Nach der 13 in die FOS11?

Ich besuche zur Zeit die 13. Klasse eines allgemeinbildenen Gymnasiums in Niedersachsen und mir wurde heute mitgeteilt, dass ich nicht fürs Abitur zugelassen werde.
Jetzt ist die Frage, kann ich nun am Ende des Schuljahres auf eine FOS wechseln, da es ja die´Frist von 4 Jahren in der gymnasialen Oberstufe gibt. Aber zählt die FOS auch zur Oberstufe?
Wiederholen möchte ich nicht zu gerne, da ich dann nicht in die 12. komme sondern in die 11( und damit alle 2 Jahre jünger wären), ebenfalls müsste ich dann ´nun aus dem Nichts raus sofort anfang Januar die Facharbeit im Seminarfach schreiben. und die Lehrer, die in den Kursen zur Auswahl stehen… nunja… sind nicht grade die besten.