Nach Diplom (FH) promovieren möglich?

Hi Leute,

ich möchte evtl. über die Fernuni (PFH Göttingen) das Diplom in Betriebswirtschaft nachholen. Besteht danach generell die Möglichkeit zu promovieren?

Was für Voraussetzungen (ausser der entsprechende Notenschnitt) gibt es hier?

Grüße
Markus

Das kommt auf die Uni an und wie die Kontakte dorthin sind. Generell kann man es leider nicht sagen.

http://www.business-podium.com/boards/promotionsforu…

Hallo,

google doch mit „promovieren mit fh abschluss“

Gruß
Otto

Hallo auch!

ich möchte evtl. über die Fernuni (PFH Göttingen) das Diplom
in Betriebswirtschaft nachholen. Besteht danach generell die
Möglichkeit zu promovieren?

Also ich habe mir das mal angekuckt, weil mir das Diplom verdächtig vorkam. Ich weiß nicht, ob du das gesehen hast; wenn nicht, dann möchte ich dich gerne drauf aufmerksam machen:

„Eine Aufnahme dieses Studiums im ersten Trimester war letztmalig bis zum 31. Dezember 2009 möglich. Bis Februar 2011 ist jedoch noch ein Quereinstieg mit Nachweis entsprechender Vorleistungen in das dann beginnende 5. Trimester des letzten Studienjahrganges möglich. Danach läuft der Diplomstudiengang aufgrund gesetzlicher Vorgaben aus.“

[http://www.pfh.de/fernstudium/fernstudium-bwl/bwl-di…]

Demnach musst du erstmal einen Bachelor absolvieren, mit dem du i.d.R. nicht promovieren kannst (bei manchen Promotionsordnungen habe ich aber auch schon diese Möglichkeit gesehen). Der reguläre Weg ist allerdings Bachelor->Master-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:romotion, wobei natürlich die Leistungen im Master entsprechend gut sein sollten.

Gruß, Leebo

Hi,

„Eine Aufnahme dieses Studiums im ersten Trimester war
letztmalig bis zum 31. Dezember 2009 möglich. Bis Februar 2011
ist jedoch noch ein Quereinstieg mit Nachweis entsprechender
Vorleistungen in das dann beginnende 5. Trimester des letzten
Studienjahrganges möglich. Danach läuft der Diplomstudiengang
aufgrund gesetzlicher Vorgaben aus.“

vielen Dank für Deinen Hinweis und dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich hab mich schon etwas erkundigt und könnte im 5. Trimester einsteigen. Das wäre nicht das Problem.

Demnach musst du erstmal einen Bachelor absolvieren, mit dem
du i.d.R. nicht promovieren kannst (bei manchen
Promotionsordnungen habe ich aber auch schon diese Möglichkeit
gesehen)

Um nach den - ich sag mal „neuen“ Richtlinien (Bachelor, Master) - promovieren zu können braucht man nen Master. Das ist soweit klar.

Aber ich dachte dass die Leute die noch ein Diplom erhalten haben, (mal davon abgesehen ob auf der Uni oder FH) trotzdem promovieren können ohne Master?! Ist diese Info falsch?

Grüße
Markus

Hi,

gegooglet hab ich schon aber es bleiben halt einige Fragen offen:

Anscheinend kommt es stark auf die FH an ob im Nachhinein eine Promotion möglich ist. Deshalb hab ich mich auch speziell auf die PFH Göttingen bezogen.

Ausserdem braucht man einen Doktorvater (??) und gewisse Veröffentlichungen (??).

Grüße
Markus

Hallo nochmal,

Aber ich dachte dass die Leute die noch ein Diplom erhalten
haben, (mal davon abgesehen ob auf der Uni oder FH) trotzdem
promovieren können ohne Master?! Ist diese Info falsch?

es ist in den meisten (zumindest in meinem Fachbereich) Promotionsordnungen vorgesehen, dass auch FH-Diplom-Inhaber direkt promoviert werden dürfen, aber: Wenn überhaupt, dann benötigst du einen sehr sehr guten Schnitt (in „weichen“ Fächern wie BWL gerne mal unter 1,5), die nötigen Connections und du musst dann mit ziemlicher Sicherheit noch Prüfungen an der Uni nachholen (Zeitaufwand: 1 Jahr + x).

Ich hab das Dilemma auch hinter mir (FH-Diplom und Promotionswille) und mich dann nach reichlicher Überlegung für ein Masterstudium entschieden, um diesen Hürden aus dem Weg zu gehen.

Gruß, Leebo

Ich hab das Dilemma auch hinter mir (FH-Diplom und
Promotionswille) und mich dann nach reichlicher Überlegung für
ein Masterstudium entschieden, um diesen Hürden aus dem Weg zu
gehen.

Hi,

freut mich dass jemand mal aus eigener Erfahrung spricht. Ob ich mal promovieren werde/will steht sowieso noch in den Sternen. Ich wollte nur mal „abchecken“ ob ich denn generell eine Chance hab.

Ich meine dass man mit einem Dr. im Bereich BWL sowieso nicht soooo viel anfangen kann wobei das wie der von Person zu Person unterschiedlich sein wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hinweise.