Nach langer Auszeit wieder unterrichten?

Hallo Community,

ist es möglich, nach langer Zeit wieder als Lehrer für weiterführende Schulen zu unterrichten?
Ein Bekannter von mir hat damals auf Lehramt studiert, allerdings gab es zu dieser Zeit viel zu viele Lehrer, also musste er quasi umschulen. Könnte er jetzt wieder unterrichten und wenn ja, muss er noch beispielsweise an Fortbildungen oder so teilnehmen?

Danke im Vorraus!

Hallo Lizzy,

ist es möglich, nach langer Zeit wieder als Lehrer für
weiterführende Schulen zu unterrichten?
Ein Bekannter von mir hat damals auf Lehramt studiert,
allerdings gab es zu dieser Zeit viel zu viele Lehrer, also
musste er quasi umschulen. Könnte er jetzt wieder unterrichten
und wenn ja, muss er noch beispielsweise an Fortbildungen oder
so teilnehmen?

Zunächst ist das - wie immer in Schulangelegenheiten - Sache des jeweiligen Bundeslandes.
Wenn er beide Staatsexamina hat und das Land Lehrer seiner Fächer braucht, hat er zumindest eine Chance als Angestellter, ggf. befristet, unterrichten zu können.
Hätte er z.B. Fächer wie Mathe, Physik oder Informatik, würde er in RLP wohl nicht ohne Chance sein.

Gruß Orchidee

Hallo,

wenn er die Voraussetzungen sprich 1. und 2. Staatsprüfung hat, kann er immer, jederzeit unterrichten, wenn der Staat seine Fächerkombination brauchen kann.

Die Lehrbefähigung behält man ein Leben lang.

grüße
miamei

Okay, dankeschön!