auf Lehramt studiert hat (Mathe, Physik,…), kann man u.U. auch in der freien Wirtschaft einen Job auf Akademikerlevel finden.

Gruß, Leebo

Grundsätzlicher Mindestschnitt für eine Verbeamtung ist 3,5,

Na, das erklärt doch vieles in unser wundersamen Bildungslandschaft.

„3,5“ (!) = also eine eher „geschönte“ Vier, oder in Worten :
ausreichend. Weder „befriedigend“ noch „gut“, wie man es sich für die
Kinder und deren Zukunft wünscht. SChlage vor, bei solchen Lehrern
das „h“ durch ein „e“ zu ersetzen.

Ich finde es erstaunlich, dass ein LAA solche Fragen in einem
Forum stellen muss.

Ich finde es ebenso erstaunlich, dass jetzt schon solche Fragen
gestellt werden und nicht zu Beginn des Studiums, um doch mal gelegentlich gute Klausuren abzuliefern.

Ich bin wirklich erschüttert über diese Mindestanforderungen.