Nach der 10. Klasse von NRW nach Bayern um Abitur zu machen

Hallo zusammen :smile:
ich habe vor, in einem halben Jahr, wenn ich fertig mit der 10. Klasse bin von NRW nach Bayern (München) umzuziehen…
ich möchte mein Abi machen, allerdings weiß ich jetzt nicht so recht was ich am besten machen soll. Soll ich mein Abitur in NRW erst zu Ende machen und anschließend umziehen und in Bayern studieren? oder sollte ich jetzt schon nach Bayern kommen und mein Abi hier machen?? Ich weiß das das Abi von NRW in Bayern nicht so hoch angesehen wird… deshalb habe ich Bedenken, und auch wegen der Zulassung… besuche momentan eine Realschule.
Würde mich echt über ein paar hilfreiche Antworten freuen, danke im Vorraus :smile:

Theoretisch ist es egal wo du dein Abitur machst, allerdings musst du bedenken, dass es nicht immer leicht fällt die Schule zu wechseln, man kann auch Pech haben. Also wenn du dich in deiner jetzigen Stufe gut verstehst würde ich abwarten. Wenn du allerdings dir in diesem Punkt keine Sorgen machst, dann wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Hi, nach Bayern umziehen von NRW aus als Minderjährige?
was sagen denn die Eltern dazu, ziehen die mit?
MfG ramses90

Hi,
mach in NRW dein Abi und komm zum studieren nach BY. Abi würdest du in BY mit 10. Klasse Realschule NRW nie schaffen. Die Frage wäre, ob du überhaupt an einem Gymnasium zugelassen werden würdest, maximal könntest du ein Fach-Abi bekommen, das allerdings nur zum Studium an Fachhochschulen, nicht aber an der Uni berechtigt.
Da ist es leichter mit NRW-Abi in BY einen Studienplatz zu bekommen.

Grüße
miamei