Nach Kreuzbandriss-OP: wann kann ich wieder arbeiten?

Moin zusammen,

mir steht diesen Freitag die Kreuzbandriss-OP bevor und möchte wissen, wie lange ich voraussichtlich krankgeschrieben werde.

Ich arbeite im Büro/Innendienst und würde somit das Knie nicht wirklich belasten.
Die Ärzte wollen sich wie immer nicht genau festlegen was die genaue Abwesenheit angeht. Momentan stehen ca. 3-4 Wochen im Raum.

Hat jmd. evt. ähnliches durchgemacht und kann mir berichten mit wie viel Wochen ich ca. rechnen muss?

Hallo,

da die behandelnden Ärzte in der Regel sehr viel mehr Kreuzbandrisse in ihrem Leben sehen als der einzelne Patient, würde ich in deinem Falle den Ärzten vertrauen. Wenn die 3-4 Wochen sagen, werden es wohl auch 3-4 Wochen sein. Eher nie weniger, in grausamen blöden Fällen, in denen was schief geht, auch mal mehr. Aber im statistischen Mittel halt 3-4 Wochen.

Barbara

Hi,
nach meiner Kreuzband-OP war ich 3 Wochen krank geschrieben. Krückenlos gehen können solltest du auf jeden Fall wieder, auch wenn du nur eine sitzende Tätigkeit ausübst. Das war bei mir nach etwa 2 Wochen der Fall. Die allgemeine Schwächung des Körpers nach einem solchen Eingriff solltest du auch nicht unterschätzen.

Und diese Werte sind sehr verschieden, abhängig von der Verletzung, der Operationsmethode, dem Heilverlauf, der generellen Heilfähigkeit etc.
Alles Gute
TanjaAnja

Danke Tanja, mit minimum 3 Wochen habe ich auch gerechnet.
LG
Nima

Hallo,

ich hatte meine ambulante Kreuzband-OP (vorderes Kreuzband wurde duch die Semitendinosussehne ersetzt) im Januar dieses Jahres.
Im Vorfeld hieß es bei mir auch, dass ich (ebenfalls Sesselfurzer Job im Büro) mit ca. 3 Wochen AU rechnen muss.

Bei der Ankunft in der Klinik wurde mir vor der OP als erstes die AU-Bescheinigung über 6 (!) Wochen in die Hand gedrückt.

Grüße,
Tinchen