Nach Download Werbung und andere Probleme

Nach einem Download von FLV Player ( brauchte ich für ein Video) hab ich immer Pop-up Werbung bekommen (u.a bei jedem Klick im Browser eine Popup Werbung, irgendwelche Softwares die sich eigenständig installiert haben und auch wenn ich nixht offen hab und nichts drücke kommt Werbung. ) kann mir da jemand helfen?

Da hast du dir wohl was „doofes“ eingefangen und von einer „verkehrten Seite“ was runtergeladen.

Lösche den FLV-Player und setze zunächst mit der Systemwiederherstellung den Rechner auf ein Datum vor der Installation dieses Programms zurück.

Installiere mal ein Antiviren-Programm, dann Adblock Plus und dann das Fritz DSL Startcenter.

Letzteres Programm läuft mit Funktionseinschränkungen auch ohne eine Fritzbox und man hat die Kontrolle darüber, welches Programm „telefonieren“ will.

Der Windows Media Player (ggf plus Codec-Paket) und/ oder der VLC-Player reichen völlig.

Den FLV-Player braucht kein Mensch.
Wenn dir ein Video oder die Seite den FLV-Player „andrehen“ will, darf man davon ausgehen, dass das Video und die Quelle selber unseriös ist.
Der FLV-Player ist bekannt für seine Anfälligkeit für Malware.

Da muss ich dir wieder sprechen. Er braucht keine Systemwiedererstellung machen. Da er Werbung bekommt hat er sich schlicht und einfach malware eingefangen.

Lade Dir einfach den ADW Cleaner. Lasse Ihn Durchlaufen. Lösche alles was er findet. Starte den PC neu und gut ist.
Manchmal sind die kleinen Lösungen Effektiver als gleich ein ganzes System wiederherzustellen.

Richtig.
Ist er mit Firefox unterwegs, könnte er das Add-on „DownloadHelper“ nehmen.

1 Like

Hallo,

viele kostenfreie Softwareportale werfen Dir Malware oder einfach nur unerwünschte Software auf den Rechner, obwohl Du einfach nur eine bestimmte Anwendung haben wolltest ( chip ist da bekannt für).

Du wirst den ganzen Kram am Besten mit adwcleaner wieder los (idealerweise über heise herunterladen -> bei Google „adwcleaner heise download“ eintippen).

Das Programm starten, das gesamte System durchsuchen lassen, danach alle Malware löschen (Achtung, der Rechner bootet danach direkt -> vorher alles Ungespeicherte speichern).

Viel Erfolg!

P.S.: Welche Software man verwendet, ist immer Geschmackssache. Ich persönlich habe keine negativen Erfahrungen mit dem flv-Player gemacht; das Format ist für große Dateien sehr praktisch. Eine sinnvolle Alternative ist die Windows-Version von mplayer oder der videoLAN.