Nach Stromausfall ist Netzwerkdrucker nur noch Offline

Hallo,
wir hatten einen kurzen Stromausfall im Haus. Seit dem der Strom wieder geht, kann man über den Netzwerkdrucker (LAN–Anschluss) „Samsung CLP-775ND“ nicht mehr drucken. Der Drucker ist zwar eingeschalten, dennoch wird an den Clients immer wieder angezeigt, dass der Drucker Offline sei. Auch das Druckersymbol in der Systemsteuerung wird ausgegraut dargestellt.

Ich habe am Drucker die Netzwerkeinstellungen ausgedruckt und die IP und Gateway usw. sind nach wie vor identisch (wie vor dem Stromausfall). Ich habe den Drucker mehrfach neu gestartet, ich habe den/die Clients neu gestartet … ohne Erfolg. Ich habe den Drucker vom Client deinstalliert und versucht wieder zu installieren … ohne Erfolg. Er wird nicht mehr gefunden.

Woran kann das liegen und was muss ich machen, damit der Drucker wieder funktioniert?

Gruß
AXL

Hi,

bei Stromausfällen können Spannungsspitzen auftreten die die Hardware beschädigen können. Vielleicht ist irgendwo ein echter Schaden eingetreten.

Aber zuerst noch mal Software:
Der Netzwerkdrucker hat doch sicherlich einen Resetknopf. So was wie 3 Sekunden lang drücken um den Reset auszulösen . Guck mal in der Anleitung nach. Und dann den Drucker so einrichten als wenn man ihn gerade aus dem Laden geholt hätte.

Dann kann man alle Hardwarefehler abklappern beginnend bei der Netzwerkstrucktur(Switsches, Router, KABEL! Patchpanel usw.)
Die IP könnte statisch sein oder ein DHCP Lease von vor dem Ausfall ist noch gespeichert. Nach einem Reset sollte ein solcher Lease weg sein und wenn keine Verbindung zum DHCP Server(meist im Router) gefunden wird hat der Drucker keine IP mehr. Dies könnte auf einen Hardwarefehler im Netz hinweisen.
Das Lankabel aus dem Drucker rausziehen und in einen Laptop rein. Kommt der Laptop so ins Internet(WLAN ausschalten!!)?
Dann der Drucker selber. Hat der Drucker mehrere Vernetzungsmöglichkeiten? LAN WLAN USB. Funktionieren die anderen?

MFG

Woran kann das liegen

Das er schlicht und ergreifend im Ar*** ist.

und was muss ich machen, damit der Drucker wieder funktioniert?

1.) mal einen Ping auf den Drucker versucht?
2.) Der Drucker hat einen Webserver - kannst du darauf zugreifen?

3.) …Service anrufen… bzw. Drucker hintragen. Wenn man keine Ahnung hat, muss man halt jemanden für sein Fachwissen bezahlen.

lg, mabuse