Hallo!
Es ist eigentlich schon komisch, aber immer wenn ich Eis gegessen habe, habe ich danach Kopfschmerzen. Das hatte ich früher nie gehabt. Was kann ich dagegen tun, daß ich immer nach dem Eis essen Kopfschmerzen habe? Danke für ihren Rat.
weiß nicht, wie deine Frage bei mir landen konnte: ich habe keine Ahnung!
Muskelentzündung? Zahnentzündung? Wer weiß?
Hallo,
das ist eigentlich nichts bedenkliches. Das haben viele Leute. Es kann schon mal mit empfindlichen Zähnen zusammenhängen. Du solltest vielleicht mal einen Besuch beim Zahnarzt einplanen. Wenn es das nicht ist, kann ich dir nur raten das Eis langsam zu essen. Das sollte den Schmerzen vorbeugen…
Guten Appetit!
Nun Hexelchen, es hört sich so an als wolle es Dein Körper nicht mehr hinnehmen (ist es in Ordnung, wenn ich Duze?), dass Du das kalte Eis zu schnell verschluckst. In jungen Jahren entschuldigt der Körper mehr. Ich bin z.B. früher nie mit Kopfbedeckung gegangen und nach dem Haare waschen, einfach kalt abspülen, damit sich die Poren wieder schließen und dann raus. Auch wenn kalt war. Auch wenn mal Bart oder Haare gefroren. Irgendwann bekam ich dann doch Kopfschmerzen. Also: Im Winter nicht mit nassen Haaren raus und ruhig auch mal ne Kopfbedeckung.
Da wir Eis in der Regel zu schnell schlucken ist es für den Körper, insbesondere dem Magen, sowieso eine starke Belastung, was sich irgendwann in weiteren Beschwerden zeigt. Eis in kleinen Portionen im Mund zergehen lassen. Wenn es Wassereis ist, ist es gleichzeitig ein tolles Mittel um abzunehmen, da der Körper Energie aufwenden muss um die Körpertemperatur wieder herzustellen.
Also, versuche es mal mit kleineren Portionen. Zeigen sich die Schmerzen im vorderen Kopfbereich? Dann lässt das auf den Maen schließen. Wird der Rachen überfordert zeigt sich das mehr im mittleren Kopfbereich. Vielleicht auch mal dem Magen mit Süßholzwurzeltee Erholung gönnen oder mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Und es dann versuchen. Lassen die Kopfschmerzen dann immer noch nicht nach, kann es sich um eine allergische Reaktion auf bestimmte Stoffe handeln.
Hallo zurück!
Dazu habe ich als Nichtärztin möglicherweise keine so hilfreiche Idee !
Doch ich würde zunächst einmal auf industriell gefertigtes Eis ( oder welches aus der Eisdiele ) verzichten, denn irgendein Inhaltsstoff scheint ja die Kopfschmerzen auszulösen !
Ausserdem würde ich auch noch an eine Milcheiweiß - Unverträglichkeit denken, denn eine solche kann offenbar auch Migräne auslösen.
Mein Tipp wäre, selber mal ein Eis zu bereiten mit Zutaten, die Sie im einzelnen normalerweise vertragen. Dazu gibt es viele leckere Rezepte im Internet.
So würde ich vorgehen und auch im SB - Markt mal auf die Inhaltsstoffe von industriell gefertigtem Eis schauen. Vielleicht ergibt das Hinweise, welcher Stoff evtl. die Kopfschmerzen auslöst.
Mein Mann bekommt z.B von etlichen Lbm - Zusatzstoffen einen grässlichen Hautausschlag,seine Haut wird dann auch rot und juckt. Deshalb kochen wir zu 99 % mit naturbelassenen Lbm ( muss nicht unbedingt bio sein ) aber frisch und ohne irgendwelche E - Nummern oder sonstigen Konservierungsstoffe.
Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Sherlock Holmes - Eisaktion !
Hallo Hexel.K.
meißt passiert das wenn das das Eis zu schnell gegessen wird, Bitte einfach langsamer essen.
Das schnelle Eis essen kühlt Dein Blut im Hals- und Kopfbereich ab, dadurch verengen sich die Venen, der Rachenraum und die darüberliegenden Regionen kühlen sehr schnell ab, das vom Gehirm als Schmerz wahrgenommen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG
Franky
Diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten, evtl. kannst Du die Kälte nicht vertragen, hast eine Allergie entwickelt oder aufgrund des hohen Zuckergehaltes eine latente Azidose (Übersäuerung) entwickelt, beobachte Dich, ob Du noch andere Symptome
entwickelst, ansonsten hilft leider nur: das Eis in der Ernährung weglassen, tut mir leid.
hallo,
als erstes wäre es ratsam zum Zahnarzt zu gehen. Es kann sein dass sich das Zahnfleisch zurückzieht und dann liegen die Zahnhälse frei und das macht dann unter Umständen Schmerzen.
Falls dies nicht das Problem ist bitte ein Tagebuch führen ob es noch andre Speisen gibt, die zu Kopfschmezren führt und auch wie schnell nach dem Essen…
Hallo Hexel,
vielleicht eine Lebensmittelallergie? Isst Du immer nur eine bestimmte Sorte? Dann probiere ggf. eine andere Sorte (Schokolade statt Erdbeere) oder einen anderen Hersteller.Vielleicht reagiert Dein Körper auch einfach empfindlich auf Kälte. Beobachte einmal, wann Du noch Kopfschmerzen bekommst und was Du dann vorher gegessen hast.
LG und ein schönes WE!
Hallo,
mach dir keine Sorgen, das ist normal.
Der Grund dafür ist jedoch noch nicht 100%ig geklärt.
Möglicherweise liegt es an einer Beteiligung des Nervus trigeminus, der sensibel die Gesichtshaut (und auch die Mundhöhle) versorgt. Wird er durch die Eiscreme stark gereizt kann im Gehirn der Eindruck eines Schmerzes entstehen - warum genau das Gehirn in diesem Umschaltprozess (aus unserer Sicht gesehen) „Fehler“ macht, ist noch nicht bekannt. Eine weitere Theorie ist, daß sich aufgrund der plötzlichen übermaßigen Kälte, die sich über die Mundhöhle, den Gaumen ausbreitet, die Arterien der Stirn und um das Auge herum, die auch Verbindung zu den Hirnarterien haben, aufgrund Rezeptorreizung zusammenziehen und dann wieder erweitern, was auch wiederum als Schmerz empfunden werden kann (ähnlich wie bei Migräne).