Nach einem Semester von Fh auf Uni wechseln

Hey Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Wechsels von FH auf Uni.

Und zwar ich hatte nach der 12ten Klasse abgebrochen, weil ich blöderweise die Lust an der Schule verloren hatte. Habe mich aber nachdem Jahrespraktikum dazu entschlossen Informatik zu studieren und bin an die FH gegangen. Es macht spaß und gefällt mir und habe auch alle Prüfungen mit nem guten ergebniss bestanden und überlege mir jetzt an die Uni zu wechseln, weil es an der Uni doch noch theoretischer ist und ich liebe Theorie. Jetzt zu meiner Frage :smile: : Kann ich trotz Fachabiturs nach 2 Semestern an die Uni wechseln? Ich weiß die Semester sind an sich keine Abschlüsse, aber die sind doch schon schwerer und anspruchsvoller als das Abitur?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar

lg Dimi

Hallo!

Das ist wie immer Bundeslandabhänig. Bei uns (Saarland) geht es, allerdings nur in ähnliche Studiengänge (z.B Informatik FH -> Informatik Uni). Man muss 60 CP an der FH erreichen und kann dann auf die Uni wechseln Allerdings musst du dich dann ganz normal mit allen anderen bewerben und fängst auch von ganz vorne an.

Liebe Grüße

Ah super, ja das ist mir egal, solange es in NRW auch geht. Aber dann noch kurz was anderes, wie sieht es aus wenn man den Baechlor hat?

Hola,

mit Bachelor kannst du ohne weiteres an eine Uni wechseln. Entweder in einen Master oder in ein anderes grundständiges Studium (Lehramt, …).

Erweiterten Restriktionen genügend, versteht sich.

Gruß, Leebo