Hallo Namensvetter !
mich beschäftigt schon seid längerem die Frage was ich nach
meiner Ausbildung machen soll! Ausbilder raten mir mich
Weiterzubilden da auf dem Arbeitsmarkt die Chancen für normale
Facharbeiter nicht sehr groß sind und ich natürlich auch einen
gewissen Marktwert erreichen möchte!
Gute Idee, kann ich nur unterstützen - sowohl, dass Du Dir Gedanken darüber machst, als auch der Rat der Ausbilder.
Ich arbeite selbst als Ingenieur in der Automobilzulieferbranche. Die Erfahrung zeigt, dass immer weniger Leute in der Fertigung benötigt werden. Gründe dafür sind die Verlagerung ins Ausland (ok, einige kommen auch wieder zurück, aber z.B. 30 - 40 % Lohnvorteil Österreich gegenüber Deutschland sind für uns schon gefährlich), aber auch die fortschreitende Rationalisierung.
Dagegen wird die Produktlebensdauer immer kürzer, weil immer schneller neue Produkte entwickelt werden. Daher benötigt man immer mehr Leute in der Konstruktion, in der Arbeitsvorbereitung, im Verkauf, im Einkauf usw. Dazu verwendet man dann Techniker bzw. Ingenieure.
Ich bin inzwischen 23 Jahre alt, bin im 2 Lehrjahr, habe Bund
hinter mir, die 11 des Gymnasiums, wobei ich ein Jahre
wiederholen mußte, dann schaute ich ob die Informationstechnik
in der Berufsschule was für mich ist,doch ich habe die Schule
nach einem halben Jahr verlassen um eine einschlägige
Ausbildung zu beginnen als Mechatroniker.
Ich würde mal sagen, Du warst auf der Suche nach Deinem Weg.
Das Berufsfeld
eignet sich hervorragend für mich und ich bin sehr
zufrieden,werde auch um ein halbes Jahr verkürzen!Doch was
kommt danach???
Den Du mit dieser Ausbildung bzw. Fachrichtung gefunden hast.
Das was mir sorgen bereitet ist mein Alter!!!