Nach dem Zivi wieder in die 12. Klasse?

Hi,
bin neu hier und habe ein paar Fragen!

Also ich wohne in Niedersachsen und bin nach meinem Realschulabschluss auf das Fachgymnasium Technik gegangen.
Dort habe ich die 11. und die 12. Klasse besucht, da ich kein Bock mehr auf diese Schule hatte und allgemein dringend eine Auszeit brauchte habe ich die 12. abgeschlossen und
mit dem Zivildienst begonnen.
Nun bin ich auch Zivildienstleistender und bin in ein paar Monaten fertig.
Da sich meine Zukunftspläne geändert haben (ich will studieren), möchte ich nun wieder zur Schule und das Fachabitur erreichen (die 12. Klasse erfolgreich abschließen + 1 Jahr Praktikum)!
Nun damals konnte ich mir keine Fachhochschulreife (schulischen Teil) ausstellen lassen, da ich zu viele Unterkurse gehabt habe und allgemein sehr schlecht war.

Nun meine Frage, kann ich einfach nach den Sommerferien wieder in die 12. gehen oder muss ich wieder in die 11.??

Kann ich aber auch auf ein allgemeines Gymnasium, aber auch in die 12. gehen??

Ich will nämlich die 12. richtig gut durchziehen und mir die Fachhochschulreife (schulischen Teil) ausstellen lassen, dann 1 Jahr Praktikum machen und dann habe ich ja mein Fachabitur!!

m.f.G.

Moin,

warum sollte das nicht gehen? Dazu ein Beispiel aus meinem Dunstkreis, ebenfalls in Nds:
Die Tochter von Freunden hat die 12. Klasse einer Fachoberschule (FOS) besucht, diese aber abgebrochen. Nach ein paar Monaten Auszeit hat sie sich entschlossen, ihre Schullaufbahn mit dem Ziel der Fachhochschulreife wieder aufzunehmen.
Sie wurde in die 12. Klasse an einer Berufsbildenden Schule mit angeschlossener Oberstufe aufgenommen, und dort ist sie zur Zeit Schülerin.

Du wirst also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht die 11.Klasse wiederholen müssen, aaaaaaber

einfach nach den Sommerferien wieder in die 12. gehen

das dürfte nicht einfach so selbstverständlich flutschen.
Wenn ich mich nicht irre, ist keine Schule verpflichtet, Dich aufzunehmen.
Falls Du dir vorstellen kannst, an Deine ehemalige Schule zurückzukehren, sprich mit dem Oberstufen- oder Schulleiter.
Wenn Dir die alte Schule auf den Keks gegangen ist, musst Du eine andere suchen. Vielleicht hilft Dir der Link bei der Suche:
http://www.fachabitur.info/Ubersicht_Fachhochschulen…

Kann ich aber auch auf ein allgemeines Gymnasium, aber auch in
die 12. gehen??

Das weiß ich nicht.

Ich will nämlich die 12. richtig gut durchziehen

Nun, dann fang sofort mit den Vorbereitungen dazu an:
Ab morgen früh wird in den Schulsekretariaten wieder gearbeitet. Die Damen dort kennen sich entweder aus oder sie wissen, an wen Du dich wenden kannst. Zur genauen Klärung Deiner Frage ist das Telefon besser geeignet als das Internet :wink:

Grüße
Pit