Nach der Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, was tun?

Hallo.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Leider gefällt es mir überhaupt nicht in der Firma. Ich fühle mich total unwohl.

Nach meiner Ausbildung würde ich auch gerne etwas anderes machen.
Eigentlich wollte ich immer etwas im Sozialen Bereich machen. Aber durch meinen Höheren Handel bin ich dann halt dazu gekommen.

An sich ist die Arbeit okay. Was mir nur total fehlt ist der Umgang mit anderen Menschen.
Habe auch schon auf 400,- Basis im Supermarkt gearbeitet. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nur als Vollzeitjob kann ich mir das nicht vorstellen, will ich auch gar nicht.

Am liebsten würde ich zum Jugendamt, zur Arbeitsagentur oder ähnliches.
Irgendwas wo ich direkten Kontakt zu Menschen hab, Ihnen vielleicht auch helfen kann??
Aber kann ich so was überhaupt mit meiner Ausbildung machen??

Und, was kann ich überhaupt machen?

Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet :smile:

Hallo,

Leider gefällt es mir überhaupt nicht in
der Firma. Ich fühle mich total unwohl.

Zunächst ein uralter Spruch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Was ist es konkret, was dir nicht gefällt?

Nach meiner Ausbildung würde ich auch gerne etwas anderes
machen.

Dir steht doch das gesamte Berufsspektrum zur Verfügung. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Tätigkeit, ev. Spezialisierung, denk auch an eine spätere Weiterbildung.

Eigentlich wollte ich immer etwas im Sozialen Bereich machen.
Aber durch meinen Höheren Handel bin ich dann halt dazu
gekommen.

Man kommt doch nicht automatisch dazu. Hast du keine Berufsorientierung nach bekannten Regeln betrieben? Wenn nicht, mach das mal. Guck http://www.planet-beruf.de/

An sich ist die Arbeit okay. Was mir nur total fehlt ist der
Umgang mit anderen Menschen.

Gibt es in deinem Beruf doch auch, s.o.

Am liebsten würde ich zum Jugendamt, zur Arbeitsagentur oder
ähnliches.

Was dort tun?

Irgendwas wo ich direkten Kontakt zu Menschen hab, Ihnen
vielleicht auch helfen kann??
Aber kann ich so was überhaupt mit meiner Ausbildung machen??

Nein, dazu wäre eine einschlägige Ausbildung dort erforderlich. Wärest du dazu bereit?

Und, was kann ich überhaupt machen?

s. o.

Gruß
Otto