Nach Dropdownauswahl passende Daten ausgeben

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung habe ich:
Ich habe eine Datenbank mit den Namen, Adressen, Singstimme etc. der Mitglieder. Auf einer internen Seite hätte ich nun gerne folgendes realisiert:
Es gibt jeweils eine Box für Sopran, Alt, Tenor und Bass. In dieser Box soll per Dropdown ein Name eines dort verorteten Mitglieds ausgewählt werden können. Nach dieser Auswahl sollen die restlichen Felder (Adresse, Telefon etc.) passend ausgefüllt werden.
Es müsste also für das Dropdown die Namen (z.B. alle mit dem Attribut „Sopran“) ausgewählt und dort eingefügt werden und nach Auswahl des Namens die zugehörigen Werte in die übrigen Felder eingetragen werden.

Könnt ihr mir helfen? Bin für jede Hilfe dankbar!

PHP und MySQL für die Daten form etc.
aupeppen mit
JavaScript (AJAX) zum schnellen nachladen
der Infos .

Viele wege führen nach rome !!!

Danke für die schnelle Antwort. Schnell muss es nicht unbedingt sein. Es reicht auch php/MySql.

Kannst Du das ggf. an einem kleinen Bsp. darstellen? Ich weiß nämlich leider nicht, wie ich das realisieren soll.

Danke!

Hey,

keiner mehr eine Idee oder eine Hilfe?!

Hallo dkabilka,

keiner mehr eine Idee oder eine Hilfe?!

Ich dachte

Schnell muss es nicht unbedingt sein

:wink:
Das hier noch keine Antwort gekommen ist, liegt eventuell daran, daß Du noch nicht genau dargelegt hast, wo bei dir die Schwierigkeiten liegen. Hast Du Probleme damit, eine SQL-Abfrage zu basteln, die dir z.B. alle Sopran-Adressen liefert? Dann wärst Du hier eigentlich richtig, aber da wäre eine Beschreibung deines Tabellenaufbaus sehr hilfreich, wenn nicht gar notwendig.
Oder weisst Du nicht, wie man ein DropDown-Feld „befüllt“? In dem Fall ist die Anfrage wahrscheinlich im PHP-Brett besser aufgehoben, wobei auch hier die Kenntnis deines Tabellenaufbaus die Antwortzeit schon beschleunigen könnte.

Viele Grüße
Marvin