Nach Joomla Umzug passt Layout nicht mehr

Hallo Joomla - Experte,

ich versuche gerade meine vorhande Joomla basierte Webseite auf einen neuen Server umzuziehen. Hierbei ist aber scheinbar etwas schief gelaufen, da ich nach dem umzug das Hauptmenü nicht mehr sehen kann und das obere Menü ins leere führt. Das Ergebnis kann man unter www.wb-forum.de sehen. Eigentlich sollten die unteren 2/3 rechtsbündig sein und unter dem Logo noch einige Menüpunkte stehen.

Meine Vorgehensweise:

1. Auf altem Server mit tar das Verzeichnis in eine Datei gepackt und diese dann auf dem neuen Server entpackt.
  2. mit MySQLDumper die Datenbank vom alten Server gesichert und auf den neuen übertragen. (Der Name und der User haben sich geändert)
  3. in der configuration.php habe ich die Pfade für logs und tmp, sowie die Zugangsdaten zur Datenbank angepasst.

Wenn ich mit PHPMyAdmin die Joomla Datenbank anschaue, sehe ich in der jos_menu Tabelle meine Menüeinträge, aber im Admin Backend seh ich keine Menüeinträge mehr. Beiträge sind vorhanden.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,

ich kann leider ohne tiefere Analyse nur raten. Hier ien paar Ideen dazu:

hast du auf dem Server A (alter Server) bestimmte Einstellungeni der .htaccess vorgenommen? Wenn ja, sind die 1:1 auf dem neuen Server Aktiv? .

Die Links (z. B. AGB) zeigen ins Leere. Das spricht dafür das beim mod_rewrite auf dem neuen Server noch was nicht ok ist.

Schalt mal alles was SEO betrifft aus und betrachte dir die Seite dann nochmals.

Eingesetzte PHP und MySQL Server Version betrachten und schaune, ob die passen.

Nochmal alles von Vorn: Wenn du ein wenig Zeit zum „spielen“ hast, dann versuch es doch mit Sichern und Rücksichern über AkeebaBackup. Die Rücksicherung ist z. B. unter https://www.jugfulda.de/backup/166-akeeba-backup-wie… beschrieben. Es kann nur sein, dass das zum selben Probelm führt.

Das auf die Schnelle.

HTH, Kai

Hallo,

leider sind das wenige Infos um effektiver helfen zu können.
Um welche „genaue“ Joomlaversion handelt es sich?
Welche PHP-Version hat der neue Server?

Nochmal alle Daten per FTP vom alten Server runterladen (nicht komprimiert, sondern einzeln) und einzeln (außer der configuration.php) auf den neuen Server hochladen und alles überschreiben lassen. Auf Übertragungsfehler achten und nicht übertragene Dateinen wiederholt überschreiben lassen.

Gab es beim DB-import eine Fehlermeldung?

Ansonsten das Ganze mal unter einer lokalen Serverumgebung (XAMPP) testen.

Gruß Tom

Moin Robert,

ist ja alles sehr seltsam.
Mein Vorschlag…

1. Auf der „alten“ Version (die hoffentlich noch erreichbar ist) die Komponente „Akeeba Backup“ installieren. Datensicherung machen.
  2. Neue Datenbank auf dem neuen Server erstellen und via Akeeba eine Rücksicherung machen. Funktioniert problemlos ohne manuellen Eingriff in die DB oder ähnlichem.
    3.Dann geht ja Joomla 1.5. (hoffentlich wenigstens die Version 26) gar nicht mehr. Du mußt auf jeden Fall auf 2.5. migrieren.
    Geht auch ganz einfach und locker mit „jupgrade“.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

CU
Volker :smile:

Hallo Volker,

1. Auf der „alten“ Version (die hoffentlich noch erreichbar
    ist) die Komponente „Akeeba Backup“ installieren.
    Datensicherung machen.

das mache ich gerade. :smile:

1. Neue Datenbank auf dem neuen Server erstellen und via
    Akeeba eine Rücksicherung machen. Funktioniert problemlos ohne
    manuellen Eingriff in die DB oder ähnlichem.

Ok. Werd ein neue, leere DB anlegen

3.Dann geht ja Joomla 1.5. (hoffentlich wenigstens die Version
26) gar nicht mehr. Du mußt auf jeden Fall auf 2.5. migrieren.

Sind denn die verschiedenen Module und PlugIns kompatibel mit 2.5?

Geht auch ganz einfach und locker mit „jupgrade“.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Hast Du. :smile:

Viele Grüße
Robert

Hallo,

prüfe doch mal, ob die Menüeinträge freigegeben oder evtl. gesperrt sind.

Kannst Du das System auf dem alten Server noch erreichen und ist da wirklich alles In Ordnung?

MFG

Ja richtig…Template, Komponenten, Module und Plugins müssen natürlich kompatibel mit Joomla 2.5.6 sein.
Das sind sie aber meistens bzw. man sollte sich die passenden Versionen downloaden oder auf andere, ähnliche Komponenten etc. ausweichen.
Also ich habe bei keiner meiner Internetseiten Probleme gehabt.
Was ist denn das überhaupt für ein Template…selbstgestrickt?

CU
Volker

hallo robert

du hast aus meiner sicht alles korrekt gemacht, ansonsten könntest du die seite gar nicht starten. es könnte an den php-einstellungen bzw. der php-version des neuen servers liegen. kontrolliere doch mal die php-version der beiden server.

hast du für deine menüs eigene erweiterungen verwendet? eventuell kannst du testen ob eine andere erweiterung für die menüs die situation löst.

liebe grüsse
rené

Hallo,
ich rate dir, Akeeba-Backup auf dem alten Server zu installieren, damit ein Backup zu erstellen. Dieses kopierst du auf dem neuen Server, zusammen mit Akeeba-Kickstart und dort wird das Joomla aus der Backup-Datei installiert.
Dazu gibt es auch auf Youtube oder anderswo Video-Tutorials.
https://www.akeebabackup.com/download.html
Das funktioniert aber nur mit safemode off.

Gruß,
sch.mnk

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Leider keine Ahnung!

Gruß Heiko