Welcher Prozessor nun ?
Hallo liebes Forum!
Hallo,
Da es kaum noch Mainboard’s gibt, die einen AM2 oder AM2+
Sockel besitzen, habe ich mich für einen zukunftssicheren
Sockel entschieden. Ich glaube nicht, dass es demnächst AM3+
oder AM4 geben wird.
Aktuell hast Du die modernste Sockelgeneration.
Der Rest wäre nun spekulativ, ob AMD die kommende Bulldozer Architektur nicht auch mit einigen Modellen wider für AM3 und kommenden AM(X) gleichzeitig anbieten wird.
So wie es vom Phenom II auch einige Modelle für AM2+ gab
Jetzt passt mein Phenom mit AM2+ nicht mehr.
Genauso wenig, wie es der Hauptspeicher wird, denn DDR 2 - Module passen mechanisch auch nicht in die DDR 3 Bänke auf Deinem AM3 - Board.
Eine Frage zum Prozessor habe ich noch. Ich habe mir noch
keinen bestellt. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Reicht mir
ein Athlon oder doch lieber ein Phenom? Muss halt nur AM3 sein
Das kannst Du Dir grundlegend selber überlegen, ob nun Athlon II oder Phenom II.
Beim Athlon II hast Du weniger Cache und nur 2 Cache - Stufen.
Das macht ihn aber preislich interessant, denn:
- Athlon II gibt es mit 2,3 oder 4 Kernen.
- Es gibt etliche Anwendungen, die stärker mit höherem Kerntakt als mit vielen Kernen und großen Caches skalieren.
Bei Deiner ursprünglichen Wahl des Phenom 9600 würde ich Dir daher bezüglich Preis / Leistung zum Athlon II mit hohem Kerntakt raten.
Wenn Du Dir allgemein noch nicht sicher bist, welche Software Du bislang hauptsächlich nutzt, bzw. selber herausfindest, was sich künftig mit 4 Kernen nutzen ließe, würde ich aktuell einen hoch taktenden Athlon II - X3 als Salomonsweg nahelegen.
Ein Phenom II könnte interessant werden, wenn es einerseits genug " Multicore " Software für Deine Nutzungswünsche gibt, andererseits auch neue Technologien herauskommen.
Wenn Du nicht auf das Budget achten mußt, kannst Du freilich auch schauen, ob es ein Phenom II - X4 ( xxx ) BE ( CPU mit " freiem " Multiplikator ) werden kann.
Für X6 sehe ich momentan eher Enthusiasten oder professionelle Anwender mit entsprechenden ( nutzenden ) Software - Möglichkeiten.
( also eher nicht für Office, Surfen oder halbwegs aktuelles Gaming )
Danke im Voraus!
MfG
Kempe
mfg
nutzlos