Nach Preis sortieren

Hallo

Ich will den Inhalt einer DB nach dem Preis sortiert ausgeben lassen.
Der Benutzer kann den Preis in ein Formularfeld eingeben und zwar z.B. 100 oder 100 DM oder VB 100 oder auch nur VB.
Die Sortierung der Daten ist aber sehr chaotisch (1000 vor 200)
Wie muss die SQL-Query aussehen um die Ausgabe richtig zu
sortieren (oder auch mit VBScript)

Gruss Chris

Der Benutzer kann den Preis in ein Formularfeld eingeben und
zwar z.B. 100 oder 100 DM oder VB 100 oder auch nur VB.

das ist schlecht…
besser wäre es, wenn der benutzer währung bzw. etwaige zusätze wie VB in comboboxen bzw. textfeldern (mit entsprechenden standardwerten) eingeben würde…denn wenn der benutzer zum preis textdaten angibt, kannst du später mit dem preis auch nicht mehr rechnen (zumindest nur ausgesprochen unkomfortabel).

wenn keine textangaben im preisfeld stehen, ist das sortieren leicht

select * from tblartikel order by preis
für aufsteigende sortierung bzw.
select * from tblartikel order by preis DESC
für absteigende sortierung

wenn die texteingaben allerdings unbedingt in der form erforderlich sind, wird für das ganze ein kleines script fällig…wenn dies der fall ist, melde dich einfach nochmal…

JJLehto

Ich denke ich werde eine Auswahlbox nehmen. Hab auch schon daran gedacht…
Chris

Hallo
Vielleicht könntest du mir daoch das Script zeigen, da ich sonst zu viel ändern muss.

Gruss Chris

Du solltest das Feld als Zahlenfeld (Integer oder wie das in deiner Datenbank auch immer heisst) definieren, wenn du es als String abspeicherst passieren solch tolle Sortierprobleme. Die Einheit gehört in dieses Datenbankfeld nicht hinein sondern in ein anderes.

…naja…das kommt auch ein wenig darauf an, was du mit den sortierten werten anfangen willst bzw. wie du dir die sortierung (berücksichtigung der beisätze wie zb „vb“ oder nur nach dem preis (der zahl)) vorstellst…

eine möglichkeit wäre zb., daß du die werte sortiert in einen array einfügst…