Nach Grundsicherung wieder arbeiten

Ich bekomme seit vielen Jahren Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach 4. Kapitel Sozialgesetzbuch XII (SGB XII)
Nun habe ich ein Angebot bekommen wieder arbeiten gehen zu können. Der potenzielle Arbeitgeber würde auf meine Probleme eingehen und mich entsprechend einsetzen.
Meine Frage: Kann ich aus der Grundsicherung ohne Probleme wieder in Arbeit gehen? (Mir wurde einmal gesagt, dass die Grundsicherung endgültig ist und ich nicht mehr zurück kann)
Und wenn ja, gibt es Förderungsmöglichkeiten für den Arbeitgeber, wie ZBsp wenn ein Langzeitarbeitsloser aus Harz4 bekommt der Arbeitgeber Zuschüsse zu Lohnzahlungen.