Nach Mainboardeinbau - PC startet nicht?!

Moin!

Habe Probleme mit meinem PC, mehr oder weniger mit meinem neuen Mainboard.

Ich habe jetzt ein neues Mainboard eingebaut. Hatte vorher ein Asrock ALiveSATA2-GLAN mit einem AMD Athlon X2 3500+ drin. Jetzt habe ich ein Asrock AliveXFire eSata R3.0 mit einem AMD Phenom X4 9600 drin. Alles ist korrekt angeschlossen, doch der PC startet nicht. Es leuchtet lediglich die grüne Power LED am Gehäuse. Diese leuchtet aber nur schwach, nicht voll grün, als wenn der PC im vollem Betrieb läuft. Außerdem dreht sich der Lüfter am Netzteil nicht.
Habe dann die Panel-Anschlüsse abgezogen und diese am alten Asrock-Board angeschlossen. Das Board dann mit Strom verbunden und versucht zu starten. Alles startet sofort. Platte, Laufwerke und Netzteillüfter dreht sich. Die Power LED leuchtet voll grün und der PC läuft. Was kann das sein?? Verträgt sich der neue Phenom X4 Prozessor nicht mit dem neuen Asrock-Board nicht? In der Anleitung des Boardes steht nur „Phenom“ aber nicht X2, X3, etc…

Weißt jemand anderes mehr? Würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus!

MfG
Kempe

Hallo,

Das kann schon möglich sein, das die Phenom - CPU nicht von Deinem Board, bzw. der BIOS - Version unterstützt wird.

Asrock überarbeitet gerade seine Server, aber zu einem späterem Zeitpunkt solltest Du dort die passenden Infos finden.

www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveXFire-eSAT…

mfg

nutzlos

Hallo

Das hört sich tatsächlich nach nicht erkannter CPU an. Es wird zwar bei ASROCK von AM3 gesprochen, aber die neuen CPUs werden nicht erwähnt. Das letzte BIOS Update für die CPU gab es in 4.09. Ob da die neuen schon dabei sind???

Sieht doch einmal nach, ob Du 3.9 hast.

http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=ALiveXFi…

Gruß
Hevo

Moin!

Ich bedanke mich erstmal für die beiden Antworten. Ich habe jetzt das gesamte Board nochmal ausgebaut und so getestet. Die Panel Anschlüsse angeschlossen, und versucht zu starten… Genau das gleiche Problem. Dann habe ich es mit meinem alten Prozessor versucht, genau das gleiche Problem. Selbst ohne Prozessor passiert nichts. Nur die LED leuchtet schwach grün. Ich werde morgen mir ein neues Board besorgen und dann nochmal testen. Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Oder soll ich bei Asrock bleiben?

Das hört sich tatsächlich nach nicht erkannter CPU an. Es
wird zwar bei ASROCK von AM3 gesprochen, aber die neuen CPUs
werden nicht erwähnt. Das letzte BIOS Update für die CPU gab
es in 4.09. Ob da die neuen schon dabei sind???

Liegt wahrscheinlich nicht am CPU. Vielleicht auch der Sockel defekt?

Sieht doch einmal nach, ob Du 3.9 hast.

PC startet ja seit dem gesamten Umbau ja nicht… Hätte ansonsten auch den Gedanken bereits gehabt :wink:

MfG
Kempe

Moin!

Hallo,

Ich bedanke mich erstmal für die beiden Antworten. Ich habe
jetzt das gesamte Board nochmal ausgebaut und so getestet. Die
Panel Anschlüsse angeschlossen, und versucht zu starten…
Genau das gleiche Problem. Dann habe ich es mit meinem alten
Prozessor versucht, genau das gleiche Problem. Selbst ohne
Prozessor passiert nichts. Nur die LED leuchtet schwach grün.
Ich werde morgen mir ein neues Board besorgen und dann nochmal
testen. Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Oder soll ich
bei Asrock bleiben?

Dann klingt ein Prozessordefekt in der Tat unwahrscheinlich.
An Deiner Stelle würde ich dann aber schon mal allgemein nach einem AM2+ - Board schauen, da allgemein die Chance auf Kompatiblität zum Phenom gegenüber dem Sockel AM2 steigt.

Liegt wahrscheinlich nicht am CPU. Vielleicht auch der Sockel
defekt?

Ein kleines Restrisiko bliebt, daher baue in Deinem neuem Board zunächst den alten Prozessor für einen 1. Funktionstest ein.
Mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit kann der neue Prozessor auch einen internen Kurzschluss haben, der das Mainboard zerstört.

MfG

Kempe

mfg

nutzlos

Moin!

An Deiner Stelle würde ich dann aber schon mal allgemein nach
einem AM2+ - Board schauen, da allgemein die Chance auf
Kompatiblität zum Phenom gegenüber dem Sockel AM2 steigt.

Ein AM2+ - Board werde ich mir besorgen. Ist das jetzige, welches defekt ist, auch. Wird dann auf dem AM2+ Board auch ein AM2 laufen?? Frage, bevor ich irgendwas kaputt machen! :wink:

Ein kleines Restrisiko bliebt, daher baue in Deinem neuem
Board zunächst den alten Prozessor für einen 1. Funktionstest
ein.

Mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit kann der neue Prozessor
auch einen internen Kurzschluss haben, der das Mainboard
zerstört.

Werde mich morgen nochmal melden, wenn ich das neue Board eingebaut habe und getestet habe… Gehe morgen mal zu einem PC-Shop, und werde mein defektes Board testen, würde mich zwar wundern, wenn das gehen würde, aber glaube zwar nicht daran.
Vermutlich sind auf dem Board die System-Panel-Anschlüsse defekt. Die gesamte Hardware funktioniert ansonsten!
Gibt es eigentlich ein Ersatz (z.B. Art PCI Karte), wo man die System Panel anschließen kann?

MfG
Kempe

Moin!

Hallo,

An Deiner Stelle würde ich dann aber schon mal allgemein nach
einem AM2+ - Board schauen, da allgemein die Chance auf
Kompatiblität zum Phenom gegenüber dem Sockel AM2 steigt.

Ein AM2+ - Board werde ich mir besorgen. Ist das jetzige,
welches defekt ist, auch.

Ich habe beim suchen nach der Boardbezeichnung Sockel AM2 gelesen.

Wird dann auf dem AM2+ Board auch

ein AM2 laufen?? Frage, bevor ich irgendwas kaputt machen! :wink:

AM2+ ist abwärtskompatiebel zu AM2. Schaue Dir Boards aus, die im Funktionsumfang Deine Wünsche erfüllen und dann suchst Du anhand der Boardbezeichnung nach den technischen Datenblättern zum Board.
Normalerweise ist dann auch eine Kompatiblitätsliste verwendbarer CPUs verfügbar.

Werde mich morgen nochmal melden, wenn ich das neue Board
eingebaut habe und getestet habe… Gehe morgen mal zu einem
PC-Shop, und werde mein defektes Board testen, würde mich zwar
wundern, wenn das gehen würde, aber glaube zwar nicht daran.

Gute Idee. :wink: Nimm Deinen Prozessor ( den Phenom ) auch mit.
Das Kurzschlussrisiko im Prozessor sehe ich auch eher bei gebraucht gekauften CPUs.

Vermutlich sind auf dem Board die System-Panel-Anschlüsse
defekt. Die gesamte Hardware funktioniert ansonsten!

Abwarten. Mein Tower hat bezeichnete Einzeladern.
Wenn es nicht auf dem Mainboard aufgedruckt ist, dann steht es im Handbuch, welchen Leiter ich an welchen Pin des jeweiligen Mainboards stecken muss.

Gibt es eigentlich ein Ersatz (z.B. Art PCI Karte), wo man
die System Panel anschließen kann?

Siehe oben. Mit einzelnen Adern der jeweiligen Panel - Funzen können auch Probleme umgangen werden, die sich aus Änderung der Kontaktbelegungen mitgelieferter Adapter ergeben.

Je nach Board mußt Du sicher sein, das Dein " Power on " Taster die richtigen Kontakte auf dem Board ( an der Panel -Kontaktleiste )schaltet.

MfG

Kempe

mfg

nutzlos

Hallo!

Ich habe beim suchen nach der Boardbezeichnung Sockel AM2
gelesen.

Wird dann auf dem AM2+ Board auch

AM2+ ist abwärtskompatiebel zu AM2. Schaue Dir Boards aus,
die im Funktionsumfang Deine Wünsche erfüllen und dann suchst
Du anhand der Boardbezeichnung nach den technischen
Datenblättern zum Board.

Normalerweise ist dann auch eine Kompatiblitätsliste
verwendbarer CPUs verfügbar.

Gute Idee. :wink: Nimm Deinen Prozessor ( den Phenom ) auch mit.

Werde ich machen :wink: Dann können die den ja gleich mit testen. So schwer ist das ja nicht und geht ja in der Regel auch recht schnell!

Das Kurzschlussrisiko im Prozessor sehe ich auch eher bei
gebraucht gekauften CPUs.

Abwarten. Mein Tower hat bezeichnete Einzeladern.

Wenn es nicht auf dem Mainboard aufgedruckt ist, dann steht
es im Handbuch, welchen Leiter ich an welchen Pin des
jeweiligen Mainboards stecken muss.

Siehe oben. Mit einzelnen Adern der jeweiligen Panel - Funzen
können auch Probleme umgangen werden, die sich aus Änderung
der Kontaktbelegungen mitgelieferter Adapter ergeben.

Je nach Board mußt Du sicher sein, das Dein " Power on "
Taster die richtigen Kontakte auf dem Board ( an der Panel
-Kontaktleiste )schaltet.

Danke für die hilfreiche Antwort!

Schönen Abend noch! Werde morgen berichten!

Mfg
Kempe

Dito…

Schönen Abend noch! Werde morgen berichten!

Mfg

Kempe

mfg

nutzlos

Hallo liebes Forum!

Ich habe heute Vormittag mal mein kaputtes Board bei einem Computerfachhändler prüfen lassen. Das Board ist total kaputt. Bekommt keine Spannung aufgebaut und somit klappt der Systemstart nicht. Mein Prozessor ist okay und läuft rund. Habe mir jetzt ein neues Board gekauft, leider mit AM3 Sockel. Da es kaum noch Mainboard’s gibt, die einen AM2 oder AM2+ Sockel besitzen, habe ich mich für einen zukunftssicheren Sockel entschieden. Ich glaube nicht, dass es demnächst AM3+ oder AM4 geben wird.
Jetzt passt mein Phenom mit AM2+ nicht mehr. Jetzt heißt es warten, bis mein neuer Prozessor da ist… :smile: Board funktioniert, habe gleich zu Hause ausprobiert und angeschlossen und anschließend getestet. Läuft sofort, halt nur ohne CPU.

Eine Frage zum Prozessor habe ich noch. Ich habe mir noch keinen bestellt. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Reicht mir ein Athlon oder doch lieber ein Phenom? Muss halt nur AM3 sein :wink:

Danke im Voraus!

MfG
Kempe

Welcher Prozessor nun ?

Hallo liebes Forum!

Hallo,

Da es kaum noch Mainboard’s gibt, die einen AM2 oder AM2+
Sockel besitzen, habe ich mich für einen zukunftssicheren
Sockel entschieden. Ich glaube nicht, dass es demnächst AM3+
oder AM4 geben wird.

Aktuell hast Du die modernste Sockelgeneration.

Der Rest wäre nun spekulativ, ob AMD die kommende Bulldozer Architektur nicht auch mit einigen Modellen wider für AM3 und kommenden AM(X) gleichzeitig anbieten wird.
So wie es vom Phenom II auch einige Modelle für AM2+ gab

Jetzt passt mein Phenom mit AM2+ nicht mehr.

Genauso wenig, wie es der Hauptspeicher wird, denn DDR 2 - Module passen mechanisch auch nicht in die DDR 3 Bänke auf Deinem AM3 - Board.

Eine Frage zum Prozessor habe ich noch. Ich habe mir noch
keinen bestellt. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Reicht mir
ein Athlon oder doch lieber ein Phenom? Muss halt nur AM3 sein
:wink:

Das kannst Du Dir grundlegend selber überlegen, ob nun Athlon II oder Phenom II.

Beim Athlon II hast Du weniger Cache und nur 2 Cache - Stufen.
Das macht ihn aber preislich interessant, denn:

• Athlon II gibt es mit 2,3 oder 4 Kernen.
  • Es gibt etliche Anwendungen, die stärker mit höherem Kerntakt als mit vielen Kernen und großen Caches skalieren.

Bei Deiner ursprünglichen Wahl des Phenom 9600 würde ich Dir daher bezüglich Preis / Leistung zum Athlon II mit hohem Kerntakt raten.

Wenn Du Dir allgemein noch nicht sicher bist, welche Software Du bislang hauptsächlich nutzt, bzw. selber herausfindest, was sich künftig mit 4 Kernen nutzen ließe, würde ich aktuell einen hoch taktenden Athlon II - X3 als Salomonsweg nahelegen.

Ein Phenom II könnte interessant werden, wenn es einerseits genug " Multicore " Software für Deine Nutzungswünsche gibt, andererseits auch neue Technologien herauskommen.

Wenn Du nicht auf das Budget achten mußt, kannst Du freilich auch schauen, ob es ein Phenom II - X4 ( xxx ) BE ( CPU mit " freiem " Multiplikator ) werden kann.

Für X6 sehe ich momentan eher Enthusiasten oder professionelle Anwender mit entsprechenden ( nutzenden ) Software - Möglichkeiten.
( also eher nicht für Office, Surfen oder halbwegs aktuelles Gaming )

Danke im Voraus!

MfG

Kempe

mfg

nutzlos

Moin, moin!

Danke für die Antwort. Und schon ist man wieder etwas schlauer…

Aktuell hast Du die modernste Sockelgeneration.

Der Rest wäre nun spekulativ, ob AMD die kommende Bulldozer
Architektur nicht auch mit einigen Modellen wider für AM3 und
kommenden AM(X) gleichzeitig anbieten wird.

So wie es vom Phenom II auch einige Modelle für AM2+ gab

Genauso wenig, wie es der Hauptspeicher wird, denn DDR 2 -
Module passen mechanisch auch nicht in die DDR 3 Bänke auf
Deinem AM3 - Board.

DDR3 Speicher habe ich gleich neu dazu gekauft. DDR3 2x2GB Kit PC1333 - Marke: TeamGroup Elite

Das kannst Du Dir grundlegend selber überlegen, ob nun Athlon
II oder Phenom II.

Beim Athlon II hast Du weniger Cache und nur 2 Cache -
Stufen.

Das macht ihn aber preislich interessant, denn:

• Athlon II gibt es mit 2,3 oder 4 Kernen.

• Es gibt etliche Anwendungen, die stärker mit höherem
    Kerntakt als mit vielen Kernen und großen Caches skalieren.

Bei Deiner ursprünglichen Wahl des Phenom 9600 würde ich Dir
daher bezüglich Preis / Leistung zum Athlon II mit hohem
Kerntakt raten.

Wenn Du Dir allgemein noch nicht sicher bist, welche Software
Du bislang hauptsächlich nutzt, bzw. selber herausfindest, was
sich künftig mit 4 Kernen nutzen ließe, würde ich aktuell
einen hoch taktenden Athlon II - X3 als Salomonsweg nahelegen.

Ein Phenom II könnte interessant werden, wenn es einerseits
genug " Multicore " Software für Deine Nutzungswünsche gibt,
andererseits auch neue Technologien herauskommen.

Wenn Du nicht auf das Budget achten mußt, kannst Du freilich
auch schauen, ob es ein Phenom II - X4 ( xxx ) BE ( CPU mit "
freiem " Multiplikator ) werden kann.

Für X6 sehe ich momentan eher Enthusiasten oder
professionelle Anwender mit entsprechenden ( nutzenden )
Software - Möglichkeiten.

( also eher nicht für Office, Surfen oder halbwegs aktuelles
Gaming )

Werde mein Windows 7 Home Premium 64 bit laufen lassen. Nebenbei werde ich den PC für die CS5 von Adobe nutzen. Ansonsten brauche ich keine andere Software. Virenprogramm ist ja normal, aber ansonsten nutze ich keine Nebenprogramme.

Ab und zu spiele ich Fifa 11 und F12010 auf dem PC, aber nutze nicht alles gleichzeitig.

Werde mal schauen, was es so gibt. Möchte so ca. 80-90€ für einen neuen Prozessor ausgeben.

MfG
Kempe

Hallo!

Ich wollte mal meinen Schlussbericht geben. Meine System läuft jetzt wieder, und das einwandfrei! Ich habe mir jetzt einen AMD Phenom X2 550 Black Edition gekauft. Habe jetzt am Wochenende alles eingebaut und versucht, ohne Windows 7 neu zu installieren zu starten. Hat ohne Fehler funktioniert. Hat alle neuen Treiber geladen und installiert. Werde zwar dennoch in den nächsten Tagen mein System neu aufsetzen, damit ich ein komplett einwandfreies System habe. Ohne Fehler oder Mängel :wink:

Ich danke noch mal für die Antworten, die mir echt wiedergeholfen haben! Vielen DANK!

MfG
Kempe