Nach der 9. Schulstufe auf Schauspielschule gehen?

Ich werde bald 16 und interessiere mich immer mehr und mehr fürs Schauspielern.
Ich hab an meiner Schule auchan 'ner unverbindliche Übung Bühnenspiel teilgenommen, wo man zusammen öfters ein paar kleinere Theaterstücke aufführt.
Da ich ja schon bald meine Schulpflicht beendet habe, wollte ich fragen, ob ich dann nach der 9. Schulstufe an einer Schauspielschule weitermachen könnte…

‚Berühmt‘ möchte ich durch das Schauspielern nicht wirklich werden, aber es macht mir einfach Spaß und ich denke, solange man Spaß am Beruf hat, kann man es auch recht weit bringen.

Ganz liebe Grüße aus Österreich

Hallo Blue-Merle,

erstens ist berühmt werden relativ, es gibt sehr viele Schauspieler, die Du nicht kennst, die sehr viele tolle Projekte machen und verdammt gut auf der Bühne sind:smile:
Spaß soll es in jedem Fall machen, denk nur darüber nach., dass Du damit Deinen Lebensunterhalt finanzieren musst:smile:
Es gibt Schulen, die einen annehmen nach der 9. Klasse. Da solltest Du Dich mal informieren., denn es gibt auch Schulen, die den Realschulabschluß oder Abitur haben wollen.
Wenn Du einen Ratschlag haben willst: Mach die 10 auch fertig. Any way ist es für Deine Laufbahn besser…Im 10 Jahr kannst Du versuchen privat Unterricht in Schauspiel zu nehmen und schonmal Rollen fürs Vorsprechen einstudieren. Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben…Gruss

Hallo Merle,

Zwar kannst du dich nach der 9. Klasse an einer Schauspielschule bewerben, da das soweit ich weiß nach Abschluss des 16. Lebensjahres möglich ist, jedoch würde ich dir empfehlen, vorher dein Abitur zu machen, falls es dir möglich ist. Jeder künstlerische Beruf birgt gewisse Risiken und durch einen guten Abschluss bist du in jedem Fall abgesichert, falls es nicht klappt. Deine Schauspielkarriere läuft dir nicht weg und so ein Abi sieht immer gut aus :smile:

Wenn es dein Traum ist und du dir wirklich vorstellen kannst, damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen, dann tu dein Bestes und du wirst erreichen, was du dir wüschst. Ist zumindest meine Überzeugung :wink:

LG

Die meisten Schauspielschulen erwarten eine solide Vorbildung (am besten ABI) und das erfüllte 18. Lebensjahr.

Freundliche Grüße und viel Erfolg

Ich rate dir zu einer zusätzlichen Ausbildung als zweites Standbein. Allein Spass am Beruf ist nicht ausschlaggebend für „weit bringen“. Ohne weitere Ausbildung gilts du bei Flauten im Schauspiel-Beruf in allen anderen Bereichen als ungelernt. Und ich sage dir, die Flauten wirds geben. ganz sicher. Welche Interssen hast du denn noch? ein bischen Schultheater zu machen, ist nicht vergleichbar damit, indiesem Beruf seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Schauspiler sind, bis auf wenige Ausnahemn, schlecht bezahlt. du kannst dir gerne mal folgende Links durchlesen

zum Einkommen etc:

„Einkommensverhältnisse und Gagen im deutschen Sprechtheater“
http://www.goethe.de/kue/the/tba/de6047861.htm

„Hungergagen für Schauspieler „Manche Filmtiere bekommen mehr Geld““ http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,80…

Soviel dazu.

Dazu das Nächste…Frauenrollen gibts herzlich wenige in den Stücken und auch im Film, Fernsehen etc, aber viel mehr Frauen als Männer wollen Schauspieler werden…

Mache noch eine Ausbildung zu etwas, was dir auch Spass macht, mit 20 kannst immer noch auf eine Schauspielschule gehen, so du denn die Aufnahmeprüfung bestehst…denn nur 1% der Bewerber werden überhaupt an einer der staatlichen deutschsprachigen Schauspielschulen angenommen (1% von 600-1000 Bewerbern…)

Hallo Blue Merle,

die Schauspielerei macht Spaß und ich habe das auch als Extra Fach während der Schulzeit belegt und private Stunden genommen. Aber ich habe die schule nie aus dem blick gelassen. Eine Schauspielausbildung ist fast immer privat und kostet Geld. In Österreich gibt es eine Universität diese ist staatlich, jedoch braucht man für eine Uni einen höheren Abschluss. In jedem Fall würde ich Dir raten den Schulweg so weit wie möglich zu gehen und dich für private Schauspielstunden anzumelden und Dich bei verschiedenen Agenturen vorzustellen. Eins ist wichtig, man sollte immer noch etwas anderes in der Hand haben wenn es mit der Kunst nicht vorbei ist. Am besten Du beißt Dich durch und kombinierst beides, sonst stehst Du später im Leben vielleicht mit dem Rücken zur Wand.

Viele liebe Grüße aus Berlin!

Hallo,
es ist schön, dass Du dich für Schauspiel interessierst. Sicher gibt es Schauspielschulen, die man schon im Alter von 16 Jahren besuchen kann. Nötig ist auf jeden Fall eine Aufnahmeprüfung, die meist sehr anspruchsvoll ist. Die Konkurrenz ist groß. An staatlichen Schulen bewerben sich jährlich viele 1000 Schüler. Nur die besten werden aufgenommen. Meistens wird das Vorspiel einer klassischen und einer modernen Szene, sowie der Vortrag eines Liedes verlangt.
An vielen Schulen sind außerdem recht hohe Studiengebühren zu zahlen.
Du solltest diesen schwierigen Berufsweg nur einschlagen, wenn es dich unbedingt dazu drängt und Du gar nichts anderes machen möchtest. Leider ist für viele junge Schauspieler nach der Ausbildung schon Schluss mit dem Beruf. Die Arbeitslosigkeit in diesem Bereich ist sehr hoch. Selbst wenn man ein Engagement bekommt, so ist es meist nur für zwei Jahre. Danach muss man sich wieder an einem anderen Theater bewerben. Gerade Anfänger werden ziemlich schlecht bezahlt.
Wenn du das alles nicht möchtest, bleibt noch die Möglichkeit Schauspiel in der Freizeit zu betreiben. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Truppe, bei der du mitspielen kannst. Ich wünsche dir viel Glück.
Beste Grüße Prinzipalin

Nachtrag noch: alle Schauspielschulen verlangen, da ja Hochschulen, entweder Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung…Beides kann in Einzelfällen durch besondere Begabung ersetzt werden…

Informiere dich bei den Schauspielschulen, eine Übersicht findest du hier:

http://www.movie-college.de/filmschule/schauspiel/ss…

Liebe/r Blue-Merle!
Du wirst vielleicht schon herausgefunden haben, dass Schauspielschulen - mir ist keine Ausnahme bekannt - für die Ausbildung zum professionellen Schauspiel (die dann ca. 3 Jahre dauert) Altersgrenzen setzten. Grund dafür ist, dass für diese Ausbildung ein Maß an Lebenserfahrung und psychischer Reife und Stabilität erforderlich ist, wie Menschen sie erst eine Weile nach Ende der Pubertät erreichen.

Sehr jungen InteressentInnen für die Schauspielerei, wie Du ja eine/r bist, rate ich immer, ein Musikinstrument oder Singen zu lernen. Auch Ballett oder Artistik sind Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Schauspielerei.
Gründe dafür: Beim Musizieren oder auch Tanzen lernst Du Grundbegriffe des Auftretens vor Publikum. Du ersparst Dir aber den Stress, der für Schauspieler darin besteht, dass sie für jede Rolle eine eigene Bühnenfigur erfinden müssen. Die Vorgaben, die in einem Musikstück gegeben sind, sind einfach um vieles genauer und enger als bei einem Theatertext.
Die mühsame Arbeit, sich Technik auf dem Instrument anzueignen, Stücke zu lernen und so lange zu üben, bis mans mit Leichtigkeit und vollkommener Hingabe wiedergeben (und wiederholen) kann, ist in der Musik und im Schauspiel gleich.
Die Technik des Schauspielens besteht u. a. in der Beherrschung der Sprech-, Stimm- und Atemtechnik, der Analyse und praktischen Umsetzung von szenischen Vorgaben sowie der Beherrschung von Emotionen und körpersprachlichem Ausdruck. Das Instrument des Schauspielers ist der eigene Körper/die eigene Psyche.
Zur Teilnahme an Laientheater bzw. Schultheater-Aktivitäten rate ich nicht zu. Erfahrungsgemäß lernt und automatisiert man dabei in der Regel ein Repertoire von Bühnen-Verhaltensweisen, die für die spezifischen Anforderungen des Amateurtheaters nützlich und erfolgreich sind, jedoch für die „hohe“ Kunst kontraproduktiv. Vergleiche einfach eine TV-Comedy und einen ernsten Spielfilm, dann hast Du auch diesen Unterschied. Das, was man in dem einen Bereich antrainiert hat, ist dann nur sehr schwer umzulernen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, hilft Dir vielleicht die Seite der Reduta Berlin (www.reduta-berlin.de) und der Abschnitt „Häufige Fragen“ weiter. Ich bin selbst Lehrer derzeit an der Schauspielschule Krauss in Wien (habe aber davor auch 10 Jahre an Staatlichen Schulen und ebenso lange an der Reduta-Berlin gearbeitet) und der Autor dieser Seite und habe darauf die gesammelten Antworten auf die vielen wer-weiss-was – Anfragen, die ich im Lauf der Zeit schon bekommen habe, zusammengefasst.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude, Erfolg und toi!toi!toi! bei der Verfolgung Deiner Ziele!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Balaun

Hallo Blue-Merle!

Die meisten Schauspielschulen haben ein Mindest- und ein Höchstalter. Das kann aber variieren.
Erkundige Dich doch zuerst einmal bei den Schulen, die Dich interessieren.

Es gibt auch Agenturen, die sich auf die Vermittlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben. Schau Dich doch mal um, ob es welche in Deiner Nähe gibt? Und frage bei denen nach, ob sie etwas mit Dir anfangen können? Aber bitte achte darauf, daß sie seriös sind.

Ganz generell rate ich Dir, ruhig bis zum Abitur „durchzuhalten“. Tatsächlich weiß man nie, wozu man es später brauchen kann?
Ich selbst habe kein Abitur und es schon ein paar Mal bedauert.
Schule und Schauspiel schließen sich ja nicht prinzipiell aus. Vielleicht kannst Du ja auch neben der Schule Unterricht nehmen? Oder in den Ferien drehen oder Theater spielen…

Viel Glück dabei wünsche ich Dir in jedem Fall!
Mit einem lieben Gruß aus dem hohen Norden!