Nach der Ausbildung Abitur nachholen

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Bürokauffrau und bin Mai 2013 fertig. Ich möchte unbedingt mein Abitur nachholen, natürlich in Vollzeitform. Komme aus NRW nähe Köln/Düsseldorf und möchte das Abi an einer Gesamtschule nachholen. Anfang Juli 13 werde ich 20 Jahre alt. Jetzt ist meine Frage, kann ich das Abitur dort auch mit 20 beginnen oder ist dies zu spät, weil die meisten ja mit 16 ihr Abitur machen?.

Ausserdem habe ich damals bei Beginn der Ausbildung etwas unterschrieben das ich 3 Monate vor Ausbildungsende mich beim Arbeitsamt als „Arbeitslos“ melden muss.
Muss ich das auch machen wenn ich das Abi anfangen würde?
Und wie siehts mit dem Bafög aus?

Vielen vielen Dank vorab
Hoffe jemand kann mir helfen

Lieben Gruß

Hallo,

soweit ich weiß, geht das nicht. Wer sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen möchte, kann das nicht auf einer regulären Gesamtschule tun - würdest dich wahrscheinlich auch nicht recht wohl fühlen unter all den Teenagern :smile:

Auf der Seite
http://www.bildung.koeln.de/schule/schullaufbahn/ind…
findest Du gut beschrieben, wie das z. B. in Köln ist, andernorts in NRW ist das nicht anders, und Berufskollegs gibt es an vielen Orten.

LG
figuralis

Hallo yuuup25,

Anfang Juli 13 werde ich 20 Jahre alt. Jetzt ist meine Frage, kann ich das Abitur dort auch mit 20 beginnen oder ist dies zu spät?

grundsätzlich kannst du nach der Ausbildung auch noch das Abi nachholen (auch wenn du schon 20 wirst) - allerdings musst du dafür glaube ich an ein Berufskolleg gehen - an einer „normalen“ Gesamtschule geht es glaub ich nicht.

Ausserdem habe ich damals bei Beginn der Ausbildung etwas unterschrieben das ich 3 Monate vor Ausbildungsende mich beim Arbeitsamt als „Arbeitslos“ melden muss. Muss ich das auch machen wenn ich das Abi anfangen würde?

Ja, auf jeden Fall! Du hast ggf. ja eine Übergangszeit zwischen Ausbildung und Schulbeginn, die du finanziell überbrücken musst. Wenn du dich drei Monate vor Ende der Ausbildung als arbeitslos meldest, hast du vom ersten Tag der Arbeitslosigkeit Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Und wie siehts mit dem Bafög aus?

Bafög solltest du zügig beantragen, sobald du weißt, auf welche Schule du gehen wirst. Abi auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg wird in besonderem Maße gefördert, so dass du hier ganz gute Chancen haben solltest :smile:
Aber die Bearbeitung der Anträge dauert gern mal etwas länger - deshalb solltest du den Antrag stellen, sobald dir alle nötigen Informationen vorliegen.

Viele Grüße
tinastar

Hallo,

schauen wir uns doch einfach mal die relevanten Rechtsgrundlagen für NRW an.

Für die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums/Gesamtschule sind das v.a. die APO-GOSt und die zugehörigen Verwaltungsvorschriften.

§3 (Aufnahmevoraussetzungen) der APO-GOSt kannst du folgende Aussagen entnehmen:

„(3) In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe kann in der Regel nur neu aufgenommen werden, wer zum Beginn des Schuljahres, in dem der Eintritt erfolgt, das 19. Lebensjahr nicht vollendet hat.“

Zu diesem Absatz steht in der VV:

„Über Ausnahmen entscheidet die obere Schulaufsichtsbehörde. Eine Ausnahme ist nur dann möglich, wenn die Überschreitung der Altersgrenze nicht von der Schülerin oder dem Schüler zu vertreten ist.“

Im nächsten Absatz heißt es weiter:

„(4) Die obere Schulaufsichtsbehörde kann im Einzelfall bei Schülerinnen und Schülern, die die Aufnahmevoraussetzungen gemäß den Absätzen 1 bis 3 infolge nicht von ihnen zu vertretender Umstände nicht erfüllen, die Aufnahme ausnahmsweise zulassen, wenn die bisherige Schullaufbahn erwarten lässt, dass die Eignung für den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe vorliegt.“

Kommt drauf an, gibt es diese Umstände denn bei dir?!? Absatz 1 und 2 habe ich mal weggelassen, da geht es darum, dass du die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe brauchst - btw: hast du die überhaupt?!?!

Komme ich jetzt aber mal zu den Alternativen in NRW in deinem Fall (was das Alter angeht). Das sind im Vollzeitbereich: Kolleg (Bildungsgang am Weiterbildungskolleg), Oberstufenkolleg Bielefeld, Berufliches Gymnasium. Eine Empfehlung meinerseits, da in insgesamt 2 Jahren zu realisieren, wäre aber die FOS 12B mit anschließender FOS 13. Das sind alles Bildungsgänge am Berufskolleg, die ich eben genannt habe. Rechtsgrundlage: APO-BK + Verwaltungsvorschriften.

btw: Du hättest auch im Rahmen einer dualen, dreijährigen Berufsausbildung die Fachhochschulreife gleich mit erwerben können. Dann hättest jetzt nur 1 Jahr (FOS 13) bis zum Abi gebraucht…

Dann noch:

Ja, bzgl. des Gangs zur Arbeitsagentur.

Ja, Bafög wäre je nach Schulform für die du dich beim Abitur nachholen entscheidest, machbar. Bei der FOS 12B + FOS 13 gibt es Bafög, jedoch elternabhängig. Kolleg wäre elternunabhängig und minimal höherer Bedarfssatz als bei der FOS. Berufliches Gymnasium gibts deutlich weniger und wenn du bei deinen Eltern wohnst gar nix! Das aber nur ganz kurz dazu, dass Thema Bafög ist viel komplexer!!

Mehr Infos zu allem (Abi machen und Förderung) auch auf http://www.abi-nachholen.de

Hallo Chrischii,

vielen Dank für deine Mühe… bezüglich zur Qualifikation ja ich habe damals nach der 10.Klasse den Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe erworben…also FOR+Q. Ich wurde leider vom Betrieb in einer Berufsschule angemeldet die die Fachhochschulreife mit der Ausbildung inkl im Bildungsgang nicht anbieten. Aber das ist nicht soo dramatisch weil ich auch das Abi in 3 Jahren durch ziehen will.

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich mich bald bei der Gesamtschule anmelden und die würden mich evtl. nehmen weil ich ja dann noch 19 bin und die Quali habe?

1 Like

Abend,

nee das hast du bzgl. der Gesamtschule leider etwas falsch verstanden. Das 19. Lebensjahr vollendest du mit deinem 19. Geburtstag. Du bist also zu alt, mit 18 wäre es noch gegangen, mit 19 nicht mehr, laut Verordnung - abgesehen von der angesprochenen Ausnahmeregelung. Das Höchstalter gilt aber nur für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe an Gymnasium und Gesamtschule in NRW. Das berufliche Gymnasium (dreijährig) am Berufskolleg ginge, da es dort keine Altersregelung gibt. Gleiches gilt für den Kolleg-Bildungsgang am Weiterbildungskolleg. Und dann gibt es da noch das Oberstufenkolleg in Bielefeld, eine ausgezeichnete Versuchsschule in NRW, die auch zum Abitur führt (Höchstalter 24 Jahre)!

Die Fachoberschule am Berufskolleg wäre aber schneller, wie ich ja schon geschrieben habe: 2 Jahre, 1 Jahr FOS 12B + anschließend 1 Jahr FOS 13 -> für die allgemeine Hochschulreife direkt an die Belegung der 2. Fremdsprache denken!

Hallo,

schade da habe ich echt etwas missverstanden. Dann bleibt mir eigentlich in meiner Nähe nur so ein Kolleg wo ich das Abi in 3 Jahren mache.
Bezüglich zum Bafög, muss ich da beim Arbeitsamt mich telefonisch melden und ein Termin vereinbaren oder einfach ohne Termin da hin gehen und bestimmte Dokumente mitnehmen? Diese Behörden sind mir irgendwie zu kompliziert :-S :smile:

Danke Gruß

Warum eigentlich immer drei Jahre?!? Du kannst es auch in zweien machen, wie gesagt… Hier nochmal die Möglichkeiten:

I) Berufskolleg

Berufliches Gymnasium (3 Jahre)
Fachoberschule - 12 B + FOS 13 - (2 Jahre)
Höhere Berufsfachschule (2-3 Jahre) + FOS 13 (1 Jahr)

II) Weiterbildungskolleg

Kolleg (3 Jahre)
Abendgymnasium (3 Jahre)

III) Oberstufenkolleg Bielefeld

Bzgl. Bafög beantragen wirst du bei der Arbeitsagentur wenig Erfolg haben. Zuständig ist das Amt für Ausbildungsförderung. Mehr Infos auch hier: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php

Hallo !

du kannst nicht auf die Gesamtschule gehen, die nehmen dich nicht. Aber du kannst auf ein Kolleg, da wirst du dann auch BAfög gefördert.

In jedem Fall solltest du dich arbeitssuchend melden. hast du dann einen Schulplatz, widerrufst du.

viel Erfolg

Stefaniel

Hallo yuuup25,

prinzipiell ist das auf dem zweiten Bildungsweg möglich. Die genauen Bedingungen in anderen Bundesländern kenne ich nicht. Aber vielleicht willst du ja nach Berlin. Hier wird der zweite Bildungsweg auch noch staatlich durch elternunabhängiges Bafög gefördert.
Wenn du dazu noch bezahlbaren Wohnraum suchst, wäre das Victor-Klemperer-Kolleg eine gute Wahl. Das liegt in Marzahn unmittelbar am S-Bahnhof Poelchaustraße. Von hier aus bist du in knapp einer halben Stunde in der City.
Das Gebäude ist gerade komplett saniert worden, sodass du hier auch super Bedingungen vorfindest.
Da du, wie du schreibst, im März 2013 mit der Ausbildung fertig wirst, solltest du dich schnellstmöglich um einen Termin zum Eignungstest bemühen. Dann könntest du noch im Herbst mit dem Abi anfangen. Kontaktadresse und Telefonnummer findest du auf der Homepage www.victor-klemperer-kolleg.de.

Viel Erfolg

Mac Shunn