Nach Routerwechsel nur noch 100Mbit

Hallo, zuhause ist mir beim Gewitter die FritzBox 7390 abgeraucht. Die neue läuft schon… jetzt das Problem:
An einem Switch hängen 3 PC`s an einem 1000Mbit Port der FritzBox. Alle konnten damals 1000Mbit…
An der neuen Box waren erst alle auf 100MBit… bei dem XP Rechner und dem Win7 Rechner habe ich einfach mal den Lan-Stecker in der Buchse gezogen/gesteckt und schon waren die wieder auf 1000Mbit… nur der neue Win8.1 Laptop mit Qualcom Killer e2200 will zum verrecken nicht wieder auf 1000Mbit. Im Büro macht der das… auch mit dem gleichen Kabel… warum zum Teufel???
habe schon:

• Port gewechselt
  • Kabel gewechselt
  • Netwerkkarte aus dem Gerätemanager gelöscht, neustart…

Jemand noch Ideen? (Treiber lad ich mir gerade runter… aber der geht ja auch wonanders…)

Hallo,
das hat nichts mit der FritzBox zu tun.
Die Aushandlung der Geschwindigkeit erfolgt mit dem Switch - und wenn das auf einmal nur noch mit 100 MBit/s geht, dann hat der Switch wohl einen weg.
Kannst ja mal den PC direkt mit der FB verbinden, wenn da dann auch nur 100MBit/s zu Stande kommen, könnte die Netzwerkkarte des PCs einen Schaden haben.

Ach so, Vorsicht: Ab Werk sind glaub ich nicht alle Ports der FritzBox auf 1000MBit/s gestellt, aus Energiespargründen ist das m.W. zunächst nur LAN1.
Lässt sich aber einfach im Menu der Box freischalten.

1. Switch… ist mir klar, der neue Laptop ist der einzige der dort mit 100Mbit angezeigt wird… XP und Win7 sind wider auf 1000
  2. Netzwerkkarte Schaden: Warum läuft der Laptop im Büro am Netzwerk mit 1000Mbit? Sehr unwahrscheinlich…
  3. Ports auf 1000, ja ist richtig, nur einer steht ab Werk auf 1000, das ist es aber nicht…

Gelöst:
Bei dem Gewitter hat es wohl die Ports 1 und 2 des Swiches mit erwischt… Port 1kann auf allen Geräten nur 100, 2 ist tot… 3,4,5 können noch 1000… es gibt also einen neuen Switch.