NAch der 12. Klasse Studieren ? Geht es ?

Ich bin zurzeit auf einer Wirtschaftsgymnasium 12. Klasse . Kann ich nach der 12. Klasse in Wien Studieren bzw. Fachhochschule besuchen ?
Muss ich unbedingt Abitur machen ? :frowning:

Lg Nina

Leider kenne ich mich im Deutschen Schulsystem nicht
aus. Bei uns gibt es 4 Klassen Volkschule und 8 Klassen der verschiedensten Mittelschulen/ Gymnasien/ Handeslakademien oder fachorientierte Schulen mit Matura (Abitur). Grundsätzlich ist ein Abiturzeugnis Grundbedingung für ein Studium in Österreich. Es gibt aber auch gewisse Ausnahmen, die ich nicht kenne. Bitte wende Dich an das Bundesministerium für Unterricht und Kunst, Kontakte zu ergooglen. Mit freundlichen Grüßen, Stefan Culen
:

Servus!

Die Antwort lautet leider: Ja. Sowohl Universität als auch Fachhochschule setzen für die Aufnahme voraus, daß man im Herkunftsland studieren darf und einen Studienplatz hat = Hochschulreife = Abitur besitzt. Fachhochschulen veranstalten zusätzlich noch interne Aufnahmeprüfungen.

Die einzige Alternative für Dich wäre, die österreichische Studienberechtigungsprüfung abzulegen; die entspricht allerdings vom Umfang her der österreichischen Gymnasiums-Matura (d.h. schriftliche / mündliche Prüfung in 9 Fächern); da bist Du glaube ich mit einem deutschen Abitur (in vier Fächern, wenn ich mich recht erinnere) besser dran.

Liebe Grüße aus Wien!
Lorenz

hallo,

keine ahnung, da kann ich nicht weiterhelfen. wieso nicht mal deine lehrer fragen?

gruß

Hallo Nina
du kann auch ohne abitur in wien an derFH studieren
hier schick ich dir adressen

Fachhochschule Technikum Wien | Höchstädtplatz 5

Fachhochschule des bfi Wien GmbH 2009 | Wohlmutstraße 22,

Fachhochschule Wiener Neustadt | Johannes Gutenberg-Straße 3

Gruß Remus

hi nina,

nachdem du von einer 12. klasse sprichst, nehme ich an, du lebst in deutschland.

wenn du das abitur hast, kannst du in wien studieren, wie so viele deiner kollegen aus deutschland… alle kommen zu uns…

nicht böse sein, alle jammern über die schlechten unis in österreich und dann kommen doch alle aus der ganzen welt…

ohne abitur kann ich als österreicher mit einer studienberechtigungsprüfung oder einer fachmatura im zuge einer lehrabschlußprüfung studieren. ob es ähnliches für dich auch gibt, kann ich dir leider nicht sagen. aber ich denke, in deutschland gibt es diese möglichkeit eines studiums auch. ob das auch länderübergreifend geht - keine ahnung.

aber sag mir doch bitte, warum wien? österreich hat nur wenige unis, wien, salzburg, graz, innsbruck, dann noch ein paar fachhochschulen, und das wars schon. in deutschland gibt es so viele städte mit unis, beneidenswert…

lg, karina

Vielen Dank !!!

Wie muss ich mich anmelden ? Wie läuft es ?
Muss ich mich erst mit meiner Halbjahr Zeugniss bewerben oder ? Was mach ich danach ? Gleich anfang Sommerferien Endzeugnis schicken oder muss ich vorher irgend eine Prüfung machen ?

Ich hab keine Ahnung über Unis. in Österreich.

Mein Freund studiert dort und ich möchte auch bei ihm sein. Und natürlich ich habe keine Lust hier in Deutschland Abi-Prüfung machen.

Ich glaube wenn ich mit Studium fertig bin, dann kann ich wieder nach DEutschland oder ?
Also Österreich ist auch in EU wie Deutschland, warum hat Deutschland so namenswert ? Kein Ahnung :S

hi nina,

das problem ist, ich habe auch nicht wirklich ahnung über unis in österreich. wenn nicht grad studiert, dann ist man nicht involviert…

also dich zieht die liebe nach österreich, das ist natürlich ein starkes motiv… aber dann wäre es doch am einfachsten, wenn dein freund zur studentenvertretung - oder wie das heißt - geht und sich schlau macht. die wissen am ehesten, welche veraussetzungen ein eu-bürger zum studium benötigt, bzw. du erkundigst dich bei einem studienberater an deiner schule oder uni in der nähe, das ist sicher eine sicherere bank bzgl. fragen zum thema studium.

und warum willst du kein abi machen. was machst du, wenn du dein studium aus welchem grund auch immer nicht abschließt? dann hast du nichts. und auch für eine studienberechtigungsprüfung brauchst du einen schulabschluß, und wenns der hauptschulabschluß ist. ohne abschluß bist du nichts…

ich kann mir nicht vorstellen, daß dein freund das unterstützen würde… was meint der zu deinen plänen?

lg, karina

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen, lg Waltraud

Hallo Nina,
das weiss ich leider nicht.
Ich nehme aber an, dass man auch zum Studium in Wien ein Abitur benötigt.
Gruß
Jutta

Remus
jeder sagt was anderes :frowning: kann man Ohne Abitur an der FH studieren oder nicht ?? :frowning: Remus du sagst Ja und die anderen sagen Nein :frowning: was jetzt ??

Ich brauch dringend Hilfe :frowning:

sorry, da hab ich keine informationen.

lg
anda

Hallo nina

ich kann dir leider nich wieter helfen !
tut mir sehr leid.

gruß remus

Da hab ich leider keine Erfahrung