Nach jedem Start keine Verbindung zum Router

Hallo an alle Profis!

Ich sitze gerade am Rechner meines Vaters, der mich bat, seinen Rechner so einzustellen, dass er wieder mit dem Internet verbunden ist.
Wichtig: Papa hat durch Drücken der Taste F9 den Rechner wieder in seinen Ursprungszustand versetzt, so dass zwar noch sein Windows 7 vorhanden war, die restlichen Programme jedoch neu aufgespielt werden mussten.
Unter anderem muss auch die Verbindung Router --> Laptop hergestellt werden.
Leider tritt da ein Problem auf:
Obwohl ich den Zahlencode des Routers eingegeben habe und eingestellt ist, dass sich der Laptop nach dem Start mit dem Router verbinden soll, sucht Windows nach jedem Hochfahren des Rechners die Verbindung zum Router, um irgendwann festzustellen, dass eine Verbindung nicht möglich ist.
Erst nachdem ich über „Netzwerkdiagnose“ gehe und automatisch von Windows suchen lasse, findet er etwas, und wenn ich diesen „Fix“ anklicke, komme ich ins WWW.

Leider weiß ich nicht, was ich falsch mache, so dass ich leider nur diese vage Beschreibung abliefern kann.
Der Router ist ein Fritz! Box 3131
Am Gerät leuchten die Lampen für „Power“, „WLAN“ und „DSL“, allerdings - wie mir Papa gerade sagt - nur, wenn man im Internet sei.

Ich war gerade auf der Seite fritz.box und kann noch an Infos liefern:
Funkverbindung: Auto
Internetverbindung: dauerhaft halten.

Beim Nachschauen unter Eigenschaften bei der Verbindung:
DHCP aktiviert: Ja
IPv4 stehen Zahlen, bei IPv6 keine Verbindung.
(Ja, es sind noch mehr Infos vorhanden, aber ich weiß nicht, was relevant ist)

Hat jemand von Ihnen eine Idee, was ich machen muss, um die Verbindung so herzustellen, dass ich nicht jedesmal auf „Problembehandlung“ klicken muss, um ins Netz zu kommen?

LG und Danke im Voraus
Michael Vogl

Nachtrag/Korrektur
Hallo nochmal!

Ich muss einen kleinen Fehler im vorigen Post korrigieren: Die drei erwähnten Lichter leuchten IMMER, als nicht nur, wenn ein Rechner angeschaltet ist.
Entschuldigung