Nach Hochzeit mit in die PKV?

Mein Lebensgefährte und ich möchten heiraten, nun besteht natürlich die Angst, das wir dann alle in die PKV müssten(+gemeinsamer Sohn ), was natürlich ein tiefes Loch haushaltsmässig reißen würde, da mir mit Sicherheit noch risikozuschlag berechnet wird(wg. Chronischer Erkrankung , auch Regelmäßigen teuren Medikamenten…)
Ich habe gelesen das es evtl. Auch darauf ankommt wie viele Stunden man arbeitet? Ich werde ab Sept .ca. 20 Std wöe. Arbeiten.
Vielen dank im vorraus

Mein Lebensgefährte und ich möchten heiraten, nun besteht
natürlich die Angst, das wir dann alle in die PKV
müssten(+gemeinsamer Sohn ), was natürlich ein tiefes

Hallo,
ich nehme mal an, dass Sie durch Ihre Arbeit in der GKV sind. Da bleiben Sie auch nach der Hochzeit.
Die kostenlose Familenversicherung für Ihren Sohn könnte evtl. wegfallen, weil ihr Ehemann wesentlich mehr verdient und über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Denn dann muß er den Sohn privat versichern. Der Beitrag ist aber für Kinder nicht sehr hoch.
Klären Sie, ob Ihr Mann über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, denn nur dann ändert sich etwas für Ihren Sohn.
Viele Grüße aus dem Umland von Düsseldorf
Elawitt

Hallo, vielen dank schon mal für die schnelle Antwort .Das mit der Beitragsbemessungsgrenze bleibt noch zu klären, aber ich denke eher nicht. Bis zum 11.7.2013 befinde ich mich noch in Elternzeit, gestreckt auf 2 Jahre. Wir haben dieses Jahr keinen kitaplatz bekommen, und vorgesehen war das ich zum 1.9. 2013 wieder arbeite(20std woe).Tagesmütter schlagen mit 295 € mon zu Buche was eine Überlegung ist. Kommen nicht direkt aus Düsseldorf , da sind Kitas und Tagesmütter kostenpflichtig. Da mir keinerlei Gelder zustehen würden, weder alg1 noch 2 wird es echt knapp, zumal wir auch umziehen müssen, damit der Zuwachs auch ein eigenes Zimmer bekommt.

Lg