Nach mündlicher zusage der Bank sitzen wir mit überzogener Girokonto und Privatschulden fest

Mündliche zusage der Bank,
hallo wir haben ein Kreditantrag bei unserer Bank wegen Grab verschönerung gestellt.
Alles was sie wissen wollten und an Unterlagen brauchen haben wir zur Verfügung gestellt.
Die Bank hat uns mündlich zugesagt, das Geld sei binnen 3 Tagen auf dem Konto.
Da das Grab vom Vater im Ausland ist haben wir ein Flugticket reserviert. Nach 3 Tagen
waren wir in der Bank, Geld ist noch nicht angekommen aber 1-2 Tagen ist es sicher da.
Wir haben unserem Bearbeiter unsere Lage erklärt, draufhin da ja das Geld eh ankommt
eröffnet er uns einen seperates Konto und wir dürfen 4000.- benützen. Wir heben die Summe ab Mutter fliegt zum Grab und fängt mit die vorbereitungen an. Nach einer Woche
ruft mich die Mutter an das sie das Geld verbraucht habe und noch welches brauch aber sie könnte nichts abheben mit der Karte. Draufhin geh ich zur Bank, die Bank sagt das sie noch eine Unterschrift brüchte von der Mutter sonst können sie es nicht ausbezahlen. Ich fragte die Bank nocheinmal das wir Schulden sind die Mutter wird sich noch Geld von bekannten ausleihen, ist es denn sicher das es dann kommt. Alles in Ordnung, wir brauchen uns keine Gedanken machen. Nach Ankunft der Mutter , kein Kredit, auch das der Berater noch nicht weiss warum es von der Zentrale nicht ausbezahlt wird, sie bräuchten noch Zeit.

DARF DAS DIE BANK. NUN SITZT DIE MUTTER MIT EINIGEN TAUSENDERN SCHULDEN. DÜRFEN SIE DAS; WIE KÖNNEN WIR NUN UNS WEHREN ?.

Hallo forever,

ich versuche mal, meine Gedanken zu strukturieren:
a. ein Kredit in Höhe von Euro 4000 ist auf dem sep. Girokonto in Anspruch genommen; dieser sollte aber zinsmäßig einen vernünftigen Rahmen haben, was ich nicht erkennen kann,

b. auf weitere Auszahlungen bestehen m. E. keine Ansprüche, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich den Sachverhalt richtig verstanden habe; im Zweifel wird der „Bekanntenkredit“ aber auch nicht teurer sein als die Inanspruchnahme bei der Bank und

c. worin besteht euer Problem, wenn die obigen Bedingungen vorliegen?

Falls noch Klärungsbedarf mit der Bank besteht, sind zur endgültigen und zufriedenstellenden des gesamten Sachverhaltes in der folgenden Reihenfolge der Kundenberater, sein(e) Vorgesezte® und ggflls. der Ombusmann anzusprechen.

Ich hoffe, dies hilft, beste Grüße
HJR

Hallo,
rechtherzlichen dank für deine Antwort.
Nun die Kreditsumme die versprochen war betrug 8000.-. Die Bank hat uns Extra ein
Girokonto eröffnet mit 4000.-, damit wir schonmal unsere ersten Ausgaben erledigen können. Ein Vorschuß sozu sagen auf die erwartete Summe von 8000.-. Darafhin haben wir uns Geld ausgeliehen mit dem versprechen, nach erhalt der Summe es auch wieder sofort zürück zu zahlen.
Muss man sich so etwas gefallen lassen? Ich denke wenn keine zusage der Bank bestehen würde, hätten sie der Rentnerin auch kein seperates Konto mit 4000.- eröffnet.
Jetzt hat sie 2 Konton alle beide überzogen wie geschrieben eine mit 4.000- und eine mit
über 3.000.-, natürlich mit üppigen Überziehungszinsen. Mit dem Kredit hätte sie kein Minus auf dem Konto, und weniger Zinsen zu bezahlen. Ich hoffe das es Verständlich jetzt ist, falls nicht bitte fragen. Würde die Bank sehr gerne auf Schadenersatz verklagen, denn wenn die Zusage nicht gewesen wäre, hätte sie auf nächstes Jahr verschoben.

MfG.

Das Geld was wir uns Seperat ausgeliehen haben waren Bekannte die jetzt auf ihr Geld warten, weil die Bank ihr versprechen nicht eingehalten hat. Jetzt rufen die Bekannten an und verlangen ihr Geld zürück was sehr Peinlich für uns ist, denn wir können es nicht zürück zahlen.

MfG

Das ganze erscheint mir ziemlich merkwürdig.

Nun die Kreditsumme die versprochen war betrug 8000.-.

Wem wurde die Kreditsumme von 8.000 zugesagt, der Mutter (Rentnerin) oder einer dritten Person?
Über welche Zeiträume reden wir?

Die Bank hat uns Extra ein Girokonto eröffnet mit 4000.-, damit wir schonmal unsere
ersten Ausgaben erledigen können. Ein Vorschuß sozu sagen auf
die erwartete Summe von 8000.-. Darafhin haben wir uns Geld
ausgeliehen mit dem versprechen, nach erhalt der Summe es auch
wieder sofort zürück zu zahlen.

Wem hat den die Bank einen Überziehungskredit eingeräumt? Der Mutter oder einem Dritten?

Muss man sich so etwas gefallen lassen? Ich denke wenn keine
zusage der Bank bestehen würde, hätten sie der Rentnerin auch
kein seperates Konto mit 4000.- eröffnet.

Demnach wurde der Mutter ein Überziehungskredit eingeräumt.

Jetzt hat sie 2 Konton alle beide überzogen wie geschrieben
eine mit 4.000- und eine mit über 3.000.-, natürlich mit üppigen Überziehungszinsen.

Verstehe ich das richtig, dass sie ihr „normales Girokonto“ zusätzlich mit 3.000 überzogen hat?

Mit dem Kredit hätte sie kein Minus auf dem Konto, und weniger
Zinsen zu bezahlen. Ich hoffe das es Verständlich jetzt ist,
falls nicht bitte fragen. Würde die Bank sehr gerne auf
Schadenersatz verklagen, denn wenn die Zusage nicht gewesen
wäre, hätte sie auf nächstes Jahr verschoben.

Warum dann die Eile mit der kurzfristigen Inanspruchnahme des Kredits, denn es nicht zeitkritisch ist? Warum wurde die schriftliche Zusage des Kredits oder dessen Gutschrift nicht abgewartet? Eine Inanspruchnahme von 7.000 als Überziehungskredit kostet monatlich vielleicht 50 Euro mehr als bei einem Ratenkredit. Schlussendlich stellt sich die Frage, ob die Bank einen Fehler gemacht hat oder ob hier möglicherweise ein Kommunikationsproblem vorliegt.

MFG

1 Like

Hallo,
danke für die Antwort.
Kredit hat die Mutter die Rentnerin ist gestellt.

Der Mutter wurde ein neues Girokonto eröffnet mit 4000.- Überziehung

Ihr erstes Girokonto war schon mit knappe 3000.- im Minus.

Weil die Bank 100% zugesagt hat wurde Flugticket reserviert (Grab ist im Ausland).
Es wurde ein Termin mit einem Grabpfleger vereinbart.

Bedanke mich im voraus für die Beantwortung.

Mfg.

Mit der Summe von 8000,- sollten dann bei beiden Girokonton kein Minus mehr bestehn,
also ein Ausgleich.Darauf bestand die Bank, der Rentnerin kam das zugute, sie hätte dann nur noch eine Kreditrate. Ist auch mehr Überblick für eine Rentnerin, und kein Minus mehr auf den Konten.

Weil die Bank 100% zugesagt hat wurde Flugticket reserviert

Was ich aus dem ganzen nun rauslese:

  1. Die Mutter hat eine Kreditzusage über 8.000 offenbar für einen Ratenkredit.
  2. Die Auszahlung ist noch nicht erfolgt, da noch eine Unterschrift der Mutter fehlt.

Somit handelt es sich um ein „formales“ Problem und nicht um ein Problem der Bonität.

Wenn dem so ist, soll die Mutter die erforderliche fehlende Unterschrift leisten, damit die Bank den Kredit auszahlen kann. Und damit sollte die Angelegenheit auch erledigt sein.

Mfg

Darlehensverträge müssen schriftlich geschlossen werden, daher würde ich mich grundsätzlich nicht auf mündliche Aussagen der Bank verlassen. Wenn noch eine Unterschrift fehlt, schleunigst diese Unetrschrift nachholen, dann sollte ausgezahlt werden.

Wenn bereits ein gültiger Darlehensvertrag geschlossen wurde, alle Unterlagen und Sicherheiten beigebracht wurden und die Bankl nicht auszahlt, hat die Bank keinen Grund, nicht auszuzahlen. Dann besteht natürlich ein Anspruch auf Schadensersatz. Wenn aber noch Unetrschriften / Unterlagen o.ä. warten und die Bank darauf hingewiesen hat, ist das euer verschulden.

Wenn alles nur mündlich vereinbart wurde, sehe ich kaum eine Chance für euch. Am besten schriftlich an die Bank wenden und um Klärung / Auszahlung bitten und unbedingt auch auf schriftliche Antwort von denen bestehen, damit man im Zweifel was in der Hand hat und beweisen kann. Wenn man bei dem Berater nicht weiter kommt, kann man sich an den Filialleiter, Bereichsleiter, Revision, Vorstand o.ä. wenden. Viele Banken haben auch ein extra Beschwerdemanagement. Und wenn alles nicht mehr nützt gibt es einen Ombudsmann (Schlichter), die Adresse findet ihr auf der Homepage der Bank.

Zukünftig bei Zusagen der Bank immer darauf bestehen, das schwarz auf weiß zu bekommen, damit man auch was in der Hand hat, so steht im Zweifel Aussage gegen Aussage.

Viel Erfolg
jojo747

Etwas verworren die Situation - ich versteh es aber so, dass die Bank eine Überziehung zugelassen hat im Vertrauen darauf, dass bald alles geregelt ist. Offenbar geht es auch um interne Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Bank und Berater. Ich würde zumindest mal die Revision anrufen.

Antwort bereits erfolgt - beim Lesen der vorhandenen Kommentare fällt mir auf, dass die Antwort des Mitglieds HJR der Sache wohl am nächsten kommt.