Nach Einbau von mehr RAM ist PC lauter

Hallo,

nachdem ich letztens mehr RAM, jetzt sind es insgesamt 2 GB Dual Channel, in den PC eingesetzt habe, meinte mein Sohn heute, dass der PC lauter und langsamer geworden sei.
Eigentlich kann die Ursache dafür doch nicht am Arbeitsspeicher liegen, nicht?

nenkaj

Ich weiß nicht sicher ob es damit zu tun… aber möglich wäre es vielleicht.
Mehr Leistung erfordert u.A. ab und an ein neues Netzteil…
Möglicherweise arbeitet dieses jetzt mehr (lauter) reicht aber nicht aus (langsamer).

Aber das ist nur meine Theorie, ich weiß ja auch nicht was da sonst alles drin steckt in dem PC.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nenkaj,

nachdem ich letztens mehr RAM, jetzt sind es insgesamt 2 GB
Dual Channel, in den PC eingesetzt habe, meinte mein Sohn
heute, dass der PC lauter und langsamer geworden sei.
Eigentlich kann die Ursache dafür doch nicht am
Arbeitsspeicher liegen, nicht?

mehr RAM --> höherer Stromverbrauch.
höherer Stromverbrauch --> höhere Temperatur im Gehäuse
höhere Temperatur --> geregelte Lüfter drehen schneller --> lauter.

Es stellt sich jetzt noch die Frage, welche Temperatur die CPU dadurch erreicht ?
Wenn es modernen CPUs zu heiss wird, takten sie herunter um sich nicht selbst zu grillen, werden also langsamer.

MfG Peter(TOO)

Mooin,

hm also da ein Arbeitsspeicher ja keine Mechanischen teile hat meine ich mich zu erinnern das ein speichermodul zwischen 8-15 WATT an strom verbraucht. Speicher wird warm, soviel ist klar.
Kann es sein das ein Lüfter einfach „eiert“ Ich kenne es von alten CPU Lüftern die nach ein paar Betriebsstunden unrund laufen und vibrieren.
ODer hat dein Sohn ein neues Spiel ? und die CD DVD ist einfach schlecht und erzeugt die Geräusche ? Hat das Netzteil überhaupt einen Temperaturgeregelten Lüfter ? wurden evtl Flachbandkabel vor einen Lüfter geschoben und deshalb entsteht mehr wärme ?

Steht der PC anders als vorher zb an einem Tischbein das die Vibrationen evt. an den Tisch übertragen werden ?

mfg jonny