Nach der Blinddarm OP ?

Hallo Forengemeinde,

ich hatte am Dienstag ca. 15 Uhr ne laparoskopische Blinddarm OP (kein durchbruch) und bin jetzt gerade wieder heim gekommen. Schmerzen sind nur an den Einstichlöchern, sonst eigentlich alles im grünen Berreich :wink:

Nun ist aber meine Frage auf was ich alles achten muss, da mir der Arzt im KH nicht wirklich viel gesagt hat. (Haben wohl grad sehr viel zu tun)

Was darf ich essen ?

Bettruhe oder bisschen in der Wohnung hin und her laufen ?

Wie siehts mit dem Stuhlganga aus ? ich habe vor der OP am Dienstag Vormittag einen Einlauf bekommen und logischerweise kam da alles raus, seit her musste ich nicht mehr ? möchte auch nicht stark pressen, normal ? Puppsen muss ich jedoch oft :wink:

Kann ich beim schlafen seitlich liegen oder besser nur auf dem Rücken ?

Wäre auch über jeden anderen Tip was man so beachten muss sehr dankbar.

gruß Daniel

Hallo!

Vorab: Meine Erfahrungen sind die nach einer Gallenblasenentfernung, also nicht blinddarmspezifisch - aber doch immerhin auch eine OP mit hübschen kleinen Löchern im Bauch :wink:

Was darf ich essen ?

Ich würde annehmen, wenn du irgendwas nicht essen dürftest, dann hätte man dir das gesagt. Durfest du denn im KH normal essen?
Ich erinner mich an den Abend nach meiner OP, als es hieß „Alle gehfähigen Patienten mögen doch bitte zum Abendessen in den Aufenthaltsraum kommen.“ - Ich ging dann hin und meinte „Gehfähig bin ich ja, aber ich weiß nicht, ob ich was essen darf?“ - worauf ich die Antwort bekam: „Sicher, war doch bloß die Gallenblase!“ - sprich ab da gabs stinknormales Essen…

Mir sagte damals niemand was von Bettruhe, schon im Krankenhaus nicht. Sicherlich leise treten, ab und an ausruhen, gerade wenn du merkst, daß dein Körper das will - und vermutlich nicht schwer heben. Das war bei mir der Grund dafür, daß ich letztlich noch weitere drei Wochen krankgeschrieben war - meine Hausärztin wollte einfach nicht, daß ich immer mal wieder 10kg hebe…

Wie siehts mit dem Stuhlganga aus ? ich habe vor der OP am
Dienstag Vormittag einen Einlauf bekommen und logischerweise
kam da alles raus, seit her musste ich nicht mehr ? möchte
auch nicht stark pressen, normal ? Puppsen muss ich jedoch oft
:wink:

Mein Denken: Normal. Ich war donnerstags zuhaus wieder zur Toilette, im Krankenhaus blockiert da bei mir alles - aber ich bekam auch keinen Einlauf vorher :smile:

Kann ich beim schlafen seitlich liegen oder besser nur auf dem
Rücken ?

Ich hab schon im Krankenhaus gelegen wie ich mochte, beim Drehen hat’s immer mal ein wenig geziept, ansonten war alles gut - das lästigste war eigentlich die Braunüle im Arm :wink:. Ergo - alles was dir gut tut und angenehm ist, wird wohl erlaubt sein.

Wäre auch über jeden anderen Tip was man so beachten muss sehr
dankbar.

Wie oben schon angedeutet: Ich denke, auch in deinem Fall würd ich das Heben von Wasserkästen oder so erstmal anderen überlassen - ist aber auch nur ein Bauchgefühl und kein zwingender ärztlicher Rat, ich bin schließlich keiner :smiley:
Ansonsten würd ich leise treten und tun was angenehm ist - und wenn’s unangenehm wird, aufhören…

Gute Besserung dir,
Gruß - Kari

Hallo Daniel,

Was darf ich essen ?

Eigentlich normal, aber die Kohldiät solltest du noch etwas verschieben.
Also alles was extreme Blähungen, Verstopfung oder Durchfall erzeugt, solltest du auslassen.

Bewegung!
Nicht übertreiben, für den Marathon ist es noch zu früh, aber auch draussen etwas spazieren gehen ist in Ordnung.

Kann ich beim schlafen seitlich liegen oder besser nur auf dem
Rücken ?

Ist egal, leg dich so wie es dir bequem ist.

Wäre auch über jeden anderen Tip was man so beachten muss sehr
dankbar.

Gewichte heben ist nicht angesagt, also das Bier einzeln runtragen, nicht die ganze Kiste.
Du kannst auch noch deinen Hausarzt fragen.
Ich weiss nicht wie das in D üblich ist, aber hier in CH macht der Hausarzt die Nachversorgung und zieht auch nach etwa 2 wochen die Fäden.

MfG Peter(TOO)

Ok das hört sich alles soweit gut an wie ich es auch vorgehabt habe :wink:

Nur Sorgen mach ich mir da ich einen Schlauch zum Wundwasser raus holen bekommen hab und doch schon so früh nichtmal 48 Stunden heim gegangen bin, in dem Beutel waren zwar nur 20ml und die Schwester hat den auch schon 15 Stunden nach der OP raus geholt und gesagt das ist wenig und der Verband wenn der durchblutet muss man nochmals schauen, das hat er aber nach 24 Stunden bis jetzt noch nicht, kein Tropfen Blut.

ich hab aber halt jetzt nen wenig Angst das das zu früh war (bin nen Schisser)

Hab vorher auch mal meinen Hausarzt angerufen der sagte leichte Kost und wenn ich erbrechen muss soll ich kommen (warum hat er mir nicht gesagt) finde im ganzen Internet auch nichts das Erbrechen nach Blinddarm OP schlimm ist. Hmm

Hallo,

alles so wie die anderen gesagt haben…und: wundere dich nicht, wenn du evtl. Schmerzen in den Schultern und komisches Knacken oder vielleicht Blähungen evtl- bekommst, das ist von dem CO² mit dem sie dich aufgepumpt haben. Meine Tochter hat sich wie nach nem Autounfall gefühlt. Kann aber auch sein , dass du garnix merkst. Das ist aber alles nicht gefährlich.

Gruß und gute Besserung S.

Guten Tag,

ich wollte noch kurz ne Frage anhängen, der Arzt im Krankenhaus sagte das meine Entzündungswerte mit 22000 recht hoch sind, ich lese im Internet das 12000 normal sind, ist das dann eigentlich nicht ok, weil so ne Blinddarmentzündung und die OP ist doch fürn Körper heavy und Blut wurde 10 Stunden nach OP genommen.

danke gruß

Hallo,

naja, dein Immunsystem hat zumindest ordentlich gearbeitet, das zeigt die Anzahl der Leukozyten nämlich. Sicher wird bei deinem Wert, der schon ganz schön hoch ist aber regelmäßig kontrolliert und wenn der dann schön immer weiter absinkt ist alles o.k. Mach dir keine Gedanken.

Gute Besserung!

S.