Nach Softwareupdate Problem mit Google-Apps, warum?

Hallo Ihr Schlauen,

seit wir Anfang Januar auf dem Smartphone (Samsung Galaxie J3) meiner Mutter ein Softwareupdate gemacht haben, laufen manche Apps nicht mehr.
Die Fehlermeldung lautet: Zur Nutzung von (Youtube z.B.) Sind Google Play Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden.
Dies betrifft zumindest Youtube, Google Play selber…

Auch ein aktuelles Update brachte nichts. Was ist schief gelaufen?

LG BB

Hi!

Da fehlen dann wohl die Google Play Dienste (ein Applikation, die im Hintergrund läuft) - schau mal bei den Anwendungen nach, ob „Google Play-Dienste“ auch wirklich da ist.

Falls die Anwendung gar nicht da ist, gibt es genug Hilfe im Internet, wie man das Ganze auf Android manuell installiert.

Grüße,
Tomh

Welches denn?

Hallo Ihr Zwei,

dankeschön.
@Tomh, die Anwendung ist da wie immer.
@anon45458312, das weiß ich leider nicht.

Ich habe gestern mit unserer Tochter gesprochen, die meinte, und hat sicher recht: Ein altes Gerät, was funktioniert braucht kein Update, damit funktioniert meist was nicht mehr richtig.

Nun ist das Handy zwar von 2017, alt bin höchtens ich… Aber ich werde es zurücksetzen und ihn den Kontakt zum Update verbieten. Dürfte das einfachste sein.

Einen schönen Abend wünscht
BB

Diesen kompletten Unsinn solltest du ganz dringend richtig stellen! Es gibt kein einziges elektronisches Gerät, das mit der Außenwelt kommunizieren kann und keine Sicherheitsupdates benötigt. Es ist schlicht und ergreifend GROB FAHRLÄSSIG, diese Updates zu unterlassen!

Das:

ist nicht das einfachste, sondern das blödeste, was man machen kann.

Zum Problem selber: es gibt die App ‚Google Play-Store‘ und ZUSÄTZLICH die App ‚Google Play-Dienste‘. Sind BEIDE vorhanden? Hast du eine davon deinstalliert? Hast du die Berechtigungen umgestellt? Hast du mal das Gerät komplett runter gefahren und neu gestartet? Besteht eine Verbindung zum Netzwerk (Wlan)? Hast du das Google-Konto verstellt oder gelöscht?

1 Like

Hi!

Ich habe bei mir gerade auch noch Google Play services for Installation gefunden - könnte ev. auch noch dazugehören (ich will jetzt nicht danach googeln)

Grüße,
Tomh

Finde ich auch mittels google nicht. Ist vielleicht ein Teil der ‚Google Play-Dienste‘?

Die findet man übrigens außerhalb des Playstores auch:

Incl. Anleitung, wie man die auf das Gerät bekommt.

Hallo Ihr,

auf die Gefahr hin, dass ich wieder unrecht habe.
An den ursprünglichen Apps habe ich absolut nichts geändert. Nichts gelöscht oder sonstwas.
Das Googlekonto besteht wie immer.

Meine Mutti ist 70+, ich bin froh, dass sie sich an die neue Technik traut und meist auch damit zurecht kommt. Nur muss es eben gehen. Sie wohnt ein Stück weit weg und in ihrem und auch in unserem WLAN ist das Handy angemeldet.

Schon etliche Mal wollte das Handy die Software (sicher dann ein Androidupdate, oder wie immer es richtig heißt) updaten. An sowas traut sie sich nicht. Also drückte sie es weg. So kommt man natürlich nicht drumrum, es meldet sich immer wieder. Sie war bei uns… komm, wir machen es schnell. Nur hatte ich den Zettel mit ihrer PIN verschusselt und sie hat sie nicht im Kopf.
Also bei ihr wieder einschalten, da war ich nicht dabei. Aber wenn da was gewesen wäre, hätte sie mich angerufen. Irgendein Kästchen, was sonst nicht da ist, oder so.

Ergebnis: Etliche Googleapps, die App ihrer Heimatsstadt, Google Fotos… alles spinnt.

Was soll ich davon halten? Ich habe das Handy nicht hier, das ist immer mit fahren verbunden.

Ich selbst hatte lange das gleiche, ein Samsung Galaxy J3. Meins hatte einen kleineren Speicher, deshalb habe ich jetzt ein Galaxy S7. Ich kann ihr also ziemlich genau sagen, wo sie drücken soll oder wie es reagieren müsste, wenn sie was macht. Nur bei diesem Problem kommen wir nicht weiter.
Sobald sie wieder mal hier ist oder ich bei ihr, stelle ichs zurück. Dann werden wir sehen, wie wirs mit dem Updaten machen…

LG BB

Das würde ich an deiner Stelle auch abwarten. Aus der Ferne wird das mehr als schwierig.

Eine Liste, was man dann evt. ausprobieren könnte:

1 Like

Danke dir.
Bis zum Leeren des Catches und des Speichers der betroffenen Apps habe ich die Tipps schon hinter mir.
Trotzdem werde ichs nochmal versuchen und erst dann alles zurücksetzen.

Als Handy funktioniert das gute Stück ja, auch Whatsapp geht, und für den Rest hat sie ihr Läppi. Ist also nicht lebenswichtig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat…