Hallo BABSI,
… ob ich nach meinem Tod nochmal ein eigenständiges tierisches oder gar menschliches Lebewesen werden kann…
Nein
… oder nur noch auf der Erde zerstückelt in Moleküle und Molekülverbindungen vorkomme, die dann Bausteine anderer Lebensformen sind.
Unabhängig von der Art Deiner „Bestattung“ (Feuerbestattung, Erdbestattung, fein verteilt in der Umgebung nach einem Terroranschlag, in den Mägen einer Gruppe Raubtiere) wird Dein Körper sich in seine Bestandteile auflösen. Die Grundbestandteile sind übrigens Atome, auch Moleküle bestehen aus Atomen.
Nehmen wir mal als Beispiel einen „natürlichen“ Ablauf:
Du bist alleine in einer afrikanischen Savanne unterwegs und unterschätzt die Gefährlichkeit eines Nilpferdes, welches Dir an Land begegnet. Das Nilpferd walzt Dich nieder, wodurch Dein Körper über einige Quadratmeter verteilt wird. Da Nilpferde Vegetarier sind, ist dieses Exemplar nicht weiter an Deeinem Fleisch interessiert und zieht ab.
Jetzt tritt die Gesundheitspolizei der Steppe in Aktion. Deine Körpermasse wird auf z.B. vier Hyänen, zwei Schakale, zwölf Geier, ca. sechzig kleinere Vögel und eine Unzahl von Schmeißfliegen, Würmern, Maden und Bakterien verteilt. Außerdem verflüchtigen sich eine Menge Flüssigkeit und aromatische Verbindungen direkt in die Umgebungsluft, d.h. Du „stinkst zum Himmel“.
Ok, das ist keine angenehme, aber durchaus realistische Vorstellung.
Jedenfalls werden alle beteiligten Lebewesen die Bestandteile Deines Körpers per Verdauung in ihre Grundstoffe (Atome) zerlegen, daraus wieder mit anderen Atomen, welche nicht Bestandteil Deines Körpers waren, neue Verbindungen (Moleküle) zusammensetzen und diese entweder in ihren Körper einbauen oder sie als Ausscheidungen in der Gegend verstreuen. Und da auch der Geier irgendwann seinen letzten Flügelschlag macht und die Hyäne zum letzten Mal lacht und dann den gleichen Prozessen wie vorher Du unterworfen ist, ist klar, dass die Bestandteile Deines Körpers immer weiter verteilt werden und dass keine Chance besteht, dass sie sich jemals wieder am gleichen Ort zusammenfinden.
Was ist wenn Teile von mir gegessen/gefressen, verarbeitet, verbaut werden und dann in eine neue Eizelle oder Samen gelangen, woraus dann ein neuer Mensch entsteht?
Was soll sein?
Die Homöopathen behaupten zwar, dass z.B. Wassermoleküle ein „Molekulargedächtnis“ haben, so dass sich z.B. in einem Sulfur-D30-Präparat, in dem es unwahrscheinlich ist, dass ein Wasserglas davon noch ein Molekül Sulfur (Schwefel) enthält, jedes Wassermolekül daran „erinnert“, schon mal mit einem Wassermolekül in Kontakt gekommen zu sein, das sich daran „erinnert“, schon mal mit einem Wassermolekül in Kontakt gekommen zu sein, das eines der ursprünglichen Sulfur-Atome gesehen hat. Die typische Erklärung von jemand, der in Erklärungsnot geraten ist, aber sicher sein kann, dass ihm seine Kundschaft jeden faulen Zauber glaubt, wenn er nur esoterisch verbrämt ist.
Wenn das wirklich wahr wäre, würde ich kein Wasser mehr trinken. Allein der Gedanke, womit einige dieser Moleküle in den letzten Hundert Jahren schon in Berührung gekommen sind - ekelhaft!
Gruß merimies