Nach Promotion doch noch Lehrer werden?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich promoviere gerade in der Germanistik und habe zuvor meinen Magister in Germanistik (Hauptfach) und den Nebenfächern Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung) und Deutsche Sprache erworben.
Wie das Leben aber so spielt, merke ich zusehens, dass ich doch lieber Lehrerin geworden wäre. Wißt Ihr zufällig, wie die nächsten Schritte wären, um diesem Traum vielleicht doch noch etwas näher zu kommen… ohne direkt wieder von 0 an neu zu studieren? Gibt es „Aufbaustudiengänge“ oder ähnliches, da ich ja im Prinzip nur ein paar didaktische Fächer (im Grundstudium der Erziehunswissenschaften habe ich ja auch einige Kurse belegt, die jetzt nicht ganz umsonst wären) sowie ein zweites Unterrichtsfach „studieren“ müßte.
Vielen Dank! :smile:

Hallo,

Sorry wenn ich das so sage, aber bist du dir dessen

ich promoviere gerade in der Germanistik

sicher?

Denn jemand der vorgibt zu promovieren, v.a. in

Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung)

und dann aber in einem Forum eine solche

Wißt Ihr zufällig , wie die
nächsten Schritte wären, um diesem Traum vielleicht doch noch
etwas näher zu kommen… ohne direkt wieder von 0 an neu zu
studieren? Gibt es „Aufbaustudiengänge“ oder ähnliches, da ich
ja im Prinzip nur ein paar didaktische Fächer (im Grundstudium
der Erziehunswissenschaften habe ich ja auch einige Kurse
belegt, die jetzt nicht ganz umsonst wären) sowie ein zweites
Unterrichtsfach „studieren“ mü ß te.

Frage stellt, ohne Bundesland bzw. Uni zu nennen, dem spreche ich eigentlich schon fast die akademische Lebensfähigkeit ab.
Vor allem: Gibt es an deiner deiner Uni (oder der Uni deiner Wahl) keine Studienberatung, kein Prüfungsamt, keine Profs, die dir hierzu besser helfen könnte als wir, die wir hier nur raten und mutmaßen können?

Ich denke du solltest das mit dem Lehramt besser lassen.

Sorry und nix für ungut.

Wawi

Hallo,

Germanistik ist ein Massenfach, das von sehr vielen für das Lehramt studiert wird und alle haben auch schon das zwingend vorgeschriebene Zweitfach.

Wenn du in das staatliche System mit Beamtentum möchtest, dann führt kein Weg um das zweite Fach herum.

Mit deinen Kenntnissen bist du vielleicht als angestellte Lehrkraft an einer Privatschule interessant.

Gruß
MklMs