Nach Englisch-Studium:Welchen Beruf ausüben?

Also, welche Berufe kann man ausüben, wenn man Englisch bzw. Englische Literatur studiert hat? Würde gerne eine Übersicht haben mit möglichen Berufen (außer Lehrer).

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten :smiley: Wär echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Good Morning, MissChrisl,

Also,

irgendwie seltsam, eine Frage mit „also“ einzuleiten; vielleicht solltest Du die Idee eines Sprachstudiums verwerfen [dat is nich bös gemeint, aber es stiess mir auf ;-»]

welche Berufe kann man ausüben, wenn man Englisch bzw.
Englische Literatur studiert hat?

Watt denn nu - moderne anglistische Linguistik, angelsächsische Sprachgeschichte, Translationswissenschaft, Wirtschaftsenglisch undsoweiterundsofort?

Würde gerne eine Übersicht haben mit möglichen Berufen
(außer Lehrer).

Da ist alles möglich, und deswegen ist eine Übersicht unmöglich.
Es gibt nämlich Unternehmen, die jeden Studierten nehmen, ganz egal was er studiert hat - der wird dann auf die Bedürfnisse des Betriebs zurechtgestutzt.
Menschen mit universitärer Ausbildung sind meist auch zu Verbiegungen fähig, die nicht unbedingt mit ihren persönlichen Interessen korrespondieren.
So hat z.B. eine meiner Bekannten Germanistik und Kunst studiert [„auf Lehramt“, wie man heutzutage unschön zu sagen pflegt].
Wegen der Lehrerschwemme nach ihrem Examen ist sie zunächst bei der Sparkasse gelandet, und dann in der Hierarchie ziemlich hoch geflogen.

Sonntagsgruß
Pit

Okay, ich werd’s mir merken (das mit dem „also“) :smiley:
Trotzdem danke für deine Antwort^^