Nach Frankreich gehen um die Sprache zu lernen/ Beste Sprachschule in Strasbourg?

Guten Abend zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer guten Sprachschule in Paris oder Strasbourg? Würde gerne französisch lernen. 3 Jahre in der Schule (bin jetzt 23 also noch nicht sooo lang her) reichen nicht aus und ich vergesse bereits schon wieder so viel.

Und wielang dauert es, bis man es wirklich verstehen und sprechen kann? Ein paar Monate?

Hallo Manuela,

Strasbourg ist dafür nicht gut geeignet, weil das „Sprachbad“ fehlt - wenn ein Elsässer merkt, dass Du Dich bemühst, mit ihm Französisch zu sprechen, wird er das Gespräch auf Deutsch fortsetzen; und im Umland wird noch mehr Alemannisch gesprochen als in der Stadt.

Wenn es um die pure Sprachübung geht, ohne dass dabei geschliffenes Bühnenfranzösisch rauskommen muss, ist der Süden (z.B. Nice, Avignon, Nîmes, Carcassonne, Montpellier, Toulouse) besser: Dort versteht man als Deutscher die Leute auf Anhieb viel leichter als im Zentrum und in Paris, weil sie teils weniger, teils anders nasalieren und weil sie Silbe für Silbe artikulieren. Außerdem findest Du in diesen Städten viel leichter Bäcker, Metzger, Kneipiers, Markthändler und Friseure, mit denen Du einen kleinen Schwätz halten kannst - geht in Paris nicht so einfach.

In einem Zeitraum von zwei Monaten kannst Du schon ziemlich weit kommen, wenn Du Dich ein bissel reinhängst.

Wegen Adressen: Besorg Dir im Bahnhofszeitschriftenhandel oder in der Stadtbücherei mal ein paar Ausgaben von „écoute“ - da hat es haufenweise Adressen von Sprachschulen aller Art.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Morgen,

aus eigener Erfahrung weiss ich, das „Eurocentre“ ein gutes Angebot hat, in Frankreich in Paris, Amboise, La Rochelle, evtl. auch im Süden Frankreichs.
In Straßburg kenne ich keine Sprachschule.
Viel Erfolg wünsche ich beim Suchen und Lernen.

Hallo Manuela,
ich kann mich Blumepeder nur anschließen, dass Strasbourg nicht ideal ist. Ob man den „Accent du Sud“ besser versteht als Französisch in Paris mag Ansichtsache sein. Prinzipiell sagt man der Region Touraine das klarste Französisch nach. Ich würde allerdings eher nach dem Angebot und dem Preis-Leistungsverhältnis schauen als nach dem Standort. Auch würde ich nicht danach schauen, wer Anzeigen in deutschen Zeitschriften schaltet. Eine Beratung und Vermittlungsagentur (wie ich eine habe: Français en France) kann dir unverbindlich Vorschläge machen. In Paris sind Unterkünfte verhältnismäßig teuer (und auch die Lebenshaltungskosten) das würde ich mir überlegen.
Wie schnell du fließend sprechen kannst kommt auch auch auf deine Unterkunft und deine Möglichkeiten viel mit Muttersprachlern zu sprechen an.
Gerne kannst du dich bei mir melden für ein Angebot zu verschiedenen Standorten.
Beste Grüße
Silvia

Moin,
also wenn der Franzose schon Mühe hat(te), Fernandel zu verstehen, betrachte ich den Süden als eine unglückliche Wahl.

Bis zur Findung einer Schule kann (könnte) auch die Onlinelektüre von „Le Monde“, „Le Figaro“ und „Libération“ etc. hilfreich sein.

Gruß
Anguille

1 Like

Hallo,

Ich fand die Broschüren der Aktion Bildungsinformation immer sehr hilfreich. Auch wenn sie nicht top-aktuell sind, enthalten sie doch eine Reihe von nützlichen Tipps und Hinweisen.

http://www.abi-ev.de/ratschlaegei.htm

Und wielang dauert es, bis man es wirklich verstehen und sprechen kann? Ein paar Monate?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn man mittelmäßig sprachbegabt ist und schon ein paar Jahre Schulfranzösisch hinter sich hat, kann man mit drei Monaten Aufenthalt unter Franzosen, täglich ein oder zwei Stunden gutem Unterricht und einer Stunde Vokabeln und Grammatik büffeln soweit kommen, dass man sich flüssig über Alltagsthemen unterhalten kann.

Grüße
A.

Römer - Französisch
Hallo C.,

das mag meine damals durch Latein als erste Fremdsprache verzerrte Perspektive sein: „Carcasuno“ ist halt deutlich näher am Legionärslatein als „Carcasonne“.

Der - freilich sehr stark gemäßigte - „oc“-Akzent von Georges Brassens hat mir früher viel geholfen: Vor allem damit, dass das in „oïl“ stumme „e“ im Auslaut deutlich hörbar ist, so dass man sich in einem gehörten Satz besser zurechtfinden kann und weniger damit beschäftigt ist, innerlich zu rekonstruieren, was da alles un- oder kaum hörbar mitgesprochen wird.

Beim zweiten Mal Schüleraustausch mit Valence durfte ich vom Opa hören: „Commepreunez pourretang mieux cetteu année…“ - das klang anders, als ich es gelernt hatte, aber halt schon viel übersichtlicher.

Aber Du hast schon Recht - verallgemeinern sollte man so etwas nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Eine Sprachschule weiß ich nicht, da googelst man am besten danach. Auf jeden Fall solte die Unterbringung in Familien sein - da lernt man mit Sicherheit mehr. Straßburg würde ich auch nicht so sehr empfehlen, weil viele Elsässer Deutsch sprechen und man so nicht gezwungen ist, sich auf Französisch zu unterhalten. Wie lange man braucht, um die Sprache zu verstehen und zu sprechen, lässt sich kaum beantworten. Einfache Unterhaltungen z.B. beim Einkaufen oder die Frage nach dem Weg etc., die Speisekarte im Restaurant lesen, das alles ist relativ schnell zu lernen (bzw. sollte man vielleicht nach 3 Jahren Unterricht jetzt schon können). Einer Unterhaltung unter Franzosen zu folgen oder mitzudiskutieren bzw. französische Fernsehsendungen zu verstehen kann ziemlich lange dauern. Da macht es nur die Übung und immer wieder Übung. Auf jeden Fall möchte ich dazu ermuntern, diese schöne Sprache zu lernen!

Hallo Manuela,
ich war zwei Mal zu einem Sommerkurs in Straßburg, und zwar am Institut CIEL. Das hat mir ganz gut gefallen; ich habe - anders als meine Vor-Schreiber - auch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Elsässer ins Deutsche verfallen; das ist mir nur einmal in einem kleinen Dorf passiert. Auch ich würde dir raten, auf jeden Fall in eine Familie zu gehen; nirgends lernt man die Sprache schneller zu verstehen.
Google doch einfach mal CIEL.
Das beste/reinste Französisch wird in der Region um Tour gesprochen. Auch an der Uni in Tour werden Kurse angeboten.
Aber entscheide nicht allein danach, wo am reinsten gesprochen wird; letztlich hört man sich sehr schnell ein. Entscheide auch, welche Region dir am besten gefällt.
Ich fand z. B. Dijon und Montpellier sehr gut, sowohl von der Region wie von der Sprachschule bzw. Uni her.
 Wenn du etwas in Nordfrankreich (Lille) bevorzugst (sehr geschichtsträchtig!), könnte ich dir folgende Adresse empfehlen:
Caroline Privat de Garilhe
8 chemin de la chaise
59650 Villeneuve D’Asq
Tel. +33-6 20 44 77 19.
Sie gibt selbst Französisch-Unterricht u. beherbergt auch ausländ. Studenten. Caroline ist eine sehr dynamische, unternehmungslustige Frau, die dir viel in der Umgebung zeigt, kulturell sehr interessiert ist und bei der du dich sicher wohl fühlst.
Wenn du aber lieber eine Schule magst, kannst du auch bei ihr wohnen und Kurse an der Sprachschule accent Nord-Sud belegen.
Viele Grüße
Turn

Hallo, Manuela,

Sprachschulen auf frz. Seite kenne ich leider nicht. Vielleicht helfen dir auch alternative Tipps. Sprachkurse gibt es z.B.:

-an der Uni Strasbourg: im Institut international d’études françaises (IIEF – Internationales Institut für französische Sprachwissenschaft): http://www.unistra.fr/index.php?id=7865. Normalerweise ist es auch nicht nötig, dort selber eingeschrieben zu sein Hochschulkurse haben den Vorteil, dass die Teilnehmer sich nicht so sehr unterscheiden wie in der VHS und es schneller voran geht ( da es dir wichtig zu sein scheint).

-sicher auch an den Pariser Unis (macht halt nur Sinn, wenn du eh länger da bist) sowie an den Sprachlernzentren vieler deutscher Unis

-in Freiburg / Breisgau (und einigen anderen dt. Städten): Centre Culturell Francais de Freiburg (CCFF); entspricht in etwa dem deutschen Goethe-Institut; hier findet man sehr qualifizierte muttersprachliche Kursleiter und Angebote auf jedem Niveau und für jedes Bedürfnis sowie alle dazu passenden weltweit gültigen Prüfungen. Kann ich aus Erfahrung empfehlen. Die bieten zudem jedes Jahr im September einen 1-wöchigen Sprach-Kulturkurs zusammen mit der Uni an, für jedermann; das wäre z.B. ein prima Einstieg. http://ccf-fr.de/sprachkurs-franzoesisch/

- VHS; evtl. auch die französische: http://www.u-populaire-europeenne.com/ (Francais langue étrangère)

-als Alternative zu Kursen: ein Sprach-Tandem mit einem Franzosen, der Deutsch lernen will und auch schon ein bisschen was kann. Infos z.B. an vielen Hochschulen oder hier http://www.tandemcity.info/

Bei 3 Jahren Französisch, etwas zurückliegend, wirst du voraussichtlich in einen A2- oder B1-Kurs einsteigen. Nach dieser Skala des Europäischen Refernzrahmens richten sich mittlerweile die meisten Kursanbieter. Tipp: Jede VHS bietet sog. Einstufungs"tests" an; das geht recht schnell, kann man vor Ort machen und dann kriegt man das passende Kursniveau empfohlen. Vorab ist diese Tabelle zur Selbsteinschätzung vielleicht auch interessant: http://www.uni-marburg.de/sprachenzentrum/lehrangebo… . Falls es mit einem Kurs nicht sofort was wird, kann man so ja auch schonmal selber für sich was machen.

Um eine Sprache besonders schnell und nachhaltig zu lernen, hilft natürlich am meisten ein Auslandsaufenthalt von mehreren Monaten. Vielleicht in einem Freiwilligendienst, Praktikum, Erasmussemester, Au pair… Wie schnell man sprechen und andere verstehen kann, hängt v.a. von der Übung ab, und dass man am Anfang nicht aufgibt. Meinen Wortschatz habe ich früher auch leicht durch Brieffreundschaften, Zeitschriften lesen und Übersetzen von Songtexten erweitert. Französisch erfordet anfangs schon Lernerei, aber wenn die Basis einmal da ist, funktioniert es mit dieser Sprache besser als mit manch anderen, finde ich. Französisch macht Spaß!

Viel Erfolg,
Nicole

Hallo Manuela,

ich habe schon an einigen Sprachreisen und Auslandsaufenthalten teilgenommen und kann Dir dies sehr empfehlen. Wenn Du sogar ein paar Monate im Ausland bleiben kannst, ist das natürlich umso besser :smile: Und wenn Du schon drei Jahre Französisch in der Schule hattest, hast Du zumindest schon einmal gute Grundkenntnisse und auch wenn die Schulzeit jetzt schon etwas zurückliegt, sollte es kein Problem sein, Deine Kenntnisse während eines Aufenthaltes in Frankreich wieder zu „aktivieren“ bzw. noch weiter auszubauen. 

Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man schon Kenntnisse in einer Fremdsprache hat, diese sehr schnell vertiefen kann und gute Fortschritte macht, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und ausschließlich mit der Fremdsprache umgeben ist, was im Ausland ja generell der Fall sein sollte. Ich merke immer bereits nach ein paar Wochen, dass mir das Sprechen viel leichter fällt und ich nicht mehr groß nachdenken bzw. die Sätze vorher im Kopf „zusammenbasteln“ muss.

Nach ein paar Monaten im Ausland plus Sprachkurs an der Sprachschule wirst Du auf jeden Fall schon sehr gut Französisch sprechen können. Natürlich liegt es auch immer an einem selbst, wie sehr man sich mit der Sprache beschäftigt, neue Vokabeln lernt, Bücher liest, Fernsehen schaut (mit Untertiteln ist auch immer sehr hilfreich), viel mit „Einheimischen“ kommuniziert usw., aber da man ja aus eigener Motivation eine Sprachreise macht, hat man ja auch Spaß beim Lernen.

Was ich Dir noch raten kann, ist bei Deinem Aufenthalt entweder in einer WG mit Franzosen oder in einer Gastfamilie zu wohnen. Dadurch lernst Du noch viel besser und bist „gezwungen“, auch außerhalb der Sprachschule französisch zu sprechen. Außerdem kommst Du schnell mit anderen in Kontakt, lernst neue Menschen kennen und erfährst auch einiges über die Kultur und Traditionen und besonders die französische Küche ist ja auch besonders gut!

Ich war mit Sprachcaffe in Paris in der Sprachschule und war sehr zufrieden. Es gab kleine Lerngruppen, viel Sprachtraining/Kommunikation im Sprachkurs und die Lehrer waren Muttersprachler, was mir wichtig war. Falls es Dich interessiert, kannst Du hier mal schauen: http://www.sprachcaffe.de/sprachreisen.htm Ich fand Paris als Kursort sehr gut. Es ist zwar eine riesige Metropole und sehr lebhaft, aber die Stadt hat kulturell und freizeitmäßig einfach sehr viel zu bieten und somit kann man einen Sprachaufenthalt mit einer tollen und eindrucksvollen Reise und dem Kennenlernen einer fremden Stadt verbinden. 

In Strasbourg war ich nur einmal für einen Tag und kann somit nichts über das Französisch dort oder Sprachschulen sagen. Ich hoffe, Du findest eine geeignete Sprachschule für Dich. 

Viele Grüße von Vanessa