Hallo Manuela,
ich habe schon an einigen Sprachreisen und Auslandsaufenthalten teilgenommen und kann Dir dies sehr empfehlen. Wenn Du sogar ein paar Monate im Ausland bleiben kannst, ist das natürlich umso besser Und wenn Du schon drei Jahre Französisch in der Schule hattest, hast Du zumindest schon einmal gute Grundkenntnisse und auch wenn die Schulzeit jetzt schon etwas zurückliegt, sollte es kein Problem sein, Deine Kenntnisse während eines Aufenthaltes in Frankreich wieder zu „aktivieren“ bzw. noch weiter auszubauen.
Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man schon Kenntnisse in einer Fremdsprache hat, diese sehr schnell vertiefen kann und gute Fortschritte macht, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und ausschließlich mit der Fremdsprache umgeben ist, was im Ausland ja generell der Fall sein sollte. Ich merke immer bereits nach ein paar Wochen, dass mir das Sprechen viel leichter fällt und ich nicht mehr groß nachdenken bzw. die Sätze vorher im Kopf „zusammenbasteln“ muss.
Nach ein paar Monaten im Ausland plus Sprachkurs an der Sprachschule wirst Du auf jeden Fall schon sehr gut Französisch sprechen können. Natürlich liegt es auch immer an einem selbst, wie sehr man sich mit der Sprache beschäftigt, neue Vokabeln lernt, Bücher liest, Fernsehen schaut (mit Untertiteln ist auch immer sehr hilfreich), viel mit „Einheimischen“ kommuniziert usw., aber da man ja aus eigener Motivation eine Sprachreise macht, hat man ja auch Spaß beim Lernen.
Was ich Dir noch raten kann, ist bei Deinem Aufenthalt entweder in einer WG mit Franzosen oder in einer Gastfamilie zu wohnen. Dadurch lernst Du noch viel besser und bist „gezwungen“, auch außerhalb der Sprachschule französisch zu sprechen. Außerdem kommst Du schnell mit anderen in Kontakt, lernst neue Menschen kennen und erfährst auch einiges über die Kultur und Traditionen und besonders die französische Küche ist ja auch besonders gut!
Ich war mit Sprachcaffe in Paris in der Sprachschule und war sehr zufrieden. Es gab kleine Lerngruppen, viel Sprachtraining/Kommunikation im Sprachkurs und die Lehrer waren Muttersprachler, was mir wichtig war. Falls es Dich interessiert, kannst Du hier mal schauen: http://www.sprachcaffe.de/sprachreisen.htm Ich fand Paris als Kursort sehr gut. Es ist zwar eine riesige Metropole und sehr lebhaft, aber die Stadt hat kulturell und freizeitmäßig einfach sehr viel zu bieten und somit kann man einen Sprachaufenthalt mit einer tollen und eindrucksvollen Reise und dem Kennenlernen einer fremden Stadt verbinden.
In Strasbourg war ich nur einmal für einen Tag und kann somit nichts über das Französisch dort oder Sprachschulen sagen. Ich hoffe, Du findest eine geeignete Sprachschule für Dich.
Viele Grüße von Vanessa