Hallo !
Im Moment weiß ich gar nicht, wie ich mich fühlen soll…
Die Geschichte ist sooo schlecht …
Mein Vater hat meine Mutter jahrelang gepflegt. über die eigene Überforderung durch die Pflege ist er zum Alkoholiker geworden und die Treppe runtergestürzt…ab dem Hals abwärts gelähmt …
Im Krankenhaus dann dieverse Schwierigkeiten, weil schon ohne irgendjemand zu Fragen einen Betreuer bestellen wollte und die Unterbringung im Heim für Alkoholiker war auch schon fast perfekt.
Dabei wäre dann das Haus draufgegangen…naja hab ich mich mal eben drum gekümmert…nebenbei dann auch noch um die Inkassoschreiben von irgendwelchen Gewinnspielen abgeschmettert - OK !
Meine Mutter stürzte …Schlechte Wundheilung…immer immer wieder Krankenhaus …dreimal die Woche zur Dialyse.
Mein Vater starb letztes Jahr…
–Nur mal so nebenbei …ich habe auch noch zwei ältere Geschwister, die keinen so weiten Anreiseweg haben ( ich : 600 km )…
Ich habe alles weitere hier dann gemanagt - war so oft und lange wie es ging bei meiner Ma . Pflege besorgt - Haushaltshilfe …
Am Dienstag abend ( letzter Woche ) bekam ich einen Anruf von meinem Onkel, daß es meiner Mutter sehr schlecht geht …bin ich mal eben 600 km gefahren . Sie war schwer ansprechbar …( na die Pflege war aber 2 Std vorher da und hat nichts veranlasst ) …Ich rief am nächsten morgen die Dialyseärztin an, das man sie so nicht dialysieren kann und ob eine Krankenhauseisnung nicht besser wäre…nene soll zur Dia kommen !
Der Fahrdienst brachte Sie mir im liegendtransport wieder, weil Sie zu schwach zum sitzen war .
Ich habe den Fahrdienst gebeten uns zum KH zu fahren.
Am nächsten Tag wurde ich von einer Schwester „abgefangen“ - der Arzt wollte mich sprechen. Es geht Ihrer Mutter schlecht …wäre es nicht sinnvoll die Dialyse einzustellen ( ich hatte Generalvollmacht - Es gab ne Patientenverfügung ).Ich wollte ja meine Mutter nicht leiden lassen …also gab ich meine Zustimmung …
Warten auf den Tod …In der Zwischenzeit …mehrere Tage …Klingelte nicht einmal das Telefon meiner Mutter -
Es gab auch keine SMS an mich …Kann Mutti nich erreichen …is was los ?
Ich habe mir vom Arzt Tabletten geholt, damit ich in der Sterbephase nicht selber zusammenbreche …Ich habe Sie bis zum Tod begleitet !
Ich habe dann am Samstag eine SMS an meine Geschwister geschickt …ich habe mal auf einen Anruf gewartet. Wollte mein Leid mit jemanden teilen …
Gestern habe ich angerufen. Sehr emotional aufgewühlt - und habe alle gefragt : Wo wart Ihr ???
DIe Antwort SMS meines Bruders :
Wenn DU Hilfe benötigst dein leid und schmerz, frust,sorge, wut,enttäuschungen - dadurch bedingten alk-/ und oder drogenkonsum zu bewältigen gern. Aber nicht nur treten und austeilen um dein leidensdrama zu ünterstützen und auf eine nicht mitfühlende und nicht lebensberechtigte stufe von dir abgestempelt zu werden !
Ich bin echt sprachlos !!!