Nach Industriemechaniker ausbildung berufswechsel!

Hallo zusammen,

ich bin 21 jahre alt und habe jetzt meine ausbildung zum industriemechaniker beendet. Was ich so merke ist das mir der beruf einfach nicht liegt will nicht in diesem technischen bereich bleiben eher so ins kaufmännische etc.
Wollt wissen was mir für Optionen zur verfügung stehen ob er eine Umschulung sinnvoll wäre oder der besuch der BOS danach an der FH was anderes als technik zu studieren oder einfach irgendwo anders bewerden (bankkaufmann kaufmann …).
Will also eher weg von dem technischen.
Hoffe auf hilfreiche antworten :S .

DANKE

Hallo,
es ist für einen außenstehenden schwer, hier eine Antort zu geben. Wenn man mit technischen Dingen nichts zu tun haben möchte, bleibt ja nur, eine anderes Tätigkeitsfeld zu suchen.
Bist Du denn kommunikativ? Gehst Du gern auf Leute zu? Oder bist Du eher schüchtern?
Ich könnte eine Ausbildung anbieten, müßte aber zumindest mal Deinen Wohnort wissen, ob nicht die Entfernung ein Hindernis wäre.
Viele Grüße
Werner5108

Hallo,
es tut mir leid.
Nur Du kannst(sollst) wissen, was Dir liegt oder Du möchtest.

Je nachdem gibt es interessante zweige im Bereich Industriemechaniker.
Viel Glück

Hallo,

ich weiß ich soll es eigentlich selbst wissen nur frage ich hier nach möglichkeiten die ich machen KÖNNTE. Also wenn ich mich jetzt entscheiden würde einen job als bankkaufmann oder der gleichen zu machen ob das klappen würde oder eher vorher umschulung und der gleichen.

Zu mir: Ich bin gut kommunikativ gehe gerne auf leute zu halt mich eigentlich nicht nur zurück bin offen und immer freundlich und sprachlich trotz meiner Herkunft habe ich auch nicht viele probleme.

Wohnen tu ich in der nähe von regensburg

danke

Hallo und guten Tag,
sorry, dass ich erst heute dazu komme, dir zu antworten.

Erst mal Danke für dein Vertrauen.
Schön, dass du mich ausgewählt hast.

Nun, ob ich dir da wirklich weiter helfen kann weiß ich nicht, aber ich will es versuchen.

Du schreibst, dass du deine Ausbildung beendest hast. Hier stellt sich mir die Frage, ob du damit meinst, dass du sie abgeschlossen, oder vielleicht doch abgebrochen hast.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du sie abgeschlossen hast. Ein Abbruch wäre nicht so gut gewesen…

Ich bin schon ein wenig überrascht, dass du überhaupt diesen Beruf erlernt hast, obwohl dir das technische nicht so liegt.

Aber gut, vielleicht ging es dir ja wie mir damals.
Ich glaubte meinen Traumberuf zu erlernen (Maurer) und musste dann auch irgendwann feststellen, dass ich dafür wohl nicht so recht geeignet bin.
Bei mir erledigte sich das aber dann ohnehin, da ich krank wurde und diesen Beruf nicht weiter ausüben konnte.

Mir blieb da dann auch nur die Alternative „IRGENDWAS“ zu machen, oder eben eine Umschulung.
Die machte ich dann auch in Heidelberg und wurde Bürokaufmann. Die brachte mir nur leider nichts. Denn eine Stelle bekam ich da nie eine.

Aber zurück zu dir…

Also deine Überlegung, eine Umschulung zu machen ist sicher nicht die schlechteste. Aber das könnte sehr schnell an der ARGE scheitern, denn die sind längst nicht mehr so „großzügig“ bei der Genehmigung. Insbesondere, wenn keine gesundheitlichen Gründe dafür handelt, oder du vielleicht in einer Branche beschäftigt warst, in der keine Stelle mehr zu bekommen wäre.

Was meinst du mit „BOB“? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.

Wie es scheint, hast du mindestens Realschule, oder gar ABI, oder?
Da stehen dir natürlich die Tore für die FH, oder gar Uni offen.
Aber in jedem Fall solltest du erst mal klar deine echten Interessen ausloten.
Vom Alter her wäre noch alles offen. Sowohl ein Studium, als auch eine weitere Lehre.
Jedoch zu einer Lehre zum Bankkaufmann,oder Versicherungskaufmann kann ich dir nicht überzeugt raten. Diese Berufe sind leider nicht mehr das, was sie mal waren.

Wenn es jedoch ein Kaufmann sein soll, dann wäre vielleicht eine Reiseverkehrskaufmann, Industriekaufmann,Speditionskaufmann oder so nicht ganz ohne.

Inder heutigen Zeit sollte man aber auch Den Kommunikationskaufmann,Computerkaufmann oder dergleichen nicht außer Betracht lassen

Es ist natürlich wirklich schwer, einem jungen Menschen, den man gar nicht kennt, in der Hinsicht etwas zu raten, oder zu empfehlen.
Wo siehst du denn so deine echten Interessen und hast du irgendwelche Gaben, die dich prägen?

Ich hoffe, dass dir wenigstens ein wenig helfen konnte.
Ich würde mioch freuen, wenn ich ein Feedback bekäme.
Du darfst dich aber auch gerne weiter an mich wenden, wenn weitere Fragen offen stehen.
Schreib mir dann bitte an:
[email protected]
oder
[email protected]

Gruß
Mani aus Rot am See