Nach Selbstständigkeit noch EU-Mitglied?

Hallo zusammen!

Durch eine Frage im Reise-Brett bin ich auf die folgende Frage gestoßen:
Wenn sich ein Teil eines EU-Landes selbstständig macht, bleibt der Teil dann EU-Mitglied oder geht es mit Mitgliedschafts-Antrag etc. von vorne los? Könnte man Euro-Land sein, aber nicht EU-Mitglied?
Oder müsste das Land den Euro dann wieder abschaffen?

Grüße
Artemis

Hallo,

Durch eine Frage im Reise-Brett bin ich auf die folgende Frage
gestoßen:
Wenn sich ein Teil eines EU-Landes selbstständig macht, bleibt
der Teil dann EU-Mitglied oder geht es mit
Mitgliedschafts-Antrag etc. von vorne los?

kommt darauf an, was man mit der EU ausmacht. Ich persönlich bezweifle, daß sich Kreta von Griechenland lösen wird, ein Ausstritt aus der EU wäre aber der sichere Ruin. Gut, das muß niemanden davon abhalten, aber dennoch ist das ein Argument dafür, daß man in der EU bleibt.

Könnte man
Euro-Land sein, aber nicht EU-Mitglied?

Ja, aber sicher das. Siehe Vatikanstaat.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Könnte man
Euro-Land sein, aber nicht EU-Mitglied?

Ja, aber sicher das. Siehe Vatikanstaat.

Das ist ein schlechtes Beispiel, weil CV eine Wirtschafts- und Währungsunion (und noch einiges mehr) mit Italien hat. Andere Beispiele wären Länder wir der Kosovo, die offiziell den Euro als Währung haben.

Gruß,
Andreas

Hallo Christian,

kommt darauf an, was man mit der EU ausmacht.

Alles klar. Vielen Dank!

Ich persönlich
bezweifle, daß sich Kreta von Griechenland lösen wird,

Das glaube ich auch nicht. Auf Kreta sind die Leute, die Selbstständigkeit befüworten auch in der Minderheit und werden ein bisschen belächtelt, so weit ich weis.
War auch nur eine theoretische Frage.

Vielen Dank!

Grüße
Artemis

Hallo,

Das ist ein schlechtes Beispiel, weil CV eine Wirtschafts- und
Währungsunion (und noch einiges mehr) mit Italien hat.

die Frage war, ob’s geht und es geht. Wie Konstruktion bei Kreta aussähe wissen wir darüber hinaus auch nicht.

Beispiele wären Länder wir der Kosovo, die offiziell den Euro
als Währung haben.

Was heißt schon offiziell… Mitglied der EWU ist der/die/das Kosovo jedenfalls nicht.

Gruß
Christian

Sobald aus einem Mitgliedsstaat zwei Staaten werden ist einer der beiden Staaten nicht mehr in der EU - der Neue. Die Prozedur der Eingliederung muss also noch einmal von Anfang an gemacht werden… vermutlich erfüllt der neugegründete Staat alle Kriterien (Kopenhagener Kriterien) um in die EU zu gelangenm er war ja schließlich mal Teil der EU. Das würde eine schnelle Eingliederung erheblich erleichtern. Allerdings ist auch zu bedenken, dass bei einem Mitgleiderzuwachs jeder Mitgliedsstaat zustimmen muss bevor dieser vollzogen wird. Und Staatenneugründungen haben es für gewöhnlich an sich, dass der alte und der neue Staat im „Streit“ auseinander gehen - der alte Staat wird daher wahrscheinlich einer Mitgliedschaft nicht zustimmen…hängt natürlich von der jeweiligen Situation ab.

Grüß Gott/Kutaa (Grönländisch)!
Grönland hat sich dank seiner Autonomie aus der EU losgeeist. Es gehört noch zum dänischen Reich, hat aber logischerweise eine Zollgrenze zu Dänemark und zur EU. Den Euro haben ohnehin beide nicht. Aber wie auch immer: Das „Europa der zwei (oder mehreren) Geschwindigkeiten)“. das früher vehement abgelehnt wurde, ist inwischen längst Wirklichkeit. Schengen. Euro. Wirtschaftsraum, alles verschwimmt …
Gruß
Sepp